Gericht Lichterfelde u. I.Bat. SS-Kraftfahr-EuA-Regiment 1

  • Guten Tag,

    im Zuge einer Recherche suche ich den Verbleib einer Person, die ab Jahreswechsel 1944/45 als Richter in Berlin-Lichterfelde eingesetzt war. Es ging um Urteile bzgl. Kriegsrecht.
    Während der Kämpfe um Berlin gehörte die Person wahrscheinlich zu der o.g. Einheit. Das Bataillion soll in der Linie Ruhlsdorf-Heinersdorf eingesetzt gewesen sein. Am 23.4.1945 gab es wohl heftige Gefechte mit sowjetischen Schützen- und Panzereinheiten. Später gab es schwere Abwehrkämpfe am Teltow-Kanal. Ungefähr 90 % der Angehörigen sind gefallen oder vermißt. Zu den Vermißten gehört auch die betreffende Person.

    Kann mir jemand Hinweise bzgl. eines Militärgerichtes in Lichterfelde geben ?
    Gibt es Namenslisten zur o.g. Einheit ?

    Das DRK konnte 1975 keine Ergebnisse erzielen.

    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Personendaten möchte ich nur über PN austauschen.

    Beste Grüße, westermann

    Gruß, westermann

  • Hallo Westermann
    Leider kann ich dir dazu keine Infos geben, jedoch hast du ein Puzzlestück gefunden.
    Über diese SS-Kraftf.Ers./Ausb.Reg.1-3 ist sehr wenig bekannt.
    Danke für diese Info.

    mfg Jan

  • Grüß Dich Endzeit-Jan,

    da Du anführst, daß sehr wenig über diese Einheit bekannt ist, möchte ich aus dem Gutachten des DRK zitieren :
    "Im Verlauf ihrer Offensive vom 15. April 1945, die zur Einschließung und Eroberung von Berlin führen sollte, hatten starke sowjetische Verbände knapp eine Woche später gegen den Widerstand der deutschen Divisionen nördlich der Reichshauptstadt Wensickendorf - ostwärts von Oranienburg - sowie im Süden Beeren, fünf Kilometer südlich von Lichterfelde, erreicht.
    Um den Gegner aufzuhalten, war das I. Bataillon des SS-Kraftfahr-Ausbildungs- und Ersatz-Regiments aus Lichterfelde südlich davon in der Linie Ruhlsdorf - Heinersdorf eingesetzt und am 22. April in heftige Gefechte mit sowjetischen Panzern und nachfolgenden Schützeneinheiten verwickelt worden. Im Verlauf der Kämpfe mußten die deutschen Verteidiger ihre Stellungen räumen und einen Kilometer nach Norden auf Osdorf zurückgehen. Ein Heimkehrer berichtete : ´Nach den schweren Verlusten auf dem Rückzug von dem Gut bei Heinersdorf wurden Teile unseres Kampfverbandes am 23. April im Wäldchen bei Osdorf überrascht und eingeschlossen. Beim Ausbruch mußten wir alle Toten liegenlassen.´ Der größere Teil des Bataillons verteidigte sich weiter westlich am Teltow-Kanal, wo fast zwei Tage lang bei Stahnsdorf und bei Teltow um die Übergänge gekämpft wurde. Hierüber sagt ein anderer Heimkehrer aus : ´Die Kämpfe am Teltow-Kanal waren so hart, daß schließlich unsere Einheit - ebenso wie das uns unterstützende SS-Wach-Bataillon 2 aus Lichterfelde - zu neunzig Prozent aufgebrieben war.´ Aus den wenigen Überlebenden sowie aus Restteilen anderer Verbände wurde die Kampfgruppe ´Hohenester´ gebildet, die in den letzten Tagen vor der Kapitulation von Berlin am 2. Mai 1945 im Gebiet von Siemensstadt sowie bei Amalienhof und Staaken eingesetzt war. [...]"

    Mehr liegt mir z.Zt. an Informationen nicht vor.

    Bei dem Gericht in Lichterfelde könnte es sich um ein SS- und Polizei-gericht handeln ?

    Beste Grüße, westermann

    Gruß, westermann

  • Hallo westermann,

    Berlin-Lichtefelde bringt man ja sofort mit der Kaserne der LSSAH in Verbindung, in diesem Stadtteil lagen aber auch noch andere Dienststellen, u. a. der SS und Waffen-SS

    „Gerichtsoffiziere“ gab es zum Teil auch bei den Ersatzeinheiten …?! Aber wie Jan schon schrieb, zum Kraftfahr-Ersatz-Regiment in Lichterfelde ist mir kaum was bekannt…

    Es wird daher kaum möglich sein, zu eruieren, um was für ein „Gericht“ es sich gehandelt hat …

    Übrigens, das SS-Wach-Bataillon 2 lag zu diesem Zeitpunkt noch in Prag, vermutlich hat es sich um die Reste des SS-Wach-Bataillons 1 gehandelt, welches aber bereits schon vorher mobil im Hinterland der Oderfront in den Einsatz gegangen war …

    Tut mir leid, ich kann da leider nicht viel weiterhelfen  :(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump