Forum der Wehrmacht Forum der Wehrmacht Lexikon der Wehrmacht
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum der Wehrmacht » Einheiten und Gliederungen » Einheiten der Polizei und des SD » Kampfgruppe Jeckeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kampfgruppe Jeckeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chinanski
Mitglied

Kampfgruppe Jeckeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kampgruppe Jeckeln
Leningrad 1942

Ich habe grad alle (sehr hilfreichen und freundlichen) Antworten zu Fragen zur Geschichte meines Opas zusammengeschrieben und bin dabei auf eine sehr wichtigen aber von mir völlig überlesenen Beitrag gestossen (danke übrigens nochmal an woellstadt1):

Besonderheit bei dem Regiment 538 ist auch, das es bis November 1942 fernab der Division eingesetzt wurde. So wurde es die ganze Zeit bei der Kampfgruppe Jeckeln unter dem L.Armeekorps bei der 18. Armee der Heeresgruppe Nord vor Leningrad und am Wolchow eingesetzt.

Bei einer ersten kurzen Internet Recherche finde ich ständig Hinweise auf die SS. Offenbar gabs aber auch mehrere Kampfgruppen gleichen Namens im Verlauf des Krieges.

Wer kann mir nun:
1. Bestätigen, das dass Infanterie-Regiment im Jahre 42 tatsächlich der Kampfgruppe angehörte.
2. Mit Hinweise oder Fakten zur Kampfgruppe Jeckel geben.

Vielen Dank schon jetzt

Gruß
Jörg

25.12.2007 16:27 Chinanski ist offline E-Mail an Chinanski senden Beiträge von Chinanski suchen Nehmen Sie Chinanski in Ihre Freundesliste auf
RolandP RolandP ist männlich
Vereinsmitglied

Herkunft: Westfalen

RE: Kampfgruppe Jeckeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg, ja es gab mehrere Kampfgruppen, die der Höhere SS- und Polizeiführer Ostland und Russland-Nord, SS-Obergruppenführer Friedrich Jeckeln geführt hat, die im Jahre 1942 war eine der ersten.

Mit Befehl vom 17.Februar 1942 wurde die Aufstellung der „Kampfgruppe Jeckeln“ unter Führung des HSSPF Ostland, SS-Obergruppenführer u. Gen.d.Pol. Friedrich Jeckeln, befohlen, um außer der SS-Polizei-Division auch die 58.InfDiv aus der Leningrader Front bei der 18.Armee herauslösen zu können.
Die KGr.-Einheiten waren ursprünglich, laut Fernschreiben des AOK 18 vom 18.Februar 1942, das zugeführte V./LSSAH ( 1 000 Mann), die SS-Legion Norwegen (1 100 Mann) und 5 Polizei-Bataillone (je 600 Mann), die in der Zeit v. 19. – 24.2.1942 im Lufttransport herangeführt und gleich in die Front eingegliedert wurden.
Diese Bataillon sollten derart eingesezt werden, daß Zug um Zug herausgelöst werden konnten:
a) die SS-Polizei-Division mit Stab ohne Artillerie und ohne das zur Gruppe von Basse eingesetze Bataillon Dörner
b) drei weitere Bataillone.
Der Divisionsstab der SS-Polizei-Division sei beschleunigt herauszulösen.

Die Ausführung dieses Befehles erfolgte dann so:
V./LSSAH zur 225.ID, Leningrader Front, Abschnitt Urizk
3 PolBtl zur 122.ID
1 PolBtl zur 121.ID
1 PolBtl mit SS-FrwLeg.Norwegen“ zur 58.ID

Das Pol.ArtRgt blieb mit Masse in den bisherigen Stellungsräumen, wurde dem ARKO 18 unterstellt und auf Zusammenarbeit mit der 121.und 58.InfDiv angewiesen. Der Abschnitt der PolDiv wurde zunächst, zu gleichen Teilen, von der 121.und 58.InfDiv mit übernommen.
(Friedrich Husemann, Die guten Glaubens waren,Geschichte der SS-Polizei-Division, Band I 1939 – 1942, Munin-Verlag Osnabrück, 2.Auflage 1984, S. 210 – 212)

Mit seinem Stab übernimmt SS-Ogruf.Jeckeln am 4.März 1942, ab 9:00 Uhr, den Befehl über den Ab-schnitt der 58.ID und nach deren Herauslösung am gleichen Tag noch den gesamten Abschnitt, der von der Küste bis einschließlich Puschkin („Konstantin-Stellung“ ?) reichte.
Der KGr. unterstanden:
- IR 320, 212.ID mit 3 Btl., PolBtl 306, PolBtl 121, Rgtseinheiten 13.,14./IR 320, 212.ID
- RgtsStab IR 409, 122.ID mit AA 158, 58.ID, V./LSSAH, PolBtl 56 und 310, FrwLeg.Norwegen, PolBtl 305
- PzJgAbt 158 (2 Züge), 58.ID, Teile PzJgAbt SS-PolDiv
- 2 leiIG-, 2 sIG-Züge/SS-PolDiv, 5 lei.IG-, 3 s.IG-Züge/58.ID
- AR 158 – 1 lei.Bttr., 1 s.Bttr/58.ID, AR SS-PolDiv

Rechts anschließend lag die 121.InfDiv. Bald traten auch bei der KGr.Jeckeln Veränderungen ein, Einheiten wechselten ihre Abschnitte, andere wurden abge-zogen und neue zugeführt.
(Husemann, Podiv, I, S.211-212,s.a. Karte S.149,s.a. 121.ID, S. 97 ff)

Den ersten Hinweis auf das GR 538 habe ich aber erst später und er ist auch der einzige dieser Art:
Am 25.April 1942, um 0.00 Uhr, übernahm die KGr.Jeckeln den gesamten Küstenabschnitt zusätzlich, d.a. also bis zum Oranienbaumer Kessel. Dazu wird anscheinend die FrwLeg.Norwegen der KGr. neu unterstellt, diese Legion wird einige Wochen später durch das III./IR 538 abgelöst und übernahm nach mehrtägiger Ruhe ab 26.5.1942 den Abschnitt des II./IR 538 vor Pulkowo, in dem immer noch die 2. (Gabel) und 3.Batterie (Etthöfer) der I./Pol.AR in ihren Feuerstellungen waren.
(Husemann, PolDiv, I.,S. 198 )

Die KGr.Jeckeln besteht bis zum 13.8.42 und unterstand während der ganzen Zeit dem L.AK, AOK 18. (Husemann, PolDiv, I, S. 212)

Mit mehr kann ich nicht dienen!! cool

Grüße Roland

25.12.2007 20:33 RolandP ist offline Beiträge von RolandP suchen Nehmen Sie RolandP in Ihre Freundesliste auf
Chinanski
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Chinanski
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roland,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Das war schon mehr als ich erwartet hatte.
Leider bestätigen sich dadurch die ursprünglichen Informationen und das Regiment gehörte tatsächlich der Kampfgruppe an.

Ich schreibe bewußt "leider". Denn nach allem was ich weiß, war die Kampfgruppe in dieser Zeit vor allem mit der Aktion "Sumpffieber" beschäftigt.

Diese Aktion des Jahres 1942 diente der vordergründig der Partisanenbekämpfung in Russland. Für Februar/März 1942 wurden von Jeckel 389 Partisanen, 1774 Verdächtige und 8.350 Juden als erschossen gemeldet.

unglücklich

Bleibt für mich, diese Angaben zu überprüfen und festzustellen, inwieweit die 4. Maschinengewehr Kompanie des Grenadier-Regiments 538 beteiligt war.

Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß
Jörg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chinanski: 25.12.2007 20:59.

25.12.2007 20:58 Chinanski ist offline E-Mail an Chinanski senden Beiträge von Chinanski suchen Nehmen Sie Chinanski in Ihre Freundesliste auf
Vereinsmitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg, so weit ich weiß, gehörten der KGr.Jeckeln beim Unternehmen "Sumpffieber" keine Heereseinheiten an, die Wehrmacht achtete sehr darauf, keine ihrer Einheiten der SS für diese Unternehmen zu unterstellen; die Wehrmacht führte eigene Unternehmen durch.

Zur Durchführung des vom RFSS befohlenen Bandenkampfunternehmens „Sumpffieber“ zur Vernichtung der Bandengruppen in Weißruthenien nördlich Minsk wurde am 22.8.1942 durch den HSSPF Ostland der „Einsatzstab Minsk“ zur „einheitlichen Führung“ der für das Unternehmen unterstellten Kräfte aus Angehörigen der Polizei, Waffen-SS und des SD in Minsk gebildet.
Dem Stab unter Führung von SS-Obergruppenführer und Gen.d.Pol.Friedrich Jeckeln (Stab in Minsk v. 22.8. – 7.9., in Baranowice 7. – 22.9.42) wurden unterstellt:

a) 1.SS-Inf.Brigade (mot) (ausgenommen zunächst das SS-IR 10) unter SS-Brigadeführer und GenMaj.d.W-SS von Treuenfeld (Gefechtsstärke 2 300Mann)

b) Kräfte der Ordnungspolizei unter SS-Oberführer und Oberst der Gendarmerie Schimana mit
- Pol.Rgt.Binz mit
I./PolRgt 23 FPNr. 20 822
Lit.SchumaBtl 3 FPNr 36 031
Lett.SchumaBtl 24 FPNr 48 276

- Pol.Rgt.Barkhold mit
I./PolRgt 24 FPNr 13 639
Lett.SchumaBtl. 18 FPNr 39 350
Lett.SchumaBtl. 26 FPNr 42 181

- lit.SchumaBtl. 15 FPNr 38 069
Teile (2 Komp.) lett.SchumaBtl. 266 FPNr ?
mit SchumaAusbKp.

- Gend.Züge (mot) 6, 7, 12, 13, 19, 21

Gesamtgefechtsstärke : 3 750 Mann

c) Kräfte des SS-Pol.Führers Weißruthenien und der Sicherheitspolizei und des SD unter Führung des SS-Brigadeführers und GenMaj.d.Pol.Johst (BdS u.SD Ostland) in Stärke von 32/ 244 zuzüglich 350 lettischer und 100 russischer Hilfswilliger.

Dem Einsatzstab unmittelbar unterstellt war die Pol.Nachrichten-Kp. Riga
Grüße Roland

25.12.2007 21:18 RolandP ist offline Beiträge von RolandP suchen Nehmen Sie RolandP in Ihre Freundesliste auf
Chinanski
Mitglied

Hallo Roland,

nochmals meinen Dank für die Hilfe.

Mich interessiert jetzt natürlich, woher Du diese Informationen hast? Vielleicht könnte die Nennung der Quelle ja bei der weiteren Recherche behilflich sein.

Gruß
Jörg

27.12.2007 13:10 Chinanski ist offline E-Mail an Chinanski senden Beiträge von Chinanski suchen Nehmen Sie Chinanski in Ihre Freundesliste auf
Chinanski
Mitglied

ps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

PS:

Bin auch für jeden weiteren Hinweis zu dieser "Kampfgruppe" dankbar.

27.12.2007 17:10 Chinanski ist offline E-Mail an Chinanski senden Beiträge von Chinanski suchen Nehmen Sie Chinanski in Ihre Freundesliste auf
Vereinsmitglied

Hallo Jörg

Durchführung des Bandenunternehmens „Sumpffieber“ v. 22.8. - 21.9.1942

25.08.1942
PolRgt Barkhold Einsatz Linie Mogilki – Postreshe – Kwetscha – Domsherizy – Niwki – Kownice
I./Pol 24 Pleshzenice

1.SS-InfBrig.(mot) Bihomla

lett.SchumaBtl Raum Osowa – Nidal

PolRgt Binz, PolBtl I/23 und lit.SchumaBtl. 3 nördlich der Wiljai. R.Konstiky – Stachy

26.08.1942
Lett.SchumaBtl 26, PolRgt Barkhold, setzt sich nach Nidal und Brod in Marsch

27.08.1942
PolRgt Barkhold mit lett.SchumaBtl 26 bei Nidal und Brod.
I./24 bei Rudnia

1.SS-InfBrig.(mot) in Betholin, II./SS-IR 8 in Lahoisk, SS-IR 10 in Borissow

28.08.1942
1.SS-InfBrig.(mot) Schodino – Smolewice – Inruro – Bodnia

29.08.1942
1.SS-InfBrig.(mot) und lett.SchumaBtl 18 (PolRgt Barkhold) Schodino – Brodnia – Sutoki, Smolewice, Korschmsca

30.08.1942
Unternehmen“Sumpffieber“ im Raum Sinie-See beendet

01.09.1942
1.SS-InfBrig.(mot) Raum Sinie-See, lett.SchumaBtl. 26 (PolRgt Barkhold) Mostitschka, Tschemiki, Milnica

