Forum der Wehrmacht Forum der Wehrmacht Lexikon der Wehrmacht
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum der Wehrmacht » Einheiten und Gliederungen » Feldpostnummern » 52. Sicherungs-Division - Sicherungs-Rgt. 611 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 52. Sicherungs-Division - Sicherungs-Rgt. 611
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frankpol frankpol ist männlich
geübter Neuling

Herkunft: Pfalz

52. Sicherungs-Division - Sicherungs-Rgt. 611 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin ein neues Mitglied und bitte um etwas Nachsicht, falls ich noch nicht so gut Bescheid weiß. Ich möchte den Kriegseinsatz meines Vaters nachvollziehen und suche deshalb Angaben zu folgenden Einheiten, welche mir durch die WASt genannt wurden:

4. Kompanie Landesschützen-Batl. 523 ( 14.1.1944)
2. Kompanie Sicherungs-Rgt. 611 ( 2.10.1944)
Nachschub-Zug 1548 ( 6.1.1945)

Mir ist zwischenzeitlich noch folgendes bekannt geworden:

Der Stab der 52. ID z.b.V., - bis Juli 1944 im rückwärtigen Gebiet der HG Mitte - übernahm vorübergehend u.a. auch das Sicherungs-Rgt. 611.
Weiterhin kamen die Sich.-Rgt. 57 und 88 dazu und so entstand im Raum baranowicze die neue 52. Sich.-Div.

Im Juli 1944, nach der Vernichtung der HG Mitte, erfolgte die Verlegung der 52. Sich.Div. nach Kurland in den Bereich der HG Nord. Da sie keine kampfkräftige Einheit darstellte wurde sie zum Schutz hinter der Front eingesetzt und zwar im Gebiet zwischen Kandava (Kandau) und Saldus (Frauenburg).

Im Janauar 1945 wurde der Div.-Stab zum Stab des Kampfkommandanten Libau.
Mein Vater war Anfang Januar in einem Lazarett in Königsberg und wurde vermutlich über Libau nach Norddeutschland evakuiert.

Wer kann mir Näheres zu den Einheiten (Gliederung, Einsätze, Einsatzräume, weitere Quellen) mitteilen.
Ich bin dankbar für jede kleine Information.

Mit freundlichen Grüßen
frankpol
07.02.2010 22:14 frankpol ist offline E-Mail an frankpol senden Beiträge von frankpol suchen Nehmen Sie frankpol in Ihre Freundesliste auf
Herbert Herbert ist männlich
Vereinsmitglied

Herkunft: Lünen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo frankpol und herzlich Willkommen im Forum!
Vorab schon mal ein Kompliment für Deine gute "Vorarbeit" und das Einstellen dieser Infos. Dies ist leider nich immer selbstverständlich.

Viel Neues kann ich Dir über diese Truppe leider auch nicht bieten. Heerestruppen/Sicherungseinheiten sind meist schlecht dokumentiert.

Wahrscheinlich schon bekannt dürfte Dir der link (mit weiterführenden links) zu unserem Lexikon sein:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...v/52SichDiv.htm

Ansonsten siehe auch PN!

Gruß Herbert
08.02.2010 13:14 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
geübter Neuling

Themenstarter Thema begonnen von frankpol
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herbert,
herzlichen Dank für Dein Kompliment zur "guten Vorarbeit".

Mir ist noch eine Frage gekommen.
Nach meinen bisherigen Informationen war das Sich.-Rgt. 611 "vorübergehend" bei der 52. Sich.-Div. Was heißt aber vorübergehend?

Kann es sein, dass das Rgt. im Okt. 1944, als mein Vater noch zur 2. Komp. gehörte, gar nicht mehr zu dieser Division gehörte und insoweit das Verfolgen der 52. Sich.-Div. ein Irrweg wäre?

Gruß
frankpol
08.02.2010 23:20 frankpol ist offline E-Mail an frankpol senden Beiträge von frankpol suchen Nehmen Sie frankpol in Ihre Freundesliste auf
Herbert Herbert ist männlich
Vereinsmitglied

Herkunft: Lünen

Hallo,
wie Dir bekannt ist Augenzwinkern wurde das I.Btl mit der 2.Kompanie im Herbst 1944 in SichBtl 1017 umbenannt.
Sollte er bei diesem Btl verblieben sein, so ist die 52.SichDiv sicherlich ein Irrweg, denn das Btl war in Polen eingesetzt und zwar in Reichshof, Auschwitz, Neu-Sandez, um dann letztendlich bei der 320.VGD in der Slowakei zu landen.Das passt also nicht!
Sein Lazarettaufenthalt in Königsberg und insbesonders die letzte WAST Angabe: Nachschubzug 1548 (bei der 548.VGD) sprechen dabei aber für Deine Theorie.
Gruß Herbert
09.02.2010 00:55 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
geübter Neuling

Hallo Herbert,
danke für Deine Nachricht. Die Spur SichBtl. 1017 hatte ich schon verworfen, denn mein Vater hatte nie von einem Einsatz in Polen gesprochen.
Interessant ist der Hinweis auf die 548.VGD. Ich hatte bisher nicht gehofft, über eine so kleine Einheit wie einen Nachschubzug weiter zu kommen.

