SS Jägerbatallion 500

  • Hallo zusammen,

    von einem ehemaligen Angehörigen erhielt ich vor nicht allzu langer Zeit den Nachlass mit Erkennungsmarke und Dokumenten. Erfreulich war,daß er auch viele Notizen beilegte,die ich nun auch Auswerten konnte.

    Sofern es interessiert,stelle ich gerne hier einiges ins Forum, weil ich denke, daß hierüber nicht allzuviel bekannt sein dürfte.

    Der Mann ist/war Jahrgang 1924 und stammte aus der Nähe von Kronstadt - also Siebenbürger. Fachleute kennen sich ja aus mit Feldpostnummern,weshalb ich verrzichte, diese im Einzelnen zu benennen. Man weiß dann schon - um was für eine Einheit es sich handelt.

    Die Erk.-Marke lautet -1364 - 3./SS E. Btl. OST.

    Der Weg führte ab der Musterung zur Waffen-SS über folgende Stationen:

    17.4. 1943 Musterung Kronstadt

    20.4. ab aus Kronstadt

    21.4. Wien ( Arsenal ) an

    24.5. Breslau SS-Jägerbtl. 500 4. und 6. Kp.

    Breslau - Sternstraße FP-Nr. 01461

    5.6. 1943 Shitomir U bau über Gomel - Ausbildung

    10.7. Waldlager Kiseliwitschi ( Hstuf. Reigel ) Bobruisk

    27. 7. Lager Lapitschi - Berezina Am 30.8. Partisanenfalle unser Zug alleine 6 Tote und 16 Verwundete!

    später geht es weiter am : 12.9. E-Mess Lehrgang Luftwaffenschule " Ost" Marina Gorka - für den Teil 2

    Hier gibt es auch Fotos mit Unterführern der LW als Ausbilder.
    Marina Gorka liegt bei Minsk. Falls es interessiert, stelle ich die gerne ein.

    Genannt werden für Shitomir die FP-Nr. 01496D
    Bobruisk 47537 - 25357 E und 26133 B

    Für Bereza Cartuska die FP.-Nr. 26133 F

    Gefangenschaft über viele Stationen am 29.4.1945 bei der Feldpostnummer

    46 413B

    Allierte POW Nr. war 2 725 598 - bis 15.07.1946 auch hier gibt es Dokumente.

    Grüsse
    Silberfuchs

  • Hallo Silberfuchs,
    finde das Thema sehr interessant, zumal ich davon ausgehe, dass mien Großvater ebenfalls in besagtem Batallion gedient hat (vgl. meine Suche)
    Würde mich deshalb sehr über Fotos und alle anderen Infos freuen. Ich denke auch mal, ich bin da nicht der einzige (Gruss an RolandP).

    Schönen Gruß,
    Bernd

  • Hallo SNM,

    ich las das Thema von dir durch.

    Aber RolandP irrt hier. ( ;( nach Soest )

    Der Angehörige schrieb im Nachlass, daß eine Siebenbürger gemustert wurden und zu dem Jägerbtl. kamen. Habe auch ein Foto eines Treffens vor wenigen Jahren,da waren noch einige dabei.

    Der Lehrgang in Marina-Gorka bestand fast ausschliesslich aus Siebenbürgern, Banater Sachsen und Ungarn. Der war im Sept./Okt. 43.

    Das gewünschte Foto folgt nach dem Scan. Vielleicht ist dein Angehöriger mit drauf- weiss man es? ;)

  • Hallo Silberfuchs,
    ich kann Dir jetzt leider nicht folgen, in wie weit irrt sich Roland?
    Mir scheint, Du hasst da auch ein paar Sachen etwas durcheinander gewürfelt: Sicher meinst Du Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben! Im (zumindest rumänischen) Banat gab es keine Sachsen, oder zumindest so wenig, dass man nicht von einer eigenen Volksgruppe sprechen kann.

    Schönen Gruß,
    Bernd

  • das stimmt.......brachte was durcheinander. Bin auch Schwabe aber kein Volksdeutscher. :D :D

    Dafür nun das Bild anbei.

    Nun Roland irrt in seiner Aussage mit der angeblich kleinen Anzahl an Siebenbürgern, das meinte ich damit. Und auch mit den Kragenspiegeln der "PE".

    Die Rückseite des Fotos ist wie folgt beschriftet:

    "Erster Ausgang Juni 1943 - Breslau Sternstraße. Stamm-Kp. Ost.

    Alles Siebenbürger Rekruten!!!!!

    Kreuzschule Eingang Breslau.

    Wie gut,daß man ab und an an solche Sachen rankommt.

    Das mit den "Sachsen und Schwaben" verzeih mir bitte....


    [Blocked Image: http://i42.tinypic.com/2qkrviv.jpg]

  • Hallo Silberfuchs,
    danke für das Bild. Habs mal genau inspiziert auf der Suche nach bekannten Gesichtern, war wohl unnötig, weil es ja, wie von Dir erwähnt, alles Sachsen sind. Mein Großvater war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht bei der Truppe.
    Offensichtlich wurde dann aus der Kreuzschule die SS Kaserne Sternstrasse in Breslau. Vielleicht interessantes Detail: Der Schulbetrieb der Kreuzschule wurde in die Weinschule, nicht weit entfernt, verlagert. Etwa ein bis zwei Monate, nachdem das Bild entstand, "zog"
    mein Opa in die Weinschule ein, die ihren Schulbetrieb offenbar wieder verlagern musste. Offenbar waren Schule gerngenommene Einrichtungen zur Rekrutenausbildung!?
    Ach das meintest Du mit "Roland irrt". Nun, zum Thema Kragenspiegel hat er sich ja verbessert :D.
    Und das mit den Volksgruppen ist nicht so wild, als dass man sich dafür entschuldigen müsste ;) ...

    Zusatz: Hallo Jan, Vorname von Beilhack war Armin. Hier hat Roland schon Vorarbeit geleistet:)!

    Schönen Gruß,
    Bernd

    Edited 2 times, last by SNM (March 19, 2009 at 6:38 PM).

  • Hallo,

    ein sehr interessantes Thema. Habt ihr Genaueres über die Einsätze des Bataillons?
    Wann wurde es aufgestellt, wo eingesetzt usw.?

    Gruß

    Saxnot

  • Hab mal eine kurze Übersicht aus https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.axishistory.com rauskopiert:

    SS-Jäger-Bataillon 500 was formed as SS-Jäger Bataillon 15 Sep 1943 from the 2nd battalion of SS Field Recruit Depot Bobruisk.

    It fought the partisans in Russia and Belorussia (attached to Heeresgruppe Mitte) before fighting the Polish Home Army during the Warsaw uprising Aug - Sep 1944.


    Commanders
    SS-Sturmbannführer Beilhack

    Manpower strength
    30 June 1944 1.271


    Order of battle

    5 x Rifle company

    Roland ist da wohl der beste Ansprechpartner, was dieses Thema angeht. Warten wir mal ab....

    Schönen Gruß,
    Bernd

  • Hallo,

    eine vollständige Namensliste der 9. Gruppe der

    3. Kp. "Ost" liegt mir vor.

    Jahrgänge 1908 - 1926. Volksdeutsche aus Rumänien,Ungarn und Jugoslawien - FP.-Nr. 01496 D.

    Komp.-Führer war Ostuf. Seyfahrt. Zusatz - Shitomir 1943.

    Gleichzeitig: Objektschutz Getreideernte Eisenbahn Berdiskeo oder ähnlich.

    Grüsse

    Dieter

  • Niki, guten Morgen aus dem sonnigen Württemberg :D

    Erstmal danke für den tollen Liink,wie immer zauberst Du was aus dem Ärmel. :]

    Ich ging davon aus,daß dieser Angehörige und somit auch seine Gruppe nach Shotomir bei den genannten Einheiten im Raum Bobruisk und Bereza Cartuska mit Fp.-Nr. auch eingestzt waren bis zu seiner Verwundung am 12.7.44 im Raum Pripjet/Baranowitsch:

    25357 E

    26133 B und

    26133 F mit denselben Männern wie in Shitomir war und somit beim Jägerbtl. 500 und 501.

    Nach Wien liebe und sonnige Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,
    Könntest Du mir mal bitte die Namensliste zukommen lassen? Da dürfte es u.U. eine ganze Menge mir vertrauter Namen geben (so hoffe ich zumindest!).
    Darf man wissen, woher die Liste ist, und ob es zu anderen Gruppen der "OST" auch Namenslisten gibt?
    Vielen Dank
    Bernd

    Schönen Gruß,
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    diese stammern allesamt aus einem Notizbuch das den Krieg überlegte und ich hier vorliegen habe. ( Muss ich aber erst zusammenschreiben )

    Besonders ist interessant,dass sowohl Name,Beruf und Konfession angegeben sind und das Geburtdatum auch.

    Leider nicht der Wohnort damals. Aber ich denke daß man aufgrund der Konfession ( rk oder ev. ) sehr wohl unterscheiden kann, wer aus Ungarn stammte,Banater war oder Siebenbürger. :D

    Das kann ich mir zusammenreimen.Wenn man sich auskennt,umso besser. :)

    Gruss
    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Quote

    ......,wie immer zauberst Du was aus dem Ärmel

    Da setz´ich noch eins drauf ! :D

    Begrüßung von Siebenbürger Freiwilligen im Wiener Arsenal durch Gottlob Berger:

    http://www.myimg.de/?img=1ac737.jpg

    http://www.myimg.de/?img=23a5b5.jpg

    http://www.myimg.de/?img=3345ea.jpg

    http://www.myimg.de/?img=440db7.jpg


    Es müsste sich um den , in Dok.10 ( Link ) erwähnten, dritten Transport handeln.

    Liebe Grüße aus Wien

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Danke für den Link, Niki, und natürlich auch für die Bilder.
    Ich habe den Text vom Link mal gerade grob überflogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der erste Transport am 16.7.43 durch Groß-St. Nikolaus (meine "Heimatstadt") kam. Lt. WASt trat mein Opa am 18.7.43 der Truppe bei. Dürfte also in etwa zu dem Zeitpunkt sein, als der erste Transport in Wien angekommen ist.
    War demnach das offizielle Eintrittsdatum der Tag der Registrierung im Wiener Arsenal, oder trat er der Truppe bei einer möglichen Musterung am 18.7.43 in der Heimat bei und war in einem der späteren Transporte?

    Falls das zu personenspezifisch ist, bitte ich die Mods mein Post in meine "Suche nach Infos zum Opa/ SS Pz.Gren.Reg. 26" zu verschieben.

    Das Bild zeigt einen der Transporte (evtl. der oben erwähnte) nach Wien, auf dem mein Opa war. Aufgenommen in Groß St. Nikolaus.
    [Blocked Image: http://pics.foruni.de/getimg/Abtransport1.jpg]
    Wie man unschwer erkennen kann- überwiegend ältere Männer mit Fronterfahrung aus der rum. Armee.

    Schönen Gruß,
    Bernd