Informationen III./ SS-Polizei-Regiment 11

  • Hallo, ich bin neu im Forum.
    Suche Informationen über meinen Opa aus dem II. Weltkrieg.
    Habe von Berlin nur wenig aufschlußreiches erhalten.
    Truppenteil laut Meldung vom 30.7.1944 III./Polizei-Regiment 11
    verstorben am 9.12.1947 in der UdSSR
    Oberwachtmeister der Schutzpolizei
    Habe noch das Bundesarchiv in Freiburg angeschrieben.
    Sonst keine weiteren Infos bekommen.
    Würde mich freuen über Informationen wo man weiter nachfragen kann.

    Grüße Schlesi

  • Hallo und Willkommen im Forum,
    laut Tessin erhielt das Juli 1942 in Südrußland errichtete Polizei-Rgt 11 am 22.2.1943 die Bezeichnung "SS", gehörte aber unverändert zur Ordnungspolizei .

    III. = 3.Bataillon

    Ein sehr guter Artikel über die Ordnungspolizei:
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zusatz/SS/Ordnungspolizei-R.htm

    Gruß Herbert

    edit: link eingefügt

    Edited once, last by Herbert (September 27, 2009 at 11:05 PM).

  • Hallo Schlesi,

    wenn es Dir möglich ist kannst Du uns bitte das Schreiben von Berlin (ich nehme an WASt) hier im Forum als Scan einstellen?

    Wo ausser dem Bundesarchiv und der WAST hast Du sonst noch Anfragen laufen?

    Das Bundesarchiv hat meines Wissens nur Unterlagen ab Rang Offizier aufwärts - bitte korrigieren wenn das nicht korrekt ist!

    Wenn Du mehr erfahren möchtest stelle uns doch bitte alle Dir bekannten Daten ins Forum und wir schauen wie wir Dir helfen können.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Schlesi,
    seit wann war denn der Großvater bei der Polizei und bei dem genannten Bataillon, ist das in der Familie bekannt? ?(

    Das III. Bataillon des späteren SS-Pol.Rgt 11 war ursprünglich das Polizei-Bataillon 320, ursprünglicher Heimatstandort Berlin, bei der Bildung des Regiments Aussig. Aufstellung im Februar 1941 in Berlin – Spandau.
    Einsatz ab Juni 1941 in Russland. Ab 9.7.1942 Eingliederung in das Polizei-Regiment 11 als III. Bataillon.

    Bei den Einsätzen ab Januar 1944 in der KGr. Prützmann hatte das SS-Pol.Rgt 11 bereits hohe Verluste, woher der Ersatz stammte, ist nicht bekannt.

    Um den 10.5.1944 erfolgte eine Auffrischung des Regimentes im Raum Lemberg.

    Am 15.7.1944 lag das III. Bataillon laut Übersicht des Hauptamtes Ordnungspolizei in Jedrzejow, im Bereich des Befehlshabers der Ordnungspolizei Krakau, Generalleutnant der Polizei Höring.

    Ab dem 24.07.1944 erfolgte der Einsatz des SS-PolRgt 11 (mit 10.PolPzKp) bis 4.9.44 in Abwehrkämpfen bei der 174. und 214.ID.

    In der Übersicht des Hauptamtes Ordnungspolizei vom 20.10.1944 ist nur noch das I. Bataillon genannt, das II. und III. Bataillon sind nicht mehr aufgeführt, vermutlich aufgelöst und die Reste im I. Bataillon zusammengefaßt worden ?(

    Am 17.11.1944 lag das I. Bataillon in Biedow im Bezirk Warschau.

    Letzte Nennung des I. Bataillons in bestätigten Unterlagen am 1.12.1944 beim Korück 532, 9.Armee.
    Vermutlich bei der sowjetischen Winteroffensive im Januar 1945 vernichtet.

    Es gibt Hinweise, dass im April 1945 Teile des I. Bataillons des SS-Pol.Rgt 11, zusammen mit dem I. Bataillon Pol.Schtz.Rgt 34, im Raum BRIESKOW-FINKENHERD und UNTER – bis OBERLINDOW, 20 Kilometer südlich FRANKFURT/ODER eingesetzt gewesen sein sollen. Bestätigt werden kann das bisher nicht!

    Vielleicht besteht die Möglichkeit, bei der Polizeiverwaltung in Berlin noch etwas herauszufinden, w e n n der Großvater bereits im Pol.Btl. 320 war … ;)

    Edit: kann man eventuell das Thema umbenennen in Informationen III./ SS-Polizei-Regiment 11", sonst sucht man sich später einen Wolf ...

    Edit 2: Hallo liebe Mods,
    vielen Dank für das schnelle Umbenennen :]

    Zum Einsatz des Pol.Rgt. 11 als Ergänzung ;)
    http://forum-der-wehrmacht.de/thread.php?thr…ight=Pol+Rgt+11

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

    Edited 2 times, last by RolandP (September 28, 2009 at 7:24 PM).

  • Quote

    verstorben am 9.12.1947 in der UdSSR

    Hallo Schlesi,

    ich gehe einmal davon aus, dass dein Großvater in der Gefangenschaft gestorben ist. Wenn du darüber mehr erfahren möchtest, dann solltest du dich an den DRK-Suchdienst (klick) in München wenden. Dort dürften entsprechende Kopien der Unterlagen liegen.

    Eine weitere Möglichkeit zur Anfrage gibt es hier:

    Associacia „Vojennyje Memorialy“
    127 018, Moskwa, 52 Stadtbezirk
    ul.Sowetskoj Armii, 5 , d 6
    Postfach a / ja 52

    Email: stiks@mail.awm.ru

    Anfragen kann man per Mail in Deutsch, eine Antwort kommt ebenfalls in Deutsch.

    Es handelt sich dabei um das russische Gegenstück zum VDK und besorgt die Kopien der Akte vom RGWA. Bei einer Anfrage ist aber unbedingt der Vorname vom Vater des Gesuchten und auch dein Verwandtschaftsgrad anzugeben.

    Eine Antwort von dort kommt so innerhalb von 4 - 8 Wochen.

    Schönen Gruß
    Peter

  • Hallo Peter-K

    zu erst mal recht herzlichen Dank für die Infos bezüglich Rußland DRK.
    werde zuerst mal das Deutsche RK anschreiben mit den Infos die Sie benötigen.
    Parallel werde ich wohl das DRK anschreiben mit den Tipps deinerseits.
    es hat mich sehr gefreut von Dir zu hören.
    Halte Dich auf dem Laufenden.

    Grüße Schlesi

  • Hallo Schlesi,

    Hast Du evtl. irgendwelche Angaben über die sowj. Lager in denen er war: Nummern, Ortsnamen etc.?

    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Schlesi,

    vielen Dank für das Einstellen der Scans der WASt.

    Ich kann Dir nur die Tipps von Peter-K wärmstens ans Herz legen:

    Warte einfach mal die Antwort aus Moskau ab - ich persönlich habe auf Peter's Tipp hin auch innerhalb weniger Wochen Antwort bekommen.

    Genauso bitte unbedingt wie von Peter vorgeschlagen das DRK kontaktieren!

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Roland P,

    zu erst mal recht herzlichen Dank für die vielen Infos.

    Meine Familie kann leider nicht so viele Angaben machen, zu der Zeit waren Sie

    noch Kinder.

    So weit ich weis ist mein Opa in Kriegsgefangenschaft verstorben, wo und wie
    kann einem keiner mehr genau berichten.
    Wo kann ich nachfragen bezüglich Polizeiverwaltung Berlin ?
    Wnn Du eine genaue Adresse hättest, das währe prima.

    Melde mich später wieder wenn ich mehr Infos zusammen habe.

    Grüße Schlesi

  • Hallo Schlesi,
    leider habe ich da keine Adresse, wo man eventuell noch etwas in Erfahrung bringen könnte, ich befürchte, Du musst Dích einfach mal bei der Polizei in Berlin melden, und Dich dann da "durchfragen" ...  :(
    und es ist ja nicht belegt, dass der Gesuchte von Aufstellung an dem Bataillon angehörte ... es ist nach wie vor die Suche nach der "Nadel im Heuhaufen" ... ;(

    Tut mir leid, wenn ich hier leider nicht viel weiterhelfen kann

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Schlesi,

    gibt es irgend etwas Neues bei Deiner Suche .... ?( ;)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump