SS-Wachkompanie Nürnberg

  • Hallo an die Experten,

    was machte denn eine SS-Wachkompanie Nürnberg mitten im Kriege in der Heimat?

    Widmung, Julfest 1942, SS-Hauptsturmführer Einem (?)

    Grüße, ZAG

  • Hallo Peter,

    kann der Kompanieführer auch „Eipel“ heißen? ?(
    Walter Eipel, * 3. 9.1893 Berlin-Zehlendorf, SS-Nr.254 629, 1.43 Hstuf. i. Wach.Kp./Nachr.E.Rgt, 4.45 Stubaf. u. Kdr.Nachsch.13,†17. 7.48 Sarajewo, Moore, Führerliste


    Dabei handelt es sich um die Wachkompanie des SS-Nachrichten-Ersatz-Regiments in Nürnberg, die Aufgaben waren u.a. Wachdienste im Kasernenbereich … ;)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein paar Angaben zur Wachkompanie! Diese war wohl vor allem für die Sicherung des Reichsparteitagsgeländes zuständig?!

    Herzliche Grüße Roland


    SS-FHA Kdo. A. d. AllgSS – IO/1 – Az 10 d 16/31.8.42 Betr. „Bombenschäden im SS-Lager Nürnberg ... bei dem Fliegerangriff in der Nacht vom 28. zum 29.August 1942 ...“

    Bei diesem Angriffe wurde „ ... auch das SS-Lager in Nürnberg in Mitleidenschaft gezogen.. Die Hauptverpflegungsbaracke sowie die Verpflegungsbaracken 31-32 und verschiedene Wasch-, Koch- und Abortanlagen wurden von Brandbomben getroffen...“
    Der Chef des Stabes gez. Jüttner, SS-Gruppenführer u. Generalleutnant der Waffen-SS

    Der Führer des SS-Oberabschnitts Main, Nürnberg, den 31.August 1942 berichtete betreffend „Großangriff britischer Flieger auf die Stadt der Reichsparteitage Nürnberg in der Nacht vom 28./29.Aug. 42...“ u.a.

    „... Nach einigen kleineren Luftangriffe, welche im Laufe der letzten 1 – 2 Jahre Nürnberg über sich ergehen lassen musste, erfolgte in der Nacht vom 28./29.August 1942 der erste planmäßige Großangriff unter Einsatz von ca. 30 – 50 Flugzeugen auf die Stadt der Reichsparteitage...
    Der Angriff dauerte etwa 1 – 1 ½ Stunden unter Einsatz schwerster Bomber und einer Reihe von Luftminen; die Zahl der etwa geworfenen Brandbomben wird auf 20 Tausend geschätzt...
    Das Dienstgebäude der SD Abschnitts Nürnberg stand lichterloh in Flammen. Durch das tatkräftige Eingreifen der Waffen-SS (Nachrichtenersatzabteilung) konnte das gesamte Aktenmaterial gerettet werden...
    Ich habe bereits vor einiger Zeit hier die Vorkehrung getroffen, dass bei Fliegeralarm die sämtlichen SS-Führer und Unterführer nicht der Partei, sondern mir als dem örtlichen Luftschutzleiter zur Verfügung stehen. Sie sind auf die einzelnen Befehlsstellen für Sonderaufträge, insbesondere im Erkundungsdienst, verteilt. Diese Maßnahme hatte allseits den besten Erfolg. Die Nachrichtenersatzabteilung der Waffen-SS, mit welcher in Nürnberg ein glänzendes kameradschaftliches Verhältnis besteht, sowie die für die Sicherung des Reichsparteitagsgeländes eingesetzte SS-Wachkompanie hatten sich an den Löscharbeiten in allen Teilen der Stadt ganz hervorragend beteiligt. SS-Wachkompanie hatte hierbei 3 Schwerverletzte. ...“
    Gez. Dr. Martin
    T175 R19

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Guten Tag,
    der von ZAG genannte SS-Führer könnte folgender gewesen sein :

    Hermann von Einem, ge. 18.10.1904, SS-Nr. 27.832, NSDAP-Nr. 275.872, SS-Ustuf. 20.4.1937, 1937/38. 4.SS-Sta. (Quelle: DAL38, S.339, Nr. 9.065).

    Curt von Einem war ja bereits 1939 verstorben.
    Zitat WSS-Führerliste :
    "v.Einem, Kurt; SS-Oberf.
    geb. 31.12.1880 in Northeim ; (verstorben) 25.10.1939
    SS-Nr. 256 050
    SS-Oa.Mitte 4.39
    Staf. SS-J.Sch.Braunschwg. 3.1937"

    Somit könnte im Personenregister seine SS-Angehörigkeit Erwähnung finden.

    In der WSS-Führerliste findet sich ansonsten keine Person diesen Namens. Somit vermute ich einen SS-Führer der Allg. SS, konkret jenen Hermann von Einem. Und wie Rolandus zeigt, war wohl die Allg.SS für das SS-Lager Nürnberg zuständig.

    edit: Ergänzung zu Curt von Einem

    Gruß, westermann

    Edited once, last by westermann (October 27, 2015 at 6:10 PM).