brauche Hilfe zu SS-Art.Rgt. 54, III. Germanisches Panzerkorps, Division Nederland

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und über den Mailkontakt mit Franz Reuter (http://guenthersteffen.blogspot.com/) auf diese Seite aufmerksam geworden.
    Ich bin 38 Jahre alt und interessiere mich insbesondere für alles
    um das Artillerie Regiment 54, Division Nederland ab der Neuaufstellung in Grafenwöhr. Mein Großvater wurde als Volksdeutscher aus dem Rumänischen Banat damals eingezogen und kam am 30.08.43 in Grafenwöhr an.
    Mein Großvater kam zum SS-Art.Rgt. 54 (schwere Feldhaubitze) und ich bin gerade dabei für ihn, inzwischen 90 Jahre alt geworden ;o), eine Webseite zu erstellen um über sein Leben zu berichten.
    Auf der Webseite http://guenthersteffen.blogspot.com habe ich gelesen das irgendwo ein Kriegstagebuch des Artillerie Regiments 54 von 1944 existiert. Kann mir hier jemand weiter helfen? Ich habe vor 4 Monaten bei der WASt eine Anfrage gestellt und leider noch nichts erhalten.
    Vielen Dank schonmal und ich bin für jede erdenkliche Hilfe dankbar. :)
    Gruß
    Manfred

    Edited 3 times, last by mansch (April 23, 2010 at 2:59 PM).

  • ..gibts eigentlich noch Überlebende des Art. Regiments 54, aus der Zeit
    vom Herbst 1943 bis Mai 1945?
    Mein Großvater war, wie schon erwähnt, als Rottenführer in dieser Einheit an der schweren Feldhaubitze als Richtkanonier.

    Manfred

  • ..hab eben noch ein paar ergänzende Infos erhalten .
    Er war in der 4 Batterie. Kommandant war ein Horst Rossel. Seine Feldhaubitze wurde wohl immer als vorgeschobenes Geschütz eingesetzt. Aufgabe für die Beobachter war wohl zu prüfen ob die Projektile in das Zielgebiet einschlugen. Danach feuerten alle 4 Geschütze der Batterie. Er kann sich erinnern das sie drei weiße Ringe um das Rohr bekommen hatten. Es gab für alle 1000 abgefeuerten Projektile einen weißen Ring.

    Edited once, last by mansch (April 27, 2010 at 6:35 PM).

  • Erstmal hallo

    mein opa war wohl auch als rumänendeutscher beim a.r 54,allerdings
    gibt er bei seinen antrag auf entschädigung(kriegsgefangenschaft) http://II.abt/a.r45
    div.nederland an(zahlenderher?) die w.a.st schreibt das er http://2.bat/ar 23 /.23.ss
    pgr.div nederland angehörte und er am 2.5.45 in schwerin in gefangenschaft geriet.wissen tu jetzt auch nur das mein opa erst im partisaneinsatz(ex jugoslawien als dolmetscher(sprach serbo-kroatisch )später im kurlandkessel
    landete(auch als VB).mehr hatt er nicht erzählt.

  • Hallo Sparky,

    willkommen hier im Forum!

    Nimm es mir nicht krumm, aber ich muß Dir sagen: Dein Beitrag ist eine Qual.

    Kannst Du bitte auf die Groß/ Klein- und Rechtschreibung achten?


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941