Ka.Gru.Klein und Joerchel/ Prag Mai 1945

  • Hallo
    Ich las in einem Buch über die Zusammensetzung der KG Klein und Jörchel das sie je eine Jgd.Pz.Abt. besaßen.
    Ist bekannt um welche es handelte?
    Jan

    Edited once, last by Endzeit-Jan (October 24, 2008 at 11:46 AM).

  • Quote

    .... Ich las in einem Buch über die Zusammensetzung der KG Klein und Jörchel ....

    Hallo Jan,

    wäre es möglich, wenn Du die Quelle nennen würdest ;) und die Angaben zu diesen beiden Kampfgruppen mal hier einstellen könntest, damit ich sehen kann, was der Autor da geschrieben hat? ?(
    Das wäre nett , dann könnte ich auch mal in m e i n e Unterlagen schauen! ;)

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Sorry ich vergass.
    Das Buch ist von Dieter Heinze "Vergessene Helden".
    Die Ka.Gru.Klein bestand aus: 4 Btl. der Pi.Schule Hradischko und eine Jagdpanzerabteilung des Heeres.
    Die Ka.Gru.Jörschel bestand aus 2 Reg.Gr. der SS-Fahnenjunkerschule, eine Jagdpanzerabteilung des Heeres und ein Aufkl.Btl..

    Jan

  • Hallo Jan,
    tut mir leid wegen der verspäteten Antwort, aber ich hatte so meine kleinen "Zeitprobleme" ... ;)

    Quote

    ...Das Buch ist von Dieter Heinze "Vergessene Helden"...


    Dieses Buch kenne ich leider bisher nicht ...

    Quote

    ...Die Ka.Gru.Klein bestand aus: 4 Btl. der Pi.Schule Hradischko und eine Jagdpanzerabteilung des Heeres. ...


    Meines Wissens wurde die KGr. Klein aus den noch vorhandenen Beständen der Pionier-Schule der Waffen-SS Hradischko gebildet, dabei habe ich nur noch drei Einsatz-Bataillone und ein Rest-Bataillon finden können:
    SS-Pionier-Sperr-Bataillon Rechenberg:
    Kommandeur: SS-Stubaf. Karl Albert Rechenberg (DAL 4.45)
    SS-Pionier-Sperr-Bataillon Brosow:
    Kommandeur: SS-Ostubaf. Siegfried Brosow (Lehrgruppenkdr.,EL als Kdr.SS-Pi.Btl.2)

    SS-Pionier-Sperr-Bataillon Schweigert:
    Kommandeur: SS-Hstuf. Günter Schweigert
    Resteinheit "SS-Pionier-A.u.E.Bataillon 3" Obertschernowitz
    m.d.F.b.: SS-Ostuf.Rudolf Ehart mit etwa 60 Mann
    (K.Imhoff,PiChronik,Korschenbroich)

    Im Einsatz können der Einheit Klein natürlich noch andere Kampfgruppen unterstanden haben, aber eine Jagdpanzerabteilung des Heeres ist mir nicht bekannt.

    Quote

    ....Die Ka.Gru.Jörschel bestand aus 2 Reg.Gr. der SS-Fahnenjunkerschule, eine Jagdpanzerabteilung des Heeres und ein Aufkl.Btl...

    Vermutlich ist mit der "Fahnenjunkerschule" die SS-Junkerschule in Prag selber gemeint. Die Zusammensetzung der KGr. Jörchel, dem ehemaligen Kommandeur der Junkerschule Prag, ist schwer nachzu vollziehen, da sie aus verschiedenen Abstellungen von Schulen, SS-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillonen usw. bestand.
    2 Regimentsgruppen konnte ich hierbei nicht identifizieren, wenn man aber die Kampfgruppen Gattinger und Schmalcher (gebildet aus der SS-Artillerie-Schule II Beneschau) nimmt, wären das wohl 2 Regimentsgruppen. ?( Die Aufklärungsabteilung wurde ebenfalls aus Teilen der SS-Art.Schule II gebildet ;), aber auch hier ist eine Jagdpanzerabteilung nicht genannt oder bekannt.

    Da aber meine Unterlagen zur SS-Pz.Jg. (Stu.Gesch.) Schule Janowitz keine Angaben zur Stärke und zu den ab 5.Mai 1945 eingesetzten Teilen zulassen, ist nur zu vermuten, dass auch hier noch Jagdpanzer und Sturmgeschütze zur Verfügung standen (Schulpanzer und ???), die ebenfalls in den Einsatz gingen. ?(

    Da die Panzerjäger-Schule des Heeres ebenfalls in der Nähe von Prag lag, können auch hier Rahmeneinheiten und auch Fahrzeuge vorhanden gewesen sein, aber auch hier liegen mir leider keine detaillierten Hinweise vor.

    Hier wären also weitere Angaben, vielleicht auch aus dem von Dir genannten Buch zum Einsatz und zur Gliederung sehr interessant! ;)

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hi
    Natürlich kann ich dies machen.
    Ka.Gru.Milowitz (Stug.Schule Milowitz (20 Jgd.Pz. Hetzer)) dazu eine
    Ka.Gru.Reimann (Gliederung mir nicht bekannt)
    Ka.Gru.Weidinger (Teile 2.SS-Pz.Div., Reg.Der Führer)
    Ka.Gru.Moldautal (Gliederung mir nicht bekannt)

    Außerdem wird in dem Buch von einer Pz.Gren.Div.Wallenstein gesprochen, nicht Pz.Div..
    Buch pack ich bei der Rücksendung der DVD`s mit rein.

    Jan

  • Hallo Waffen-SS Spezialisten,
    ich bin hier beim rum stöbern auf dem Namen ,,Jörchel" gestoßen. Weiß jemand mehr über diesen Mann?
    Wie unschwer zu erkennen ist, lautet mein Nachname auch Jörchel. Ich bin ziemlich überrascht, denn dieser Name ist doch relativ selten in Deutschland.

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Hallo Michael,

    hier eine sehr kurze "Biographie" :

    * 19.08.07, + 12.5.45, SS-Nr. 272 890, 6.40 Hstuf.i.II./”D”, 10.42 Stubaf.u. Kdr II./”G”, Ostubaf.30.1.43,4.44 Kdr SS-PGR 48, 9.5.44 Kdr JS Prag, Standfhr. 1.9.44, Freitod als Kdr Kgr.Joerchel, aus der Führerliste John P. Moore.

    Vermutest Du familiäre Verbindungen? ?(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,
    erstmal Dir und den anderen ein Danke schön für eure schnellen Antworten.
    Ob dieser ,,Jörchel" irgendwie in Verbindung steht mit meiner Familie steht weiß ich wirklich nicht. Mich macht halt die schreibweise stutzig, denn ,,Jörchel" mit ,,ch" gibt es wirklich nicht viel. Das soll nicht heißen, daß alle die so geschrieben werden meine Verwandten sind. Werde jetzt einfach nach forschen, wird aber sehr schwer. Mein Vater lebt nicht mehr und zwei Onkels leben in Westdeutschland und mit deren Hilfe kann ich eh nicht rechnen, das sind komische Kauze.

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Hallo Micha,
    wenn dann ist es eine Verwandschaft "um sieben Ecken" :D, denn der Standartenführer schreibt sich "oe" und nicht mit "ö", was für eine "frühe" Trennung des Stammbaumes sprechen würde .... ;)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,
    wenn er mit ,,oe" geschrieben wird,dann lohnt sich das suchen natürlich nicht.
    Doch zum Anfang dieses Themas wurde er genauso geschrieben wie ich, nämlich mit ,,ö" und mit ,,ch" und da wird man natürlich neugierig.

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Ach Micha,
    auch ich habe leider lange gebraucht, um das mit dem "oe" zu verstehen, und dann noch länger, um meine Unterlagen wieder zu korrigieren ....  8)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Quote

    Original von RolandP
    Hallo Micha,
    wenn dann ist es eine Verwandschaft "um sieben Ecken" :D, denn der Standartenführer schreibt sich "oe" und nicht mit "ö", was für eine "frühe" Trennung des Stammbaumes sprechen würde .... ;)

    Herzliche Grüße Roland


    Hallo und sorry,
    stimmt: im KTB "Nederland" mit -oe- geschrieben, in der Moore-Liste auch, hatte ich gestern eigenmächtig in -ö- geändert, weil ich dachte (Amis + Umlaute + :rolleyes: ) - hätte ich nicht tun sollen.....

    uwe

  • Hallo Uwe und Roland,
    wäre ja auch der totale Zufall wenn der Mann irgendwie mit mir verwandt wäre.
    Also nichts für ungut.
    Wünsche euch noch einen schönen Abend!

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Hallo
    Etwas zur Ergänzung aus Trang la Waffen-SS Teil 4.

    Stab: (Pi.Schule) SS-Staf.Emil Klein
    Ia: SS-Hstuf.Kinzler
    SS-Ka.Gru.Schweigert (Hans-Günther, Chef 2.Insp. Lehrgruppe 1)
    SS-Ka.Gru.Förster
    SS-Ka.Gru.Rechenberg (SS-Pi.Sperr-Btl.I)
    -Kp.Kienke
    SS-Ka.Gru.Saller (SS-Pi.Sperr-Btl.II, Kdr.SS-Pi.Ausb.Btl.4)
    SS-Ka.Gru.Brosow
    9.Bttr./SS-Pz.Art.Reg.2: SS-Ostuf.Stellmacher
    SS-Ka.Gru.Steurich (Teile SS-Pz.Gren.Ers./Ausb.Btl.2 zu 4 Kp.)

    mfg Jan