Ausb.u.Ersatz.Btl 3 Pz.Gren

  • Hallo,
    ich habe mehrere Feldpostbriefe von einem SS Pz.Gren. Otto Röller aus Rückingen bei Hanau.
    Auf einem Brief steht A.u.E.Btl.3 z.Zt. auf Transport.
    Meine Frage wäre zu welcher Einheit gehörte der SS Pz.Gren.?
    Die Briefe fangen am 6.2 1945 an und gehen bis zum 17.2.1945.
    Er hat einen Aufenthalt in Bruck an der Leitha (Österreich) und schreibt das er nach Raab in Ungarn soll.Ein Freund von im aus der 6.ten ist noch in Göhlen (Mecklenburg).
    Leider stehen nirgends Feldpostnummer darauf.Immer nur der Hinweis auf Marsch bzw.Transport.

    Vorab besten Dank für die Infos

  • Hi
    Es handelt sich hierbei um das SS-Pz.Gren.Ers./Ausb.Btl.3.
    Es war die Ersatz-Einheit für die 3.SS-Pz.Div.Totenkopf.
    Januar verlegten mehrere SS-Divisionen nach Ungarn für eine Offensive.
    Dort wurden sie auch aufgefrischt mit neuen Personal, wo auch dieser Soldat zählte.
    Jan

  • Hallo jehla
    bezugnehmend auf Jan's Antwort:
    Die 3. SS-Pz-Division "Totenkopf" war an der Plattensee-Offensive (oder Operation "Frühlingserwachen") beteiligt.
    Heeresgruppe Süd - 6. Armee (Armeegruppe Balck) - IV. SS-Panzerkorps. (Stand März 1945)
    Literaturtip: Wilhelm Tieke "Vom Plattensee bis Österreich ..."
    Herzliche Grüße Jürgen

    Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

  • Auszug vom "Plattensee bis Österreich" W Tieke.

    17. März 1945 10 Grad über Null. Bedeckt.Örtliche Niederschläge. Wegelage wieder verschlechtert.

    " Den Abschnitt des IV. SS-Pz.-Korps berennen die Russen mit überlegenen Kräften. Die Abwehrlinie der 3. SS-Pz.-Div. wird am mehreren Stellen durchbrochen. Am Abend halten sich noch mehrere Kampfinseln südlich von Mor und bei Csokakö. Bis zum Abend erreichen die Russen auf breiter Front die Straße Söred-Sarkerestes. Die 3. SS-Pz.-Div. bemüht sich, weiter westlich eine neue Abwehr aufzubauen. Die beiderseits von Stuhlweisenburg stehende 5. SS-Pz.-Div. weist den Angriff einer russ. Division ab."


    So geht das Tag für Tag,wenn dich das Thema speziell interessiert,einfach:

    Selbstverlag Tieke,Gummersbach 1975 :D also uralt.

    Gerne kann ich dir,Jehla, Auszüge schreiben wenn ich nur ein Datum habe.

  • Hallo jehla,
    ich kann hier nur Jan beipflichten, es handelt sich um einen Angehörigen des SS-Pz.Gren.Aus.u.Ers.Btl. 3, welches nach der Verlegung von Warschau im August 1944
    mit seinem Stab in Möbiskruge bei Guben lag. Die Kompanien werden wieder aufgestellt und auf die umliegenden Dörfer verteilt untergebracht:
    1.Kompanie Rissen
    2.Kompanie Mixdorf, später Fünfeichen
    3.Kompanie Bremsdorf
    4.Kompanie Fünfeichen
    5.Kompnaie Kobeln und Treppeln
    6.Kompanie Göhlen

    Marsch-Kp. Steinsdorf
    Stabs-Kp. Wellmitz
    Tr.Revier Wellmitz

    Die Genesenden-Kompanie lag zu diesem Zeitpunkt in Konitz/Westpreußen.
    (Wolfgang Vopersal, Soldaten, Kämpfer, Kameraden, Bd Vb, S. 366)

    Um den 6.2.45 wird Otto Röller wohl vom Bataillon zur Feldeinheit in Marsch gesetzt, was für mich erstaunlich klingt, nachdem im Januar und Februar 1945 große Teile des SS-Pz.Gren.AuE-Btl 3 zu Kampfgruppen an die Oderfront kamen! Leider habe ich keine Berichte von anderen Angehörigen des Bataillons, die zu diesem Zeitpunkt zur Feldeinheit versetzt wurden.

    Ab dem 15.2.1945 wurde das SS-Pz.Gren.AuE-Btl 3, vermutlich nur noch der Bataillonsrahmen mit den Stammkompanien, dann nach Ellwangen verlegt.

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    Die Unterbringung erfolgte in Ellwangen in der sogenannten Berg-Kaserne, dem früheren Wehrbereichskommando, also Außerhalb der Kaserne. Die 3. Komp. war auf jeden Fall in Ellwangen.

    Es gibt ein Fernschreiben vom 12.04.1945 an G.v.B

    siehe Dateianhang:

    Des weiteren wird im Divisionsbefehl Nr. 212 (für Bereitstellung auf Altdorf) vom 17.4.1945
    17. SS-Pz-Gren-Div. Götz von Berlichingen unter Punkt 10 wie folgt ausgeführt:

    Rgts.-Gruppe Fick schließt ab 18.4. abends so schnell wie möglich auf die Division auf.
    Marschweg Gaildorf, Ellwangen, Wassertrüdingen, Gunzenhausen, Ellingen, Greding. Unterbringung im Raum Reiling.
    SS-F.E.B.17 und A.u.E.Btl. 3 und 5 bleiben zunächst der Div. unmittelbar unterstellt. Für RGt.-Gruppe Fick kommt es darauf an, durch Eingliederung alles nur möglichen Materials und Personals hohe Kampfstärke zu erreichen, um ein stetiges nachfließen des Ersatzes zu gewährleisten. Noch inEllwangen befindlicher Ersatz ist nach Rücksprache mit dem BtlKdr. In Ellwangen dem F.E.B. zzuführen.


    Gruß aus Ellwangen
    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,
    vielen Dank für Deine ergänzenden Angaben zum SS-Pz.Gren.A.u.E.-Btl. 3 in Ellwangen 1945, auch hier ist es mir in der Zwischenzeit n i c h t gelungen, weitere Berichte zu erhalten, was den Verbleib des Bataillons betrifft!  :(

    Daher sind Deine Angaben für mich sehr interessant! :]

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Einen wunderschönen.

    Gestern in hatte ich das Vergnügen, mit zwei Zeitzeugen aus Möbiskruge zu reden.
    Ca. 300 Mann, so wie oben beschrieben, waren in Möbiskruge stationiert.
    Ich habe mir auch denn Standort der Baracken angeschaut. Bis kurz vor Eintreffen der Roten Armee waren sie dort.
    Möbiskruge wurde von der Wehrmacht geräumt.

    Wer hat noch weitere Infos, über Möbiskruge?

    MfG
    enemyfront