Dann werde ich mal auf die Suche nach Informationen über die 548.VGD gehen.
Bis bald mal wieder.
frankpol (Dieter)
09.02.2010 23:34 frankpol ist offline E-Mail an frankpol senden Beiträge von frankpol suchen Nehmen Sie frankpol in Ihre Freundesliste auf
MKGBSU
Ich bin neu hier

Herkunft: Sachsen

52.SichDiv-SichRgt 611 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo frankpol!
Mein Großvater war Angehöriger des SichBtl 291, 4. Kompanie und kam dann 1944 zum I. Btl SichRgt 88 (Presting) der 52.Sicherungs-Division. Im Juli 1944 wurde das Regiment bei Baranowitschi zerschlagen. Dort kam auch mein Großvater in Gefangenschaft. Laut Auskunft der Deutschen Dienststelle wurde er noch im November 1944 in der 8. Kp / GR 1096 geführt, welche im Raum Tilsit/ Litauen eingesetzt wurde. Dieses GR war eine Einheit der 548.GD, später VGD, aufgestellt durch den Wehrkreis IV.(Dresden) . Einheiten wie das FEB, PiBtl etc. dieser Div. trugen die Nr. 1548.
Vielleicht ein Hinweis !
19.03.2010 18:35 MKGBSU ist offline E-Mail an MKGBSU senden Beiträge von MKGBSU suchen Nehmen Sie MKGBSU in Ihre Freundesliste auf
geübter Neuling

RE: 52.SichDiv-SichRgt 611 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mich noch einmal mit Deinem Beitrag auseinandergesetzt, weil mir etwas nicht nachvollziehbar ist, aber in dem damaligen "Durcheinander" evtl. zur Normalität wurde und mir die Suche nach den Einheien meines Vaters ebenfalls erschwert.

Du schreibst, dass das Sich- Rgt. 88 bei Baranowitschi im Juli 1944 zerschlagen wurde und Dein Großvater in Gefangenschaft kam.
Wie kann er dann im November im GR 1096 geführt werden?

Mein Vater sprach auch davon, dass ständig Einheiten zerschlagen wurden und die Reste in andere Einheiten "gesteckt" wurden.
Ich gehe davon aus, dass auch das Sich.-Rgt. 611 an diesen Sommerkämpfen bei Baranowitschi beteiligt war.
Ob mein Vater zu diesem Zeitpunkt überhaupt in diesem Rgt. war, kann ich noch nicht eindeutig klären, da er ab Januar 1944 im Landesschützen-Batl. 523 war. Wo dieses Batl. unterstellt war, weiß ich noch nicht.
Die nächste Information stammt erst vom Oktober 1944, wo er beim Sich.-Rgt. 611 geführt wird.

Nachdem Dein Großvater trotz Gefangenschaft einige Monate später bei einer anderen Einheit geführt wird, bin ich mir nicht megr sicher, ob so etwas auch bei meinem Vater passiert sein kann und die Meldung der WASt überhaupt zutrifft.

Wo gibt es eigentlich Quellen zu diesen Kämpfen bei Baranowitschi im Juli 1944, bei welchen die drei Regimenter der 52.Sich.-Div. zerschlagen worden sein sollen ?

Vielleicht kannst Du mi einmal Deine Auffassung zu den von mir geäußerten Gedanken mitteilen.

Für heute herzliche Grüße und schöne Ostertage

Dieter
01.04.2010 16:08 frankpol ist offline E-Mail an frankpol senden Beiträge von frankpol suchen Nehmen Sie frankpol in Ihre Freundesliste auf
MKGBSU
Ich bin neu hier

Herkunft: Sachsen

RE: 52.SichDiv-SichRgt 611 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,
meine Erkenntnisse beschränken sich leider auch nur aus LdW und Internetrecherche. Die Datums-Angaben stammen aus dem Bescheid der Dt. Dienststelle. Mein Großvater war WK-I-Teilnehmer (geb. 1899) und wurde schon 1939 einberufen. Von Anfang an diente er in versch. LSB, bis er über einen längeren Einsatz bei der Kommandantur Danzig zum Sich.Btl. 291 kam.
Lt. dem Bescheid der Dt.D. war das nunmerige SichRgt 88 noch im Sept. 44
am Narew eingesetzt. Er war aber schon im Aug 44 in Gef. gekommen. Ich geh schon davon aus, daß Versetzungen/ Kommand. sowie Neuaufstellungen einen gewissen Verwaltungsaufwand bedeuten, so daß eingetretene Tatsachen immer schneller sind als Papier! Von meinem Vater hörte ich, daß der Opa zum Ende Fw war, lt. dem Bescheid aber Uffz im GR 1096. Eins hab ich noch gefunden. Ein Foto zeigt ihn und seine Kameraden (in guter Stimmung!) am 29.06.1944 im "Stützpunkt 12/19." bei Baranowitschi.
Wer könnte etwas zu Stützpunkt-Nummern berichten?
Frohe Ostergrüße
Jens
01.04.2010 18:58 MKGBSU ist offline E-Mail an MKGBSU senden Beiträge von MKGBSU suchen Nehmen Sie MKGBSU in Ihre Freundesliste auf
geübter Neuling

Hallo Jens,

Danke für die schnelle Antwort. Deine Vermutung mit der Verzögerung durch Verwaltungsaufwand könnte etwas für sich haben.
Falls Du noch etwas über die Zerschlagung der Regimenter bei Baranowitschi erfahren solltest, lass es mich wissen.

Herzliche Grüße
Dieter
01.04.2010 23:02 frankpol ist offline E-Mail an frankpol senden Beiträge von frankpol suchen Nehmen Sie frankpol in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum der Wehrmacht » Einheiten und Gliederungen » Feldpostnummern » 52. Sicherungs-Division - Sicherungs-Rgt. 611

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH