• Dear friend, excuse me for the english language, i'm writing a work about Nederland Division and i have some problem with the inclusion of Kampfgruppe Rehder in the division in march 1945. Someone have info about this kampfgruppe? Thanks in advance.

    Waffen211

  • Dear Massimiliano,
    nice to hear from you again, concerning your question about ss-battle group Rehder, here some information from my files, so I think, an answer via mail isn´t necessary anymore?! ;):

    SS-Einsatz-Bataillon Rehder

    Auf Grund der Forderung des OKH, alle abkömmlichen Soldaten der Heimatdienststellen zugunsten der Oderfront freizustellen, wird nach Übereinkunft der mit dem Ersatz und der Ausrüstung zuständigen SS-Obergruppenführer und Generale der Waffen-SS Berger, SS-Hauptamt, und Jüttner, SS-Führungshauptamt, aus Freigestellten von Dienststellen der Waffen-SS ein Einsatzbataillon zusammengestellt. In gleicher Weise verfahren die Dienststellen von Marine und Luftwaffe.

    Kommandeur e i n e s (Hervorhebung durch den Verf.) so zusammengestellten SS-Bataillons wird der fronterfahrene, vom westlichen Kriegsschaulatz kommende SS-Sturmbannführer Werner Rehder. Zusammensetzung, Aufstellung und Ausrüstung dieses Bataillons beschreibt Rehder so: „ … Die Männer und Unterführer kommen aus allen Gegenden Deutschlands und werden in Oranienburg gesammelt. Von dort gehen die Transporte nach Angermünde, wo ich zum Bataillon stoße.
    Es ist ein bunt zusammengewürfelter Haufen, ein letztes Aufgebot, Genesende und halbe Krüppel, Unabkömmliche, die freigestellt worden sind und Schreibstubenleute, die lange Zeit in Heimatdienststellen gesessen haben. Die Stimmung ist gedrückt. Dazu trägt die unmögliche Ausrüstung und Bewaffnung bei: Gewehre aus fast allen Ländern Europas und nur wenige Maschinengewehre.
    Als ich das am 23.März 1945 mit dem Chef des Ersatzwesens der Waffen-SS, Berger, besprochen habe, versichert er mir, dass in nächster Zeit weitere Waffen und eine Artillerie-Abteilung hinzukommen sollten, aber nichts trifft ein. …“ (Tieke, Ende zwischen Oder und Elbe, S. 28-29)

    Anscheinend wird die Einheit zunächst als SS-Kampfgruppe Rehder bezeichnet. Die Besprechung mit dem Chef des SS-Hauptamtes, SS-Obergruppenführer und General der Waffen-SS Gottlob Berger (und nicht mit dem Chef des SS-FHA, Jüttner), ist insofern verständlich, da sich die Kampfgruppe wohl aus Angehörigen des SS-Hauptamtes zusammensetzte. (s.a. DF 4/1978, S. 21 SS-Kgr. Rehder: Aufstellung aus Angehörigen des SS-Hauptamtes unter SS-Stubaf. Rehder, Einsatz ab 3.45 an der Oder)

    Die 9.Armee vermerkt in ihrer Tagesmeldung vom 23.3.1945 unter Ziffer 4. … „SS-Eins.Batl. im Bereich Oder-Korps eingetroffen. …“ Ob es sich hierbei um das Bataillon des Sturmbannführers Rehder gehandelt hat, ist nur zu vermuten.

    Sturmbannführer Rehder: „ … Ende März übernimmt das Bataillon von Volkssturmeinheiten Stellungen an der Oder in und bei Friedrichsthal südlich von Gartz. Die Männer gehen sofort daran, die unzureichenden Stellungen auszubauen und zu verbessern. Die Front ist ruhig. Die breiten Oderarme bieten einen natürlichen Schutz und sind sehr übersichtlich. …“
    (Tieke, Ende zwischen Oder und Elbe, S. 28-29)

    Das II./SS-Frw.Pz.Gren.Rgt 49 „De Ruyter“ bezieht schließlich Stellungen südlich vom Bataillon Rehder. Dieses Bataillon tritt zum Regiment 49 und wird dessen neues I.Bataillon.

    Kommandeur:
    SS-Sturmbannführer Werner Rehder 00.03.1945 – 00.00.1945

    In einer Notiz (des Ic od.Id, Major i.G. K) der HGr.Weichsel vom 27.März 1945 heißt es:
    „Durch die Aktion des SS-Obergruppenführers Gottberg wurden 10 600 Mann in Berliner Dienststellen als überflüssig erfasst und der H.Gr. zugesagt. Nach Mitteilung SS-Obergruppenführer Gottberg sollten diese 10 600 Mann sofort verfügbar und das Eisenbahnmaterial für sie bereitgestellt sein. Tatsächlich wurden nur 1 Offz. und 16 Mann gestellt und nachdem die Verhandlungen wegen dieser erfassten 10 600 Mann sich mehrere Tage hinauszogen, ist nunmehr geklärt, dass diese ganze Ankündigung auf falschen Grundlagen aufgebaut war und nicht durchführbar ist. Da auf Grund der ersten bindenden Zusage diese 10 600 Mann den Armeen bereits zugesagt wurden, müsste durch einen Brief an den RF SS erwirkt werden, dass diese Zuführung trotz aller Widerstände doch noch durchgeführt wird, um ein gemachtes Versprechen zu realisieren und die stark angeschlagenen Divisionen aufzufüllen. Gez. K. Major i.G.“ (TM HGr.Weichsel 23.-27.3.45)

    Ich suche s e l b e r noch nach weiteren Informationen zu folgenen SS-Einsatz-Bataillonen des SS-FHA:

    Das SS-Führungshauptamt, Gruppe Nord, Stützpunkt II, Pieskow, bildet (am 21.4.1945 ?) zwei schwache Bataillone unter der Führung von SS-Sturmbannführer Braun und SS-Obersturmbannführer Radke, füllt sie mit Teilen der Luftwaffe und Kriegsmarine auf und transportiert sie mit Omnibussen in den Raum Oranienburg, wo sie bereits einen Tag später von starken russischen Kräften zurückgeworfen werden. (Tieke, Ende zwischen Oder und Elbe, S. 284)

    Wer könnte h i e r auch weiterhelfen? ;)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Dear Massimilano,
    The information about SS-Battle group Rehdes isn´t very detailed, but I haven´t found any additional information until know, maybe, we get some further infos here, too!!! =)

    Your book about the Indian Legion in the Waffen-SS was very interesting, indeed, ;) so it would be nice, to read more from you, maybe from your magazine, too?! :]

    With all the best yours Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump