Kriegs-Junkerlehrgänge

  • Kann jemand die Liste mit Beförderungsdaten auffüllen?

    8. Kriegs-Junkerlehrgang/SS-Junkerschule Tölz 08.06.1942 - 05.12.1942
    SS-Junker ????
    SS-Standartenjunker 01.10.1942
    SS-Standartenoberjunker 01.12.1942
    SS-Untersturmführer 10.03.1943

    9. Kriegs-Junkerlehrgang/SS-Junkerschule Tölz 01.02.1943 - 31.07.1943
    SS-Junker 01.02.1943
    SS-Standartenjunker ????
    SS-Standartenoberjunker 31.07.1943
    SS-Untersturmführer 01.09.1943

    11. Kriegs-Junkerlehrgang/SS-Junkerschule Tölz 06.09.1943 - 11.03.1944
    SS-Junker 06.09.1943
    SS-Standartenjunker 10.12.1943
    SS-Standartenoberjunker 10.03.1944
    SS-Untersturmführer 21.06.1944

    14. Kriegs-Junkerlehrgang/SS-Junkerschule Tölz 01.05.1944 - 30.09.1944
    SS-Junker ????
    SS-Standartenjunker ????
    SS-Standartenoberjunker ????
    SS-Untersturmführer 21.12.1944

    18. Kriegs-Junkerlehrgang/SS-Junkerschule Tölz ???? - ????
    SS-Junker ????
    SS-Standartenjunker ????
    SS-Standartenoberjunker ????
    SS-Untersturmführer ????

    20. Kriegs-Junkerlehrgang/SS-Junkerschule Tölz ???? - ????
    SS-Junker ????
    SS-Standartenjunker ????
    SS-Standartenoberjunker ????
    SS-Untersturmführer ????

  • Hallo Michael
    hier meine Ergänzungen:

    8.KJL

    SS-Junker 20.07.1942

    9.KJl

    SS-Standartenjunker 01.05.43

    11.KJL

    Kann ich so bestätigen

    14.KJL

    SS-Junker 01.05.44
    SS-Standartenjunker 01.08.44
    SS-Standartenoberjunker 30.09.44
    SS-Untersturmführer 21.12.44


    18.KJL

    Beförderung: SS-Junker 01.11.44
    SS-Standartenjunker 01.01.45
    SS-Standartenoberjunker 01.03.45 (29.03.45?)
    SS-Untersturmführer 02.05.45 (20.04.45?)

    Der 20.KJL sollte vom 15.1. bis zum 15.6.1945 an der SS- und Waffen-Junkerschule Braunschweig in Posen-Treskau ldurchgeführt werden, wurde aber bereits kurze Zeit später abgebrochen und die Teilnehmer mit dem Lehrpersonal zu Kampfgruppen zusammengefasst und an der Ostfront eingesetzt.

    In Tölz sollte ab dem 15.4.1945 der 24.KJL durchgeführt werden, zu dem auch anscheinend Einberufungen bzw. Kommandierungen nach Tölz erfolgten, die dort Ankommenden wurden aber ebenfalls in Kampfgruppen im Raum Tölz eingesetzt.

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Ich habe hier einen Briefumschlag mit,

    8. Brief 04.03.1944,

    Stempel VS, Waffen-SS, 1. Inspektion, SS-Junkerschule Braunschweig,

    Absender SS-Ustuf Heumann, SS-Junkerschule 1. Inspektion, z.Zt. Tr.Ü.Pl. Altengrabow bei Burg über Magdeburg

    Gibt es über die Junkerschule Braunschweig auf solche Lehrgangsinformationen?

    Gruss Michael

    Suche Informationen zum Ritterkreuzträger Oberst Helmut v. Lilienhoff - Zwowitzki Kdr. II./ IR 439 - Kdr. GR 439

  • Hallo Michael,
    Ich habe einen Heumann, Heinrich 01.12.21
    beim 9.Kriegsjunkerlehrgang an der SS-Junkerschule Braunschweig, Dauer 1.2.43 - 7.43

    Anschließend war er ja anscheinend beim SS-Pz.Gren.A.u.E-Btl 9 auf Rügen, 6.Kompanie. Tut mir leid, detaillierte Informationen zu dieser Kompanie sind bisher nicht möglich.