02.09.1942
Pol.Regimenter Binz und Barkholt, 1.SS-InfBrig. mit SS-IR 10 Nalibocki-Wald

04.09.1942
Aktion Nalibocki-Wald fortgesetzt, Kräfte der Gend.Gebietsführers Senzk; 1 Komp.lett.SchumaBtl aus Kopyl

06.09.1942
Aktion Nalibocki-Wald beendet

07.09.1942
Verlegung der Verbände bis zum 8.9.42 nach Baranowice.

Verstärkung der Einsatzkräfte durch die „Gruppe Schröder“, bestehend aus:
Ukrain.SchumaBtl. 115 FPNr. 03 844
Lit.SchumaBtl. 15 38 069
Lett.SchumaBtl. 266 (E) ?

Einsatzorte: Linie südlich Slonim – Baranowice bis Linie Michaczewo – Telechawy, Slonim, Kosow, Bulla, Rafalkowa, Wicze, Nowig, Czyzyki

Einheiten Norden: U.F. SS-PF Weißruthenien mit den RgtsGruppen Binz, Schröder und Barkhold (mit je 3 Bataillonen)

Einheiten Süden: 1.SS-InfBrig.(mot) mit SS-IR 8 und 10 (je 2 Bataillone)

12.09.1942
Sonderunternehmen 1.SS-InfBrig. zwischen Rollbahn Senzk und Wyjonowskie-See abgeschlossen

19.09.1942
1.SS-InfBrig. Raum Slonim – Baranowice

20.09.1942
1.SS-InfBrig. Raum Kosow – Busiac – Urzecze, Einsatz beendet.

Gruppen Binz, Schröder, Barkhold brennen Ort Wygonoszcza nieder.

21.09.1942
1.SS-InfBrig. verbleibt bis auf Weiteres im Einsatzraum Baranowice, Slonim, Kosow, Wygonowski-See.

Bei Abschluß des Unternehmens wurde der Einsatzstab am 22.9.1942 aufgelöst.

Führer:
SS-Obergruppenführer und Gen.d.Pol.Friedrich Jeckeln

Unterstellung: Kommanostab RFSS

Standorte: 22.08.42 – 07.09.42 Minsk
07.09.42 – 22.09.42 Baranowice

Quellen:
KTB Nr. 1 des HSSuPF für das Ostland – Einsatzstab Minsk (BA R 70 Su/16) Habe leider nur diese "Zusammenfassung" aus dem BA-MA Freiburg Bestand N 756, mehr habe ich leider für "Sumpffieber" nicht
Schreibweise der Orte fraglich!

Grüße Roland

28.12.2007 17:21 RolandP ist offline Beiträge von RolandP suchen Nehmen Sie RolandP in Ihre Freundesliste auf
32. Infanterie Division 32. Infanterie Division ist männlich
routiniertes Mitglied

Herkunft: Bremen

Guten Abend Schöner Beitrag von RolandP der sich hier sehr viel Mühe gibt.

Hier bei diesem Link

http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread...ht=jeckeln&sid=

...geht es auch um dieses Thema, hier erwähne ich eine Webseite auf dieser gibt es weitere Informationen- auch Originalunterlagen zu dem Unternehmen Sumpffieber.

Viele Grüße
Andreas

03.01.2008 21:36 32. Infanterie Division ist offline E-Mail an 32. Infanterie Division senden Beiträge von 32. Infanterie Division suchen Nehmen Sie 32. Infanterie Division in Ihre Freundesliste auf
Chinanski
Mitglied

Huch, ich habe mich ja noch gar nicht bedankt!

Die Infos haben mir beträchtlich weitergeholfen. Ich hab bei MA-Freiburg online Akten zu ... wie stand das da? ... jedenfalls besonderen Einsätzen gefunden. Hab das Archiv angeschrieben und hoffe Einblick zu erhalten.

Fürs erste hat mich aber obiger Beitrag schon sehr beruhigt.
Habe in diesem Zusammenhang übrigens letzte Woche das Buch
"Täter - Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden" gelesen und für sehr informativ befunden. Kauf lohnt sich.

06.01.2008 20:06 Chinanski ist offline E-Mail an Chinanski senden Beiträge von Chinanski suchen Nehmen Sie Chinanski in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum der Wehrmacht » Einheiten und Gliederungen » Einheiten der Polizei und des SD » Kampfgruppe Jeckeln

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH