Wer weiß mehr über meinen Opa??? und über das SS-Panzergrenadier-Ersatzbatalion 3

  • Hallo

    Wer kann mir mehr über meinen Opa und die Geschichte seiner Einheit sagen??
    GRÜNDER, Heinrich Geb. 16.09.1926

    Erkennungsmarke: 32643 -persönliche Nr. ohne Truppenteilangabe

    Truppenteil: am 20.8.44 3.Kompanie Grenadier Regiment 5 "Thule"
    und laut Meldung vom 1.9.44 =Feldpostnummer 31256 D
    Unterstellung: 3.SS-Panzer-Division
    Einsatzraum: August 1944 Modlin
    anschließend Lazarettaufenthalt

    Lazarettaufenthalt:
    20.8.1944 an der Ostfront -ohne Ortsangabe- verwundet ......
    Abgang: nicht verzeichnet
    01.09.1944 Hilfslazarett Hameln
    Zugang: vom Lazarettzug 1108
    Abgang: am 30.11.44 zum SS-Panzergrenadier-Ersatzbatalion 3 , Neuzelle, Krs Guben , Urlaub vom 30.11.44 - 15.12.44
    Dienstgrad: lt. Meldung vom 01.09.44 SS- Grenadier

  • In dem Buch "Wie ein Fels im Meer" von Karl Ullrich heißt es im Kapitel zur 1. Abwehrschlacht um Warschau (Seite 300 Band II):

    "Auch am 20.8.44 setzte der Feind während des ganzen Tages seine Angriffe auf die SS-Totenkopf-Division fort. Zwischen Grabie Nowo und Klembow wurden zahlreiche Angriffe zum Teil im Nahkampf und unter Bereinigung örtlicher Einbrüche abgewehrt!"

    Die Chronik zur Totenkopf von Karl Ullrich ist leider nicht sehr ausführlich, vieleicht kann noch jemand bei Vopersal nachschlagen.

    Gruß
    Andre

  • Quote

    Original von Thule
    Hallo

    Wer kann mir mehr über meinen Opa und die Geschichte seiner Einheit sagen??
    GRÜNDER, Heinrich Geb. 16.09.1926

    Erkennungsmarke: 32643 -persönliche Nr. ohne Truppenteilangabe

    Truppenteil: am 20.8.44 3.Kompanie Grenadier Regiment 5 "Thule"
    r


    "Thule" gabs es da nicht mehr

    siehe:

    [B]Aufösung Regiment „Thule“

    10.4.43 – Anfrage Gen.Kdos. SS-Panzerkorps bezgl. Aufösung Regiment „Thule“ an SS-FHA

    16.4.43 – Reichsführer SS willigt ein

    19.4.43 – Befehl des Gen.Kdos. SS-Panzerkorps zur Aufösung Regiment „Thule“

    - Auflösung bis 30.4.43 vollzogen
    B]

    Quelle: Vopersal

    Gruss Uwe


  • Sehr gut Uwe !!!!!.

    Junkerschule

  • Quote

    ja habe ich auch schon gelesen das die Einheit aufgelöst wurde, aber warum bekomme ich den von der Wast die Auskunft????

    Hallo Thule,

    die Personalunterlagen der SS-Soldaten wurden während des Krieges beim Reichssicherungshauptamt (RSHA) geführt und nicht bei der WASt.

    Da kannst daher schon froh sein, dass die WASt. überhaupt diese Daten hatte.

    Gruß Peter

  • Quote

    Original von Peter-K

    Hallo Thule,

    die Personalunterlagen der SS-Soldaten wurden während des Krieges beim Reichssicherungshauptamt (RSHA) geführt und nicht bei der WASt.

    Da kannst daher schon froh sein, dass die WASt. überhaupt diese Daten hatte.

    Gruß Peter


    Hallo-

    Die SS-Personalunterlagen wurden nicht vom Reichssicherungshauptamt (RSHA) geführt sondern vom SS-Führungshauptamt.

    siehe auch:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5…schen_Reich.PNG

    PS: die WAST koordinierte die Meldungen über Verluste (tot, vermisst) und glich diese ab - nicht aber die Personalangelegenheiten also nicht die Personalunterlagen.

    Gruss Uwe