    Heumann muss dann zur SS-Junkerschule Braunschweig zurückgekommen sein, wahrscheinlich Junkerschaftsführer in der 1.Inspektion beim 13.Kriegs-Junker-Lehrgang an der SS-Junkerschule Braunschweig vom 24.1.44 - bis 24.6.1944,
    die nach Ausbombung in Braunschweig zunächst auf den Tr.Üb.Pl. Altengrabow kam ...

    10.02.1944
    Erhebliche Beschädigung der Schule durch einen alliierten Bombenangriff. Zur Instandsetzung des Gebäudes kurzzeitige Verlegung des gesamten Personals für etwa 3 Wochen in Unterkünfte auf dem TrÜbPl.Alten-Grabow bei Magdeburg bis Anfang März 1944.

    00.03.1944
    Nach der Rückverlegung des Schulpersonals nach Braunschweig Anfang des Monats erfolgte Mitte bis Ende März 1944 ein erneuter Bombenangriff auf die Schule, der nach der Zerstörung des Schlos-ses eine dauerhafte Verlegung der Junkerschule Braunschweig notwendig machte.

    Vorgesehen ist die Verlegung der JS nach Treskau bei Posen, nach Abzug der dort noch liegenden 3 Kompanien der Unterführerschule Posen-Treskau.

    02.04.1944
    Verlegung der SS-JSB mit dem 13.KJL per Bahn- und LKW-Transport nach Treskau.

    Da ein Brief vom 4.4.1944 unter der Feldpostnummer

    27064 D

    (Mobilmachung-1.1.1940) Stab I SS-Standarte Deutschland,

    (2.1.1940-27.4.1940) Stab I u. 1.-4. Sturm SS-Standarte Deutschland,

    (16.2.1941-18.7.1941) Stab I u. 1.-4. Sturm SS-Standarte Deutschland (SS-Division),

    dann Stab I u. 1.-4. Kompanie Regiment SS Deutschland,

    (31.7.1942-9.2.1943) Stab I u. 1.-4. Kompanie Regiment SS Deutschland SS-Panzergrenadier-Division Das Reich,

    (10.2.1943-23.8.1943) Stab I u. 1.-4. Kompanie SS-Grenadier-Regiment Deutschland (Das Reich),

    (24.8.1943-5.4.1944) 5.2.1944 Stab I u. 1.-4. Kompanie Panzergrenadier-Regiment 3 (2. SS-Division).
    vorliegt, also A Stab, B 1.Kompanie, C 2.Kompanie, D 3.Kompanie, E 4.Kompanie, kam Heumann demnach nicht mit nach Treskau, sondern wurde vorher zur 2.SS-Pz.Div. versetzt ... ?(

    Heumann, Heinrich; * 1.12.21 Liekwegen, SS-Nr. 466 643, 7.41 Strm. i. 6./Rgt. Germania, 9.43 Ustuf. i. 1./Pz.GR.3, 7.44 Ustuf. in 2./Pz.GR.3, † 9. 7.44 St.Fromond

    DAS dürfte der Gesuchte sein, oder?! ;)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Habe hier noch einen Lehrgang,
    allerdings keine näheren Angaben:

    Kriegslehrgang der SS-Junkerschule Tölz vom 2.5. bis 16.9.1941

    Gruß Eddy
    Suche alles zu 143. Reserve-Division und Füsilier-Bataillon 217.

  • Hallo ehansl,

    vielen Dank für den Hinweis, dabei handelte es sich um den 6.Kriegs-Junker-Lehrgang 1941 an der SS-Junkerschule Tölz, parallell zum 6.KJL 1941 an der SS-JS Braunschweig.
    Beförderung zum Untersturmführer: 30.1.42
    Bester Lehrgangsteilnehmer: Wilhelm Hubert, Beförderung zum SS-Ustuf. zum 1.10.1941 ;)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Servus Roland,

    vielen Dank für die Information!
    Dann schieb ich gleich noch etwas nach ;)
    Habe hier ein Bild von einer Urkunde,
    die auf der Rückseite eines Fotos der Junkerschule aufgeklebt ist.

    Meine Fragen dazu:
    - Weißt Du vieleicht noch mehr über den Lehrgang?
    (Am besten alles, was möglich ist :P )

  • Servus ehansl,

    Quote

    Original von ehansl02
    ....- Weißt Du vieleicht noch mehr über den Lehrgang?
    (Am besten alles, was möglich ist :P )...

    Leider habe ich zu diesem Lehrgang keine weiteren Angaben oder detaillierte Berichte,

    Quote

    Original von ehansl02
    ....Habe hier ein Bild von einer Urkunde,
    die auf der Rückseite eines Fotos der Junkerschule aufgeklebt ist.
    ...- Weißst Du, wer da unterschrieben haben könnte?


    Unterschrieben hat der SS-Hstuf. Linn, Karl Semmelrock, der diesen Lehrgang absolviert hat, berichtete u. a. das zur Erinnerung bzw. als Andenken an den erfolgreichen Führerlehrgang den Absolventen
    ein Schwarz- Weiß-Photo der Junkerschule im Holzrahmen übergeben wurde. Die Rückseite ist mit dem Dienstsiegel der IV.Inspektion und der Unterschrift des Inspektions-Chefs, SS-Hauptsturmführer Linn, versehen.
    Soweit erinnerlich, war der KJL im Jahre 1941 der letzte Führer-Lehrgang, dem noch der SS-Führerdegen feierlich verliehen wurde

    Könntest Du mir daher eventuell die Photos auch ohne Kopieschutz zusenden  8);)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

    Edited once, last by RolandP (June 1, 2009 at 6:56 PM).

  • Danke Dir, Roland,

    so fügt sich wieder mal ein Puzzleteil zum anderen... :)

    Schönen Gruß

    Eddy

    edit: R

    Gruß Eddy
    Suche alles zu 143. Reserve-Division und Füsilier-Bataillon 217.

    Edited once, last by ehansl02 (May 31, 2009 at 10:25 PM).

  • Ich habe in meinen Archiw die ganzen Papiren und nachlass von Unterführerlehrgang sowie KJL und vom Burg mit Ûbûngen von Heumann.

    Wurde sehr interessant ein Foto vom Heumann zu sehen.


    Gruss Jens

  • Hallo,

    zum 20. Kriegs-Junker-Lehrgang an der Junkerschule Posen/Treskau liegt mir ein Bericht des SS-Junkers Günter Adam in Zusammenhang mit den Kämpfen bei Kalisch vor:

    Nach Genesung einer schweren Verwundung in der Normandie Versetzung zum Führer-Vorbereitungslehrgang ab Okt. 1944 in Breslau-Lissa, der Lehrgang fand in Leuthen statt, Quartier im Gasthaus "Zum alten Fritz", Lehrgangsleiter Hstuf. Galleitner.

    8.1.1945 Versetzung zur Junkerschule Posen/Treskau, Kdr. der Schule Bgdf. Ballauf, sein Junkerschaftsführer Ostuf. Holt.

    Zusammenstelllung von Kampfgruppen, Kdr. ein beinamputierter Stubaf. Schneider, beim Namen ist sich Herr Adam nicht mehr 100% sicher.

    (vgl. Fleischer/Eiermann, Das letzte Jahr der Waffen-SS, S. 110ff, ausführliche Darstellung der Kämpfe bei Kalisch)


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    vielen Dank für Deinen Hinweis, der Bericht wäre sicherlich interessant ;)

    Hier Suche nach Heinz Linke
    ging es schon einmal um diesen Lehrgang bzw. um die Kampfgruppen der Schule!  8)

    Herzliche Grüße Roland

    Link auf Software aktualisiert + "geblaut"; kkn

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • von "Michael" gepostet:

    8. Kriegs-Junkerlehrgang/SS-Junkerschule Tölz 08.06.1942 - 05.12.1942

    SS-Junker ????

    SS-Standartenjunker 01.10.1942

    SS-Standartenoberjunker 01.12.1942

    SS-Untersturmführer 10.03.1943

    Mit Bezug auf diesen Eintrag - er ist schon ziemlich alt, ich fand ihn aber gerade erst per Zufall - möchte ich ein Dokument hochladen, dessen Daten zur angegebeben Dauer jenes Lehrgangs widerspricht, sich aber genau auf den oben angegebeben "8. Kriegs-Junker-Lehrgang" bezieht.

    Wie kann der Widerspruch aufgelöst werden: ein halbes Jahr gegenüber drei Monaten Dauer? Die entsprechenden Angaben habe ich rötlich hervorgehoben. Das Dokument - zweifelsfrei echt - stammt vom 24. Juli 1942.Dokument.jpg

    mfG, lastenausgleich

    Dokument.jpg

  • Hallo,

    es handelt sich um zwei unterschiedliche Lehrgänge,

    den 8. Kriegs-Junker-Lehrgang und

    den 8.Kriegs-Reserve-Führer-Anwärter-Lehrgang, beide an der Schule Tölz gelaufen.

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump