abgestürzter amerikan. Pilot |
kkn

Moderatorin

Herkunft: Berlin
 |
|
| abgestürzter amerikan. Pilot |
 |
Hi,
habe etwas, das mir seit Wochen keine Ruhe läßt, weil so wenig Informationen vorliegen; will es aber doch endlich hier reinbringen.
Habe einen Brief, in dem das ehemalige Pflichtjahrmädchen im Haushalt meiner Eltern (1944-1945) zum 80. Geb. meiner Mutter einen sog. Erinnerungsbrief schreibt. Und darin findet sich der Satz:
"... oder den abgestürzten amerikanischen Piloten, der stundenlang in einer Hochspannungsleitung hing ..."
Zeitraum habe ich eingrenzen können:
zwischen September 1944 und 9./10. Mai 1945;
Hinweise auf Tieffliegerangriffe gibt es für die Zeit der Bombardierung von Dresden und für Mai 1945; letzteres werden jedoch russische Flieger gewesen sein - Dipps wurde von den Russen eingenommen;
Habe versucht, näheres zu finden, Briefe, Familie, Freunde, Internet ... auch eine amerikan. Seite zum Einsatz über Deutschland ... nichts.
Die aktuelle Chronik von Dippoldiswalde (dort lebte meine Familie von 1943 bis 1949) sagt ebenfalls nichts darüber; daß ein solcher Vorfall, der doch mehr als einem Menschen im Gedächtnis geblieben sein muß, dort nirgends erwähnt ist, wundert mich inzwischen nicht mehr; alles, was auf Verstrickung der sog. normalen Menschen in die Nazi-Zeit hindeuten könnte, wird bis heute verschwiegen - jedenfalls sind das meine persönlichen Erfahrungen.
Und hätten Dippser Bürger diesen Piloten gerettet und als Kriegsgefangenen behandelt - dann wäre darüber berichtet worden. Und so schließe ich, daß dieser Pilot umgebracht, gelyncht wurde.
Also, was mache ich damit ??
Gruß, Kordula
__________________ Willst Du mit jemandem ein Schiff bauen, wecke in ihm die Sehnsucht nach dem Meer.
[Gert Kupfer]
|
|
25.06.2007 03:34 |
|
|
Hoover
Vereinsmitglied

Herkunft: Niedersachsen!
 |
|
Hallo,
stelle die Frage am Besten hier:
http://www.luftwaffe-bullet-board.com/
Da sind die Luftkriegsfachleute versammelt.
Grüße
Frank
__________________ Suche alles zur 2. Marineinfanteriedivision und zur 5. FallschJgDiv
|
|
25.06.2007 08:59 |
|
|
kkn

Moderatorin

Themenstarter
 |
|
Hi Frank,
danke; habe mich dort angemeldet, stelle Frage auch dort rein;
werde berichten.
Gruß, Kordula
__________________ Willst Du mit jemandem ein Schiff bauen, wecke in ihm die Sehnsucht nach dem Meer.
[Gert Kupfer]
|
|
25.06.2007 09:36 |
|
|
kkn

Moderatorin

Themenstarter
 |
|
Hi Rellem,
autsch - und danke für den "Zurück-Pfiff";
Du hast natürlich recht - bei einer Hochspannungsleitung!
das wird er kaum überlebt haben können.
Ein Grund, wenn auch keine Entschuldigung für meine vorschnelle Meinung, ist, daß ich so einiges über diese kleine Stadt weiß, und das hat mich verführt zu o.a. Satz.
Gruß, Kordula
[Gert Kupfer]
|
|
25.06.2007 10:10 |
|
|
Karl Grohmann
Vereinsmitglied

Herkunft: D
 |
|
|
25.06.2007 10:17 |
|
|
Gast-User
 |
|
Ich habe mal ein Buch von einem Hobbyhistoriker gesehen, der saemtliche Abstuerze in der Umgebung Dresdens dokumentierte. Ich weiss allerdings nicht, ob es das auch im Handel gibt, da es bei histor. Veranstaltungen "am Stand" verkauft wurde.
|
|
25.06.2007 10:38 |
|
|
kkn

Moderatorin

Themenstarter
 |
|
| RE: abgestürzter amerikan. Pilot |
 |
Hi Karl Grohmann,
danke; was Du schreibst, hat meine Erinnerung etwas aufgefricht;
es gibt die (verbriefte) Geschichte zweier kleiner Jungen, die von einer Brücke aus ein Wettp... auf eben eine solche Leitung veranstaltet haben; weiß nicht mehr, ob der Knirps das überlebt hat, auf jeden Fall hatte er schwerste Verbrennungen, weil er so zielgenau getroffen und damit eine Verbindung zwischen sich und der Leitung hergestellt hatte, so daß der Strom hindurchfließen und ihn treffen konnte.
------------------
Also:
1. die Angst zu helfen war berechtigt;
2. der Pilot hätte es aber auch überleben können.
Gruß, Kordula
[Gert Kupfer]
|
|
25.06.2007 10:41 |
|
|
Karl Grohmann
Vereinsmitglied

Herkunft: D
 |
|
Hallo Niwre,
sicherlich meinst Du, dass dieser Autor sämtliche feststellbaren Abstürze in der Umgebung Dresdens aufgelistet hat, denn die Eintragungen in den Flugbüchern und die Aufzeichnungen in den Horsten waren sehr oft ungenau. Unser ehem. Grabungsteam hat schon mehrmals festgestellt, dass ganz andere Absturzort als die amtl. eingetragenen in Betracht kamen.
So wurden z. B. die Aussagen des überlebenden Staffelkameraden genommen, der aber auch im Luftkampf stand und die Ortsbeschreibung auch nicht mehr so genau wahrgenommen hat. Die Aussagen der Luftbeobachter waren auch nicht immer genau. Der sah z. B. eine Rauchfahne am Horizont verschwinden, das war dann der Nachbarort und bei mehreren Abstürzen, wer liegt wo im Boden?
Ende des Krieges wurde u.a. wegen des allierten Scheibenschießens meist nicht mehr geborgen, außer was auf der Erde lag.(Leitwerk, Tragflächenteile etc.).
|
|
25.06.2007 11:31 |
|
|
Gast-User
 |
|
| Zitat: |
Original von Karl Grohmann
sicherlich meinst Du, dass dieser Autor sämtliche feststellbaren Abstürze in der Umgebung Dresdens aufgelistet hat |
Es war mehr als eine Auflistung, da steckte viel Recherche hinter - ich haette es damals fast mitgenommen. Bilder, Zeugenbefragungen, Akteneintraege, Presse... - das Uebliche eben. So detailliert habe ich es aber noch nicht vorher gesehen.
|
|
25.06.2007 12:30 |
|
|
kkn

Moderatorin

Themenstarter
 |
|
|
26.06.2007 00:12 |
|
|
kkn

Moderatorin

Themenstarter
 |
|
| Abstürze um Dresden + LBB |
 |
Hi Hoover,
im LBB erste Antworten; eine davon ganz spannend:
irgendwo nahe Dippoldiswalde ist ein russisches Flugzeug heruntergekommen, die Absturzstelle ist bekannt und es gibt ein Grab für die russischen Toten der Maschine;
und das ist für mich der Anknüpfungspunkt dort unten - darüber werde ich Auskunft erhalten; und daraus könnte - so hoffe ich - sich z.B. auch ergeben, wie diese Maschine heruntergekommen ist, also wann durch wen womit abgeschossen wurde; und wenn ich dazu Fragen stellen kann, weil "politisch korrekt", bin ich schon fast an "meinem" Thema.
Gruß, Kordula
[Gert Kupfer]
|
|
28.06.2007 11:48 |
|
|
Gast-User
 |
|
| RE: Abstürze um Dresden + LBB |
 |
Original von kkn
gibt es irgendeine Möglichkeit, an dieses Buch zu kommen?
Was für eine Veranstaltung war das? wann? wo?
Kannst Du irgend jemanden fragen?
|
Ich glaube es war im Rahmen der Museumsnacht in Dresden. Ich kann die Augen offenhalten, versprechen kann ich aber nichts.
|
|
28.06.2007 14:17 |
|
|
kkn

