Hilfe zu Feldpostbelegen der SS

  • Hallo zusammen,

    gibt es Übersichten zur Verwendung von Polizei oder ähnlichen Verbänden während des 2. Weltkriegs?

    Hintergrund meiner Frage:

    Ich habe mehrere Feldpostbelege mit dem Briefstempel "Polizeipräsident in Berlin" und dann die Angabe der Einheit, z.B. "Pol.-Schützen-Regiment xx - xx. bataillon"

    Weitere Frage: Warum taucht da im Briefstempel der "Polizeipräsident von Berlin" auf, auch wenn es sich schon um Belege aus 1943 handelt?

    Danke und Gruß
    m.

    "Krieg ist immer eine Niederlage für die Menschheit."
    (Papst Johannes Paul II. am 12.1.2003)

  • Hallo,

    in diesem Buch findet mann viele Informationen:
    "Waffen-SS und Ordnungspolizei im Kriegseinsatz 1939 - 1945" (Tessin / Kannapin).
    Bitte stelle doch mal einige Bilder ein.

    Postschutz.

    Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine historische und postalische Gesamtschau"

    Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

  • Hallo,

    und danke für die Literaturempfehlung. Ich werde versuchen, das Buch über Fernleihe zu besorgen.

    Hier ein Scan eines Beleges; andere suche ich mal aus meiner Sammlung raus und stelle sie später ein:

    Poststempel Protektoratspost Mährisch-Ostrau vom 21.8.43
    Briefstempel: Polizeipräsident in Berlin, Pol.-Schützen-Regiment 36. xx. [unleserlich] Bataillon

    [Blocked Image: http://img181.imageshack.us/img181/7532/ssmaehrostraupolschrgt3.th.jpg]

    Gruß
    Peter

    ~~~
    Edit 13.15 Uhr:

    Ein weiterer Beleg eines W.d.R. der Rgts. Reserve Lublin
    Briefstempel: Polizeipräsidium München - Auswärtige Verwendung -
    Poststempel: aptiert, Form 19, Datum 3.7.40

    [Blocked Image: http://img142.imageshack.us/img142/861/sslublin.th.jpg]

    "Krieg ist immer eine Niederlage für die Menschheit."
    (Papst Johannes Paul II. am 12.1.2003)

    Edited 2 times, last by mikroskopie (August 7, 2009 at 1:18 PM).

  • Hallo Mikroskopie,

    danke furs einstellen!
    Diese Stempeln sind mir auch bekannt.
    Oft hatten diese Einheiten wenn sie (Zeitweilig) abkommandiert wurden zur besetzte Gebieten (noch) keine eigene "Briefstempel /Dienstsiegel" oder Feldpostnummer, dann wurden diese Stempeln fur eine weile verwendet, daher auch den Text "Auswärtige Verwendung" und dazu das zustandige Polizeiprasidium das die Einheiten freigab.
    Einen Briefstempel musste ja angebracht werden um die Gebuhrenbefreiung der SS-Feldpost zu bekommen.

    Zum Polizei-Regiment 36: es handelt sich wie ich es sehe um das I.Bataillon (Bataillon II u.III wurden aus Schuma-Bataillonen zusammen gestellt).
    Das I.Bataillon wurde auf Erlass vom 08.07.1943 aus dem II./SS-Polizei-Regiment 1 (Heimatstandort Berlin) aufgestellt.

    Postschutz.

    Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine historische und postalische Gesamtschau"

    Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

    Edited 2 times, last by postschutz (August 7, 2009 at 1:54 PM).