Forum der Wehrmacht Forum der Wehrmacht Lexikon der Wehrmacht
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum der Wehrmacht » Einheiten und Gliederungen » Einheiten des RAD » Einheiten und Standorte des RAD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (23): « erste ... « vorherige 21 22 [23] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einheiten und Standorte des RAD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
odin5050 odin5050 ist männlich
Vereinsmitglied

Herkunft: rlp Vulkaneifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,
so wie ich das verstehe, wurde der Arbeitsgau Emsland, im Frühjahr 1938
an den Westwall verlegt.

Die Abt. 3/314 stammt aus Hogstede,Krs. Bentheim.
(Die verlegung fand am 05.05.1938 an den Westwall statt)

Die Abt.5/231 (Heinrich von Weida) stammt ebenfalls aus dem Emsland.
(Keine Ortsangabe)

Zu den anderen Abt. habe ich noch keine weiteren Infos bezüglich
der Heimatstandorte .(Bin den Wälzer noch am lesen)

Hoffe es hilft dir schon mal ein wenig weiter.

MFG
Michael

http://books.google.de/books?id=hCsuJUPt...%20XXXI&f=false

05.06.2010 14:30 odin5050 ist offline E-Mail an odin5050 senden Beiträge von odin5050 suchen Nehmen Sie odin5050 in Ihre Freundesliste auf
Augustdieter Augustdieter ist männlich
Moderator

Herkunft: Troisdorf

Themenstarter Thema begonnen von Augustdieter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

Zitat:
so wie ich das verstehe, wurde der Arbeitsgau Emsland, im Frühjahr 1938 an den Westwall verlegt.

Einen "Arbeitsgau Emsland" gab es nicht. Ich sehe das so das der AG XXXI,
der im Emsland im Einsatz war, eine gewisse Erfahrungen bei großen Arbeitsvorhaben hatte und deshalb im Bereich des Westwalls eingesetzt wurde der dort nicht nur seine eigenen Abt. geführt hat.

05.06.2010 14:46 Augustdieter ist offline E-Mail an Augustdieter senden Beiträge von Augustdieter suchen Nehmen Sie Augustdieter in Ihre Freundesliste auf
clan01 clan01 ist männlich
geübter Neuling

Herkunft: NRW

Hallo Dieter,

das stimmt nicht.
Natürlich gab es einen Arbeitsgau Emsland XXXI.
Ursprünglich nur AG Emsland, überwiegend im Bereich des AG XIX.

Quelle: ich
"Selbständige Emslandabteilungen entstehen 1935. Diese werden ab 01.01.1936 dem AG XIX unterstellt. Im Januar 1935 befinden sich schon 23 Vollabteilungen im Emsland.
Dienstlich unterstehen alle Abteilungen dem AG XIX, ansonsten bleiben sie versorgungstechnisch Bestandteile ihrer Muttergaue; die Gruppenstäbe werden 1937 aus der Verantwortung der Muttergaue vollständig herausgelöst.
Ab 01.02.1937 wird das Gebiet und alle Abteilungen des Emslandes vom AG XIX wieder abgetrennt und als selbständiger AG XXXI geführt."

Dies gilt bis zur Übernahme der AG-Nummer XXXI durch den AG XXXI am Westwall, der überwiegend aus ehemaligen Abteilungen aus dem Emsland besteht, aber nicht deckungsgleich ist.
Einige ehemalige Emsland-Abteilungen werden vor Ort wieder dem AG XIX zugeordnet.

Also wie üblich - keine pauschalen Aussagen zum RAD - kennen wir ja.

VG
Michael
07.06.2010 10:57 clan01 ist offline E-Mail an clan01 senden Beiträge von clan01 suchen Nehmen Sie clan01 in Ihre Freundesliste auf
kkn kkn ist weiblich
Moderatorin

Herkunft: Berlin

Abtlg. 4/105 Beiershaus Jan. 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

o.a. Angabe fand sich in dem nachstehend verlinkten Bericht;
finde ihn lesenswert - und so geht er nicht verloren.

Gruß, Kordula
    Am Montag, den 15. Januar 1945, nahm ich Abschied von meiner Heimatstadt
    Lauban in Schlesien, den Einberufungsbefehl zum RAD (Reichsarbeitsdienst)
    Abtlg. 4/105 Beiershaus, im Bunzlauer Stadtforst gelegen, in der Tasche.
    Im Gepäck nur das Notwendigste. ...
    Alles lesen.

17.07.2010 18:16 kkn ist offline E-Mail an kkn senden Beiträge von kkn suchen Nehmen Sie kkn in Ihre Freundesliste auf
Munichois Munichois ist männlich
Ich bin neu hier

Liebe RAD Experten,
ich habe in alten Unterlagen meines Opas folgenden Text mit Bezug auf seine Zeit beim RAD gefunden. Vielleicht könnt ihr mir mehr Infos zu seiner Abteilung geben.
"Meine Einberufung zum Reichsarbeitsdienst erfolgte am 3. Februar 1942. Von der Sammelstelle in Dresden wurden wir per Bahn nach Gtutschnow an der Weichsel verfrachtet. Dort angekommen wurden wir der Arbeitsdienstabteilung 29 oder 229 zugeteilt, die genaue Nummer ist mir nicht mehr in Erinnerung. In Grutschnow blieben wir bis Anfang Mai 1942 und wurden dann zum Einsatz beim Rußlandfeldzug herangezogen. Verladen in Thorn, ging es per Transport nach Brest-Litovsk wo wir entladen wurden. Anschliessend folgten wir per Fahrrad der vorrauseilenden Panzerarmee Kleist, legten täglich 60 bis 80 Kilometer zurück. Die Vormarschroute führte uns über Pinsk, Gomel, Chernikov, Kiew, Orel, Charkov und Voronezh bis nach Ostrogozhsk. Dort wurden wir zum Bau einer Stahlstrasse durch ein Sumpfgebiet eingesetzt. Anfang Dezember wurde unsere Arbeitsdienstabteilung in Kursk der Infanterie übergeben. Die Arbeitsmänner die im Reich eine Musterung zur Marine, Luftwaffe oder SS erhalten hatten, mussten mit dem gesamten Gerät, Fahrrädern und Fahrzeugen per Transport zurück nach Grutschnow."
Vielen Dank im voraus!
23.08.2010 15:27 Munichois ist offline E-Mail an Munichois senden Beiträge von Munichois suchen Nehmen Sie Munichois in Ihre Freundesliste auf
kkn kkn ist weiblich
Moderatorin

Herkunft: Berlin

Finsterwalde RAD Abt. K3/80 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

(1) im unten verlinkten Bericht Hinweise zu o.a. RAD-Lager gefunden;
die Aufzeichnungen sind überaus lesenwert.

(2) In einem Artikel der Lausitzer Rundschau vom 27.08.2009 gibt es einen Hinweis,
daß die Kleine Elster bereits in den 30er Jahren vom Reichsarbeitsdienst begradigt
worden sei. Weitere Angaben fehlen. Nehme an, daß es auch dort verschiedene/
weitere RAD-Lager gegeben hat - bis dahin jedoch ist die Angabe sicher hier gut
geparkt; Artikel.

Grüße, Kordula

Edit: Ergänzungen.

RAD Abt. K3/80 in Finsterwalde
    12.12.1941 – 19.02.1942 RAD 70 Tage

Kriegstagebuch vom 12.12.1941 bis 21.12.1945
    Von Helmut Geigk – Handschriftliche Dokumentation
    Zur Verfügung gestellt von Matthias Geigk [alles lesen].

24.08.2010 08:03 kkn ist offline E-Mail an kkn senden Beiträge von kkn suchen Nehmen Sie kkn in Ihre Freundesliste auf
Koenenstijn Koenenstijn ist männlich
geübter Neuling

Herkunft: Niederlande

RAD 7/221 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

Vielleicht noch unbekannt

RAD-Abtl 7/221
Standort: Oberweier über Lahr
Datum: 22.12.1939
Adressiert an.: Arbeitsmann
Quelle: Feldpostkarte

Mfg,
Koenenstijn
29.08.2010 13:18 Koenenstijn ist offline E-Mail an Koenenstijn senden Beiträge von Koenenstijn suchen Nehmen Sie Koenenstijn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (23): « erste ... « vorherige 21 22 [23] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum der Wehrmacht » Einheiten und Gliederungen » Einheiten des RAD » Einheiten und Standorte des RAD

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH