SS-Aufklärungs-Abteilung 105

  • AA 105 war eine Korpseinheit. Ich meine das im ende des Krieges ausgestattet mit beutepanzer. Ich glaube kampfwert war gering. Ich Kentnis zu soweit eine Führer in diesen Einheit die später gefallen ist.

    Versuch mal zu google.

    Gruss Felix

  • Hallo Waffen

    Entstehen aus der Aufkl.Abt. der SS-Div. Prinz Eugen

    FPNr 48940 :

    - 3.2.1944 Aufkl.Abt. 105 (V SS-Korps) - 31.7.1944 gestrichen
    - 2.11.1944 wieder aufgestellt (gleiche Name und Ünterstellung)

    Die Feldpost, laut der Feldpostübersicht Teil 1 (20.3.1945), kam über das FPA des V SS-Korps (FPNr 58185 - Kenn Nr 631) das im Zeitabschnitt 2.1945 - 5.1945 im Raum Pommern (zuerst), anschliesend im Raum Berlin war

    Vermissten sind gelistet:
    Livenov 8.1944
    Chemnitz 2.1945
    Frankfurt/Oder 2.1945; 3.1945
    Friedland/Oder 4.1945
    Linz 4.1945

    Ein Führer : UStuf Utzinger Rudolf - siehe Bild
    (Schweitzer ! - der Vermisste von Chemnitz)

    Peter

    Files

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

    Edited 3 times, last by WARNACH (September 18, 2010 at 7:40 AM).

  • Hallo @ Waffen211,

    relativ viele Info's findest Du in dem Buch:
    "Vorwärts, Prinz Eugen" von Otto Kumm.
    Ich lese es gerade selbst. Kumm war der letzte Kommandeur der 7.SS-Gebirgsdivision "Prinz Eugen" und trägt in seinem Buch eigene Erinnerungen und viele Teile von Tagebuchaufzeichnungen seiner Offiziere zusammen.
    Die AA 105 entstand zu dem Zeitpunkt, als der vormalige Kommandeur der 7.SS-GD, Arthur Phelps, Ende 1943 das V. SS-Gebirgskorps aufstellte.
    Wesentliche Teile der Abteilung wurden wohl, wie schon weiter vorn von WARNACH dargestellt, aus den Personalen der AA. 7 gestellt.
    Die AA105 war dann zumindest bis Ende 1944 auf dem Balkan im Einsatz, teilweise selbstständig, teilweise wechselnd gebildeten Kampfgruppen unterstellt - im Partisanenkampf.