Moderatorin

Themenstarter
 |
|
 |
Hi Niwre,
Museumsnacht in Dresden - wann?
und: kommst Du aus der Ecke?
Wäre sehr spannend für mich; habe vor, noch in diesem Sommer nach Dresden + Dippoldiswalde zu fahren; die dortigen Archive hatte ich 2002 schon besucht; mit dem, was ich heute weiß, läßt sich viel gezielter suchen; vor allem nach den Dingen, zu denen direkt keine Auskünfte zu bekommen sind - also nur auf Umwegen und durch Zufallsfunde.
Und ich werde bei der Sächsischen Zeitung ein Online-Mini-Abo (5 E/Monat) abschließen; die haben so einiges im Archiv, was interessant sein dürfte.
Gruß, Kordula
[Gert Kupfer]
|
|
28.06.2007 15:36 |
|
|
Gast-User
 |
|
 |
Original von kkn
Museumsnacht in Dresden - wann?
und: kommst Du aus der Ecke?
|
Die naechste ist am 14.7. gesehen habe ich es vor 2 oder 3 Jahren und ja, zur Zeit wohne ich in Dresden.
|
|
28.06.2007 18:28 |
|
|
Jürgen Fritsche
FdW - Insider
Herkunft: Heusenstamm
 |
|
 |
Hi Kordula,
ich frage mal in Ahnenforschungs-Mailinglisten (für Sachsen) herum, vielleicht weiß dort jemand über den damaligen Vorfall Bescheid.
__________________ Viele Grüße,
Jürgen
|
|
29.06.2007 16:41 |
|
|
kkn

Moderatorin

Themenstarter
 |
|
 |
Hi Jürgen,
das wäre toll;
auch Links o.ä. wäre schön - könnte mich dann auch selbst an weiteren Stellen einklinken; ein großer Teil meiner Familie hat in Sachsen lange Zeit "rumgesessen" und ich könnte jeden neuen Kontakt gut gebrauchen;
also - was immer kommt - ich bin gespannt.
[Gert Kupfer]
|
|
30.06.2007 12:08 |
|
|
Jürgen Fritsche
FdW - Insider
Herkunft: Heusenstamm
 |
|
 |
Hi Kordula,
so, die Mailanfrage zum Thema ist raus, an zwei Listen (und in Cc an zwei weitere, in denen ich auch Co-Moderator bin), mit der Bitte, sie in zwei weitere Listen weiterzuleiten, in denen ich nicht Mitglied bin. Antworten habe ich an mich erbeten; warten wir also mal ab, was so kommt. Bin in der dt. Ahnenforschungsszene von Norddeutschland über Mecklenburg bis Thüringen und Sachsen durch meine langjährigen Aktivitäten ziemlich bekannt
In unserem Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" habe ich sie auch eingestellt (bin dort Admin).
__________________ Viele Grüße,
Jürgen
|
|
01.07.2007 23:09 |
|
|
kkn

Moderatorin

Themenstarter
 |
|
 |
Hi Jürgen,
das klingt ja richtig gut; habe mir die Seite gerade angesehen; bin gespannt, was da in Bewegung kommt.
Hatte von Freitag bis Samstag DSL-Totalausfall - es lebe die Telekom. Habe dann gestern im LuftwaffeBulletBoard weitere ziemlich interessante Hinweise bekommen ebenso wie ja auch hier schon ein wenig eingegrenzt und geklärt wurde.
Und heute habe ich durch Vermittlung eines LBB-Mitglieds mit einem Herrn in Sachsen länger telefoniert; das war ungewöhnlich aufschlußreich.
Hier jetzt nur ganz kurz:
im Mai 1945 waren ausschließlich russische Maschinen versch. Art in diesem Raum unterwegs. Amerikanische Flieger (Bomber + Jagdflieger) sind belegt für den 14., 15., 16. und 17.4.1945; im Raum Dippoldiswalde gab es einen Zusammenstoß zweier amerikanischer Bomber, den Absturz einer russischen Maschine und einer deutschen Maschine.
Und es sind zwei Fälle verbürgt, daß zwei abgesprungene Flieger erschossen worden sind (versch. Orte); von fünf Amerikanern fehlt jede Spur.
-------------------
Werde morgen alles, was an Ergänzungen bzw. Klärung hinzugekommen ist, kurz zusammenfassen. Vielleicht könntest Du das an den verschiedenen Stellen noch anfügen?
Also - großen Dank erst einmal.
Gruß, Kordula
[Gert Kupfer]
|
|
02.07.2007 00:06 |
|
|
|