Gesucht: SS-Bataillon 501

  • Hallo,

    ich suche Informationen über das SS-Bataillon 501, hauptsächlich in der Zeit August 1943 bis November 1944.
    Ein naher Verwandter von mir kämpfte in dieser Einheit und war laut seinem Sohn in folgenden Orten eingesetzt: Bobruisk, Dretun, Polota, Beresa-Karkuska, Rogasze, Siedlce.

    Ich habe bereits selber im Internet recherchiert aber kaum etwas gefunden. Mein Verwandter war Soldat in der Waffen-SS ("Leibstandarte" und "Das Reich") und kämpfte u.a. in der gesuchten Einheit.

  • Hallo,

    irgendwas passt da nicht...

    Die Bezeichnung SS-Bataillon 501 ist etwas ungewöhnlich und die hat es in dieser Form wohl nicht gegeben. Könntest Du den Hintergrund Deiner Frage - und vor allem Deine Quellen etwas genauer darstellen?


    Schau mal hier: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…/Gliederung.htm
    Beide Divisionen passen im fraglichen Zeitraum nicht zu dem von Dir angegeben Einsatzraum

    Und: Willkommen bei uns. Gruß,
    Arnold

  • Ich habe nur einen handschriftlichen Lebenslauf, den der Sohn zusammengestellt hat und die einzelnen Stationen zusammenfasst. Im fraglichen Zeitraum steht "SS-Bataillon 501" geschrieben zu dem ich noch nichts gefunden habe..

  • SS-Feldrekruten-Depot Bobruisk
    1942 (6) errichtet mit Stab und drei Bataillonen, 1942/43 wurde der Stab aufgelöst und die Bataillone den der SS- Nachschub-Kommandantur Bobruisk unterstellt.
    Im September 1943 Brigadestab und Jäger-Bataillone SS-Nachschub-Kommandantur Russland-Mitte Bobruisk.
    März 1944 Stab aufgelöst, Juni 1944 I. Btl. und II. Btl. umbenannt in Jäger-Btl. 500 und 501, das III. Btl. wurde aufgelöst.

    SS-Jäger-Btl. 500:
    1944 Juni zu 5 Kompanien aus Btl. I./Bobruisk (Fp: 25 354), Januar 1945 gelöscht.
    SS-Jäger-Btl. 501:
    1944 Juni zu 5 Kompanien aus Btl. II./Bobruisk (Fp: 26 133), November 1944 gelöscht.

    Quelle: Tessin/Kannapin/Meyer

    Edit: Quelle hinzugefügt. Weiteres s.u.

    Edited once, last by Gesperrt (March 23, 2008 at 6:15 PM).

  • Hallo leider passt auch das nicht zum genannten Zeitraum- ohne die Mühe schmälern zu wollen

    MfG Andreas

    Immer auf der Suche nach Daten, Bildern und Material über die 32. Infanterie Division, sowie über Straf,- und Bewährungseinheiten.

  • Sollte das ein "Konstruktiver Beitrag" von Dir sein Andreas ??

    SS-Jäger-Bataillon 501
    * 15.05.1944 aus dem III. Nachub-Kdtr. Rußland-Mitte in Moorlager (Bereza-Karuska bei Brest-Litowsk) für den Partisaneneinsatz; Oktober 1944 aufgelöst, Abwicklung bei SS-Gren.Ausb.u.Ers.Btl. 35 Konitz.
    U: Sondertruppe RFSS

    SS-Pz.Gren.Ausb.u.Ers.Btl. 35
    * 01.11.1943 auf dem Tr.Üb.Pl. Westpreußen (Bruss bei Konitz) als Ersatz-Bataillon für die 5. SS-Sturmbrigade "Wallonien", die Reichsdeutschen bei sämtlichen fremdvölkischen Divisionen und Sondereinheiten RFSS (Begleit-Btl., Jäger- und Fallsch.Jäger-Btle.); 15.11.1944 umbenannt in
    SS-Gren.Ausb.u.Ers.Btl. 35 in Konitz, dort aufgerieben, Versprengte zum Sammellager in Göttingen.

    Quelle: Tessin

    Edit: Wie man sieht gibt es widersprüchliche Einträge bzgl. des Bataillons !!

    Edited 3 times, last by Gesperrt (March 23, 2008 at 6:33 PM).

  • Quote

    Original von Alt-Stralauer
    Sollte das ein "Konstruktiver Beitrag" von Dir sein Andreas ??

    SS-Jäger-Bataillon 501
    * 15.05.1944 aus dem III. Nachub-Kdtr. Rußland-Mitte in Moorlager (Bereza-Karuska bei Brest-Litowsk) für den Partisaneneinsatz; Oktober 1944 aufgelöst, Abwicklung bei SS-Gren.Ausb.u.Ers.Btl. 35 Konitz.
    U: Sondertruppe RFSS

    SS-Pz.Gren.Ausb.u.Ers.Btl. 35
    * 01.11.1943 auf dem Tr.Üb.Pl. Westpreußen (Bruss bei Konitz) als Ersatz-Bataillon für die 5. SS-Sturmbrigade "Wallonien", die Reichsdeutschen bei sämtlichen fremdvölkischen Divisionen und Sondereinheiten RFSS (Begleit-Btl., Jäger- und Fallsch.Jäger-Btle.); 15.11.1944 umbenannt in
    SS-Gren.Ausb.u.Ers.Btl. 35 in Konitz, dort aufgerieben, Versprengte zum Sammellager in Göttingen.

    Quelle: Tessin

    Edit: Wie man sieht gibt es widersprüchliche Einträge bzgl. des Bataillons !!

    Es ist immer wieder dieser Zustand hier das sich Leute permanent angegriffen fühlen. Du hast die Daten oben ohne Kommentar geschrieben und ich habe nur angemerkt das es vom Datum nicht passt, weiterhin habe ich doch extra geschrieben das ich eure Mühe nicht schmälern will.

    Und weisst du das habe ich extra geschrieben da ich vermeiden möchte das man sich auf den Schlips getreten fühlt- aber wie man sieht es bringt scheinbar nichts

    Ja es ist konstruktiv denn U.P schreibt: Ich suche Informationen über das SS-Bataillon 501, hauptsächlich in der Zeit August 1943 bis November 1944

    Fakt also: es passt nicht vom Zeitpunkt in keinem deiner Beiträge- das Jäger Bataillon 500 gab es noch gar nicht 1943 hier stimmt also scheinbar etwas nicht

    Weiterhin schreibt der Verfasser: SS-Bataillon 501

    und es steht dort auch nichts von einem Jäger Bataillon was gesucht wird- aber wir können ja so weiter machen Uwe und ich poste jetzt alle Einheiten mit der Bezeichnung 501 am Ende

    MfG

    Immer auf der Suche nach Daten, Bildern und Material über die 32. Infanterie Division, sowie über Straf,- und Bewährungseinheiten.

    Edited 2 times, last by 32. Infanterie Division (March 23, 2008 at 6:50 PM).

  • Hallo,
    ich wäre sehr an dem Lebenslauf des Gesuchten interessiert, denn die Aufstellung des Bataillons, das, wie bereits erwähnt wurde, aus dem Rekrutendepot entstanden ist, hat natürlich ein Vor- und auch eine Nachgeschichte. U.a. der Einsatz des Reste des SS-Btl 501 nach dem Einsatz bei der 292.ID. :D

    Bevor ich also in meinen Unterlagen krame, wäre es schön, die Angaben zu lesen, könnte man mir diesen über die PN oder per Mail zusenden?! ;)

    @Altstralauer und 32.Infanterie-Division: nur die Ruhe!!!! Keiner will hier dem anderen was!!!! Bisher haben wir doch alle immer prima zusammengearbeitet, warum diese Nervösität!!! Bleibt ruhig!!!  8)

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Quote

    Original von RolandP


    @Altstralauer und 32.Infanterie-Division: nur die Ruhe!!!! Keiner will hier dem anderen was!!!! Bisher haben wir doch alle immer prima zusammengearbeitet, warum diese Nervösität!!! Bleibt ruhig!!!  8)

    :D Wenn es das Jäger Bataillon auch schon 1943 gab würde ich ja nichts sagen dann könnte es passen was Uwe schreibt- aber es ist ja nicht so.

    Wahrscheinlich war derjenige um den es geht 1943 in einer der Einheiten aus dem das Bataillon hervorging. Diese Info haben wir aber noch nicht und durch eine kleine Anmerkung das der Zeitpunkt nicht passt kommt gleich die Frage ob mein Beitrag konstruktiv ist

    Das ist das was mich stört-

    MfG

    Immer auf der Suche nach Daten, Bildern und Material über die 32. Infanterie Division, sowie über Straf,- und Bewährungseinheiten.

    Edited once, last by 32. Infanterie Division (March 23, 2008 at 7:13 PM).

  • Hallo,

    ich denke, dass sich aus Rede und Gegenrede etwas Konstruktives ergibt - und habe dabei immer das Lexikon im Hinterkopf, das man aus solchen Beiträgen anreichern könnte.

    Es ist mir schon fast peinlich, in unserem Wohnzimmer das AHF als Quelle angeben zu müssen...

    Viele Grüße,
    Arnold


  • hier steht doch alles drin, die komplette Vorgeschichte in Kurzform, letztlich bekam das Kind 1944 auch einen eigenen Namen und um das mal anzumerken:

    einem Veteranen, der seinen Weg schildert, der sagt einfach:

    SS-Bataillon 501

    der ganze bürokratische Mist mit Umbenennungen und Unterstellungen ist ihm egal

    Uwe

  • Also (Seufz ;)) , ich habe dann doch schon mal nachgesehen.

    Das I.Bataillon des SS-Feld-Rekruten-Depots Bobruisk erhält meines Wissens bereits im September 1943 den Zusatz “Jäger-Bataillon” und erhält im Rahmen der Neugliederung der Kompanien an Stelle der 1.-4.Kp. die 8.-12.Kp., FPNr. 24 697, Auflösung am 14.6.44.

    Die Umbenennung des I.Jäger-Bataillon erfolgte zu einem frühen Zeitpunkt, bereits am 8.Februar 44 wurde das Btl als SS-Jäger-Bataillon 501 im Feldpostnummernverzeichnis eingetragen, während das II.Bataillon nur als “Jäger-Bataillon” bezeichnet wird und das III.Bataillon noch nicht einmal die Bezeichnung “Jäger-Bataillon” erhalten hatte.

    Während der Umgliederung und Umgruppierung des II.Jäger-Bataillons zum SS-Jäger-Bataillon 500 zum 15.5.1944 und des III.Bataillons zum 15.5.1944 auf dem SS-TrÜbPl.”Moorlager” befand sich das SS-Jäger-Bataillon 501, SS-Stubaf. Hans Beyerlein, im Kampfeinsatz, für den der Btl.-Kdr am 4.6.44 mit dem “Deutschen Kreuz in Gold” ausgezeichnet wurde.

    Auf Grund der hohen Verluste muß im Mai 1944 die Entscheidung zur Auflösung des SS-Jg.Btl 501 gefällt worden sein.

    M.W.v. 14.06.1944 erfolgte dann die Auflösung des SS-JgBtl 501 (alt)

    Gleichzeitige Umbenennung des III.Bataillon/SS-Nachschub.Kdtur.Rußland-Mitte, FPNr. 26 133, in SS-Jäger-Bataillon 501 (neu), SS-Hstuf. Rudolf Bachmann, das dadurch eine vierte Kompanie vom alten SS-JgBtl 501 erhielt und so über die 1. -4.Kp. (alte 5.-7.Kp.) verfügte.

    Leider alles etwas kompliziert und sollte ich mich irren, was an Hand meiner Angaben aus verschiedenen Quellen nicht ungewöhnlich wäre, bitte ich um entsprechende Mitteilung!! :D


    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Quote

    Original von Alt-Stralauer
    SS-Feldrekruten-Depot Bobruisk
    .

    Nun, da haben wir ja schon eine Station meines gesuchten Vorfahren. Insgesammt hilft mir das hier schon mal weiter, danke. Aber am besten schreibe ich mal alles auf, was ich an Notizen habe.

    - Laut den Notizen trat mein Vorfahre 1934 der SS bei und war bis 1938 Soldat in der Leibstandarte (in dieser Zeit gehörte er u.a. zur Wache auf dem Obersalzberg und kam dem Schnautzbartträger ziemlich nah).

    - Vom 1.11.1938 bis 3.9.39 war er Zollbeamter am Niederrhein.
    - bis 30.06.1940: SS-Division Germania in Hamburg
    - bis 24.06.1941: Infanterieregiment Nr.15 in Schröttersburg ?
    - bis 30.01.1942: Zolldienst
    - bis 15.04.1942: SS-Division "Das Reich" in Prag-Rusin
    - bis 20.07.1942: Truppenübungsplatz Fallingbostel (Lüneburger Heide)
    - bis 10.01.1943: Frankreich Normandie
    - bis 07.02.1943: Charkow-Oltschansk in Rußland

    vom 15.08.1943 bis 01.11.1944 war er eben in diesem Bataillon 501. Offenbar war er dort zur Partisanenbekämpfung eingesetzt, er wurde einmal von russischen Partisanen gefangengenommen, konnte sich jedoch dank einer Unachtsamkeit einer russischen Partisanin (geladene Pistole lag auf dem Verhörtisch) selber befreien.

    - vom 03.11.1944 bis Kriegsende: Reservelazarett Chemnitz, dannach Flucht vor den Russen nach Westen.

    Mehr Informationen habe ich nicht, außer einigen Anekdoten und Geschichten.

    Edited 3 times, last by U.P. (March 23, 2008 at 7:53 PM).

  • Ja das ist klar und das scheint hier in der Tat der Fall zu sein.

    Die Jäger-Bataillone waren wie man liesst vorher ohne Nummer und es passt auch so mit dem Datum zusammen.

    Alt Stralauer hat recht das muss gesagt werden

    Immer auf der Suche nach Daten, Bildern und Material über die 32. Infanterie Division, sowie über Straf,- und Bewährungseinheiten.

    Edited once, last by 32. Infanterie Division (March 23, 2008 at 8:02 PM).

  • Hallo,
    der Vorfahre war von 1934 bis 1938 bei der LSSAH, nach Ablauf der vierjährigen Verpflichtung kam er zum Zollgrenzschutz, war aber Reservist der Waffen-SS. ;)

    Nach Kriegsausbruch wurde er als solcher am 3.9.1939 zum SS-Ers.Btl. der SS-Standarte „Germania“ nach Hamburg-Langenhorn einberufen und am 30.6.1940 zur SS-Totenkopfstandarte 15 nach Schröttersburg versetzt. Diese wurde nach Entlassung der Reservisten und Überführung der jüngeren Jahrgänge in andere Standarten wieder aufgelöst,
    der Gesuchte kam wieder zum Zollgenzschutz. ;)
    Am 30.1.1942 wurde er erneut einberufen, diesmal zum SS-Inf.Ers.Btl. „Deutschland“ in Prag-Rusin und kam anschließend zur Neuaufstellung der Division „Das Reich“ zu deren Aufstellungsstab auf dem He.-Tr.Üb.Pl. Falligbostel und anschließend zur Ausbildung nach Frankreich. Dann erfolgte der Einsatz im Rahmen des Gen.Kdo. SS-Panzer-Korps mit „LSSAH“ und „Das Reich“ am Südabschnitt der Ostfront bis 7.2.1943, vermutlich wurde er dort verwundet? ?(
    Nach der Genesung wurde er, wahrscheinlich älteren Datums oder nicht mehr voll kriegsverwendungsfähig, zum SS-Rekrutendepot Bobruisk versetzt und kam dort schließlich zum SS-Jäger-Btl 501 neu, bis er am 3.11.1944 verwundet wurde.

    Die Reste des SS-JgBtl 501 wurden am 16.10.1944 unter SS-Ostuf. Köhler in Stärke von 154 Mann der 3.SS-Panz.Div., Raum Warschau-Siedlce, zugeführt und dem II./SS-PzGren-Rgt “T” unterstellt. (Vopersal, Soldaten, Kämpfer, Kameraden, Bd. Vb, S. 469)

    Das SS-JgBtl 501 hat am 30.10.1944 eine Gefechtsstärke von 60 Mann. (Vopersal, SKK,Vb, S. 489) und am 19.11.1944, im Gegensatz zu 60 Mann am 30.10.44, noch 46 Mann (Vopersal, SKK,Vb, S. 504)
    Am 3.11.1944 verwundet, verließ der Gesuchte das Bataillon. :D

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Uwe,
    nichts gegen das AHF :D, aber ein bißchen können wir ja wohl auch,
    WENN wir alle zusammenarbeiten und nicht alles sofort krumm nehmen .... (ähm) :D
    Also Ball flach halten und Ruhe bewahren, Ruhe ausstrahlen .... (nicht persönlich gemeint, so als "Alt-Stralauer") :D

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump