SS-Lazarett Seifhennersdorf

  • Hallo,
    bin mit meinen Nachforschungen in einer Sackgasse gelandet und brauche Hilfe.
    Ich suche einen Wehrmachtssoldaten, der im Winter 44/45 im SS-Lazarett in Seifhennersdorf einquartiert gewesen sein soll.
    Eine Liste der Insassen und/oder des Personals würde mir sicher weiterhelfen.
    Kann mir jemand einen Hinweis geben?
    Meine Mutter ist schon sehr früh gestorben, war aber in dieser Zeit öfter in dem Lazarett. Vielen Dank für Euer Feedback.
    Gruß
    Wolf45

    Z:-)

  • Hallo Wolf45,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Hast Du noch nähere Informationen zu dem gesuchten Mann und die näheren Umstände? Stell am besten hier alles ein, was Dir schon bekannt ist.
    Oft sind es auch vermeintliche Kleinigkeiten, die weiterhelfen.

    Hast Du schon mal (z. B. mit den Stichworten "Seifhennersdorf" + "Lazarett") "gegoogelt"?
    Hier mal ein Ergebnis:
    http://books.google.de/books?id=FIyUJ…result&resnum=1

    Viele Grüße!

    Bernhard

  • Hallo Bernhard, erst einmal Danke für Deine Antwort. Dein Hinweis hat mich auf die Idee gebracht, mich an Flossenburg zu wenden.

    Ich habe bereits 2 Suchmeldungen aufgegeben. Wenn Du möchtest schau sie Dir mal an:
    Suche unter Google <Elesbet Strohbach>
    (Elsbet ohne th)
    1.
    Du findest <Help Wanted 300+>
    und suche dort unter <Strohbach>
    Du fndest Request 371, meine erste Suchanzeige-
    Ein Amerikaner gab mir den Hinweis, dass es Seifhennersdorf sein muß.
    2.
    Wieder unter Google und Du findest auch <Veterans Ads>
    und suche dort in A-G unter <Strohbach>
    Du findest F/Lt George ... (Res.-Lazarett Seifhennersdorf). Das ist der gegenwärtiger Stand in meiner Suche.

    Ich würde mich über eine Antwort freuen.
    Viele Grüße

    Wolf-Steffen

    Z:-)

  • Hallo zusammen,

    ist denn klar ob und in wie weit es eine Zusammenhang zwischen dem

    SS-Lazarett Seifhennersdorf und dem

    Lagers "Seifhennersdorf" - Außenlager des Konzentrationslagers Flossenbürg gab ?

    Gruss Dieter

  • Hallo Zusammen,
    ich bin bisher nur über die WASt in Berlin gegangen. Hier gibt es von Wilhelm Hegner Angaben bis Herbst 1943. W. Hegner soll im Winter 1944/45 im Laz. Seifhennersdorf gewesen sein und danach eine kurze Zeit mit Elsbet Strohbach zusammen gelebt haben. W. Hegner war für die Ardennen-Offensive abgestellt, seine Spur findet sich erst wieder im Lazarett, wo er lt. Erzählungen von E Strohbach mit einem engl. F/Lt. namens "George" befreundet gewesen sei.
    Diesen F/Lt. "George" suche ich.

    ITS-Arolsen habe ich noch nicht kontaktiert, werde ich nachholen.
    Das sog. Schützenhaus in Seifhennersdorf war das Außenlager von Flossenbürg. Die Insassen wurden zu Hilfsarbeiten in und außerhalb des Lazaretts herangezogen. Die Namen sind bekannt, aber leider führen sie nicht weiter. Ich werde das Archiv in Flossenbürg anschreiben.

    Danke für die Feedbacks. Ich freue mich auf witere Info.
    Gruß
    Wolf-Steffen

    Z:-)

    Edited 2 times, last by Wolf45 (June 18, 2009 at 10:23 AM).

  • Hallo Wolf,
    leider habe ich keine weiterführenden Angaben zu dem SS-Lazarett oder der SS-Lazarett-Abteilung Seifhennersdorf in meinen Unterlagen  :(

    Ich habe lediglich einen Hinweis, wonach das SS-Lazarett Seifhennersdorf b. Zittau bereits am 6./9.10.43 existierte, da zu diesem Zeitpunkt ein Verwundeter dort gelegen hat.

    Ansonsten habe ich in der Führerliste von John P. Moore nur folgende Ärzte, ohne Angaben zu deren Dienststellung, gefunden.

    SS-Sturmbannführer Dr. Arno Milkau (00.06.44) – 00.00.00
    SS-Laz. Seifhennersdorf, später SS-FHA

    SS-Sturmbannführer d.R. Dr. Karl Treutler
    laut DAL WaSS 1.7.44, Nr. 3690: 15.WGD, später „SS-Laz. “Seifbannersdorf (?)”, also wohl Seifhennersdorf

    SS-Sturmbannführer Dr. Hermann Nimis (00.01.45) – 00.00.45
    Januar 1945 SS-Lazarett Zittau, dann Februar 1945 Feldlazarett 511

    Ergänzende Angaben würden mich daher auch sehr interessieren! ;)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,
    lasse mir ein wenig Zeit, ich melde mich wieder, spätestens wenn ich zum Thema "Ärzte" neue Info habe.
    Bis bald,
    Wolf-Steffen

    Z:-)

  • Hallo Wolf

    Quote

    ….lasse mir ein wenig Zeit, ich melde mich wieder ….


    Kein Problem, vielleicht taucht ja in der Zwischenzeit noch mehr an Informationen auf ;)

    Hallo Jürgen,

    Quote

    SS-Feld-Lazarett 511 ... ;)


    D a s hatte ich mir schon fast gedacht …. :D;)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo zusammen,

    Quote

    ...seine Spur findet sich erst wieder im Lazarett, wo er lt. Erzählungen von E Strohbach mit einem engl. F/Lt. namens "George" befreundet gewesen sei. Diesen F/Lt. "George" suche ich.

    sehe ich das richtig das der F/Lt."George" auch in dem Lazarett gelegen hat ?

    Gruss Dieter

  • Hallo Zusammen,
    Hallo Dieter,

    Quote

    sehe ich das richtig das der F/Lt."George" auch in dem Lazarett gelegen hat ?

    Ja, Geoge war im Lazarett. Ob eingewiesen oder als POW für Hilfdienste, das kann ich nicht genau sagen. E. Strohbach, meine Mutter, hat kaum was erzählt und ist sehr frühzeitig gestorben, genau wie W. Hegner. Ich weiß aber, sie hat regelmäßig den dt. W. Hegner im Lazarett besucht. Im Park des Lazaretts hätte sie oft "George" getroffen. Er sei im Park allein bei voller engl. RAF Uniform, ohne Waffe, spazieren gegangen. Ich habe erfahren, dass außerhalb im Seifhennersdorfer Bad, im dortigen Massivgebäude, einige engl. POWs für Hilfsarbeiten (?) untergebracht gewesen sein sollen, aber die sind sicher nicht spazieren gegangen, oder? (= nicht zu verwechseln mit dem sog. Außenlager "Schützenhaus" in Seifhennersdorf)

    George sei bereits 1940 "abgeschossen" worden und in Gefangenschaft geraten. W. Hegner wird bei der WASt bis Ende 43 geführt, dann zu einem neuen Truppenteil versetzt und die Spur verliert sich bis er wieder in Seifhennersdorf auftaucht, wo er nach seinem Ende bei der Artennen-Offensive zur "Genesung" in das Lazarett eingewiesen worden sei. Erst jetzt in Seifhennersdorf lernen sich meine Mutter, W. Hegner und George kennen. So läßt sich auch der zeitliche Rahmen der Geschehnisse festlegen. Ja, ich wurde Anfang Nov. 45 geboren.

    Nehmt's mir nicht übel, wenn ich so schreibe. Es beschäftigt mich, gerade jetzt wo ich mehr Zeit dafür habe.

    Gruß
    Wolf-Steffen

    Z:-)

    Edited once, last by Wolf45 (June 21, 2009 at 7:08 PM).

  • Hallo Wolf-Steffen,

    so wie ich das sehe sind die Chancen "George" zu finden gar nicht so schlecht
    oder sagen wir so es ist nicht unmöglich.

    Was haben wir:

    F/Lt."George" XXXXXXX

    Abgeschossen 1940

    Letzter Aufenthaltsort: Seifhennersdorfer Bad

    Welche Fragen bringen uns weiter,

    Gibt es eine Verlustliste der RAF aus aus den Jahr 1940 ?
    Verlustliste im Sinne von Flugzeugverlusten mit den Daten der Besatzung.

    Zu welchem Stammlager (Stalag(Luft), Oflag) gehörten die
    Gefangenen in Seifhennersdorfer Bad

    Ich habe im Netz eine Liste über Verluste der RAF im Mai 1490 gefunden
    mit "George" und " F/Lt" gab es nur vier Treffer leider waren die alle gefallen.

    Gruss Dieter

  • Hallo Wolf-Steffen,

    ich habe eben hoch eine Info von Mossburg Online bekommen

    Bei dem Stamm-Lager könnte es sich um das Stalag VIII A gehandelt haben.

    Stalag VIII A Görlitz heute Zgorzelec Polen aktiv 10.1939-2.1945

    Quote

    Stand ist dann:

    F/Lt."George" XXXXXXX

    Abgeschossen 1940

    Letzter Aufenthaltsort: Seifhennersdorfer Bad (Arbeiskommando)

    Verwahrort: möglicherweise Stalag VIII A Görlitz (Stammlager)


    P.S. wenn sich das Thema weiter vom Bereich SS-Einheiten entfernt werde
    ich es zu gegebener Zeit verschieben. Vorerst lasse ich es hier.

    Gruss Dieter

  • Hallo,
    hat doch einen Tag länger gedauert.

    In Flossenbürg ist kein weiteres Außenlagen (außer das „Schützenhau“) in Seifhennersdorf bekannt, d.h. kein Objekt „Bad“ und „George“ ist im Lazarett zu suchen.

    Zuvor muß ich genau wissen, dass Hegner in dem Lazarett war.
    Habe dazu das Bundesarchiv Außenstelle Ludwigsburg angeschrieben. Ein Hegner sei nicht verzeichnet.

    Ein Spur ergab der Hinweis mit Stalag VIII A.
    Habe einen Hinweis unter Veterans Ads gefunden. Muß der Sache aber nach nachgehen.

    Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

    Gruß
    Wolf-Steffen

    Z:-)

  • Hallo Dieter,

    Quote

    habe von "Moosburg" auch noch den Tipp bekommen ...


    Gehe dem nach, klingt gut.

    Habe für kommende Woche auch Unterlagen zu Lazarett- u. KH-Belegungen 1944 beim Staatsarchiv zur Einsicht angefordert. Gefunden habe ich nicht viel, habe sicher nicht mit den richtigen Begriffen gesucht.

    Erst mal ein schönes Wochenende.
    Gruß
    Wolf-Steffen

    Z:-)