Forum der Wehrmacht Forum der Wehrmacht Lexikon der Wehrmacht
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum der Wehrmacht » Einheiten und Gliederungen » Einheiten des Heeres » Nachschub-Kompanie (K) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nachschub-Kompanie (K)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rainer Rainer ist männlich
Moderator

Herkunft: Oberhessen

Nachschub-Kompanie (K) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
beim Stöbern im LdW, bei Verifizierung des militärischen Werdegangs meines Vaters, ist mir aufgefallen, dass es z. B. bei dem Kommandeur der Korpsnachschubtruppen 419 eine Nachschub-Kompanie (K) gab. Was heisst das K? Kraftwagen, Karren, Kette, Kamelgroßes Grinsen ?
Die Nachschub-Kompanie(K) habe ich im LdW nur bei Kommandeur Korpsnachschubtruppen 477, und nach Umbenennung in 419 gefunden. Bei anderen Gebirgs-Armeekorps gab es diese Kompaniebezeichnung nicht. Oder habe ich da was übersehen?
Gruss
Rainer

09.02.2010 00:12 Rainer ist offline E-Mail an Rainer senden Beiträge von Rainer suchen Nehmen Sie Rainer in Ihre Freundesliste auf
Johann Heinrich Johann Heinrich ist männlich
FdW - Insider

Herkunft: Bremen

RE: Nachschub-Kompanie (K) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rainer
Was heisst das K? Kraftwagen, Karren, Kette, Kamelgroßes Grinsen ?

Hallo Rainer,

vielleicht steht das "K" für Kriegsgefangene? Bei den (Luftwaffen)Bau-Bataillonen der Wehrmacht ist mir das K in diesem Zusammenhang schon untergekommen.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Pioniere.htm

Gruß, J.H.

09.02.2010 09:26 Johann Heinrich ist offline Homepage von Johann Heinrich Beiträge von Johann Heinrich suchen Nehmen Sie Johann Heinrich in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Rainer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
es könnte so sein, aber bei den Bau-Bataillonen(K) wird manchmal auf Zuweisung von Kriegsgefangenen(1941-1942) hingewiesen, teilweise nicht und sie wurden später wieder in "normale" Baubataillone umbenannt. Aufgestellt wurden sie mehrmals schon vor Kriegsbeginn 1939(auch aus RAD) und da waren noch keine Kriegsgefangenen vorhanden. Deshalb ist mir das "K" doch etwas schleierhaft.
Gruss
Rainer

09.02.2010 11:00 Rainer ist offline E-Mail an Rainer senden Beiträge von Rainer suchen Nehmen Sie Rainer in Ihre Freundesliste auf
A.M. A.M. ist männlich
geübter Neuling

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rainer !

Ich glaube Johann-Heinrich liegt schon richtig !

Auf der Sturmpanzer-Webseite gibt es ja eine Reihe von KStN.
Da ist auch eine Nachsch.Kp. (K) dabei, KStN 1253 v. 1.11.43.

Die Gesamtstärke der Einheit beläuft sich auf :
2 Offz. / 23 Uffz. / 44 Mann. zuzüglich 180 Kriegsgefangene
Gliederung :
- Gruppe Führer (1 Offz. / 3 Uffz. / 1 Mann. +( 7 Kriegsgef.))
- Gruppe Bewachungspersonal ( - / 3 / 24)
- 4 Züge ( - / 4 / 4 +( 41 Kr.gef.)) [beim 1. Zug 1 Offz. dazu, 1 Uffz. weniger]
- Tross ( - / 2 / 2 +( 9 Kr.gef.))

Danach folgt auch die KStN f. eine Nachschub-Kp.B (K) eines Nachschub-Btls. :
Gliederung fast gleich, aber nur 3 Züge, dafür mit jew. 100 Kriegsgefangenen.

Auf der Seite von Leo Niehorster findest Du bei verschiedenen Bau-Einheiten
(ab 1942) die Erklärung (K) = Kriegsgefangene, als Nachtrag zu Tessin.
http://niehorster.orbat.com/011_germany/.../kstn_2041.html

Soweit ich das im Lexikon gesehen habe, ist bei allen Bau-Btl. (K) die
Umbenennung in (K) immer parallel mit der Auffüllung mit Kriegsgefangen erfolgt.

Ob das K früher noch eine andere Bedeutung hatte ?! Kann ich leider nichts zu sagen verwirrt .

Beste Grüsse,
Uwe

09.02.2010 13:46 A.M. ist offline E-Mail an A.M. senden Beiträge von A.M. suchen Nehmen Sie A.M. in Ihre Freundesliste auf
Feldpostmeister_at Feldpostmeister_at ist männlich
Mitglied

Herkunft: Österreich

Hallo!

(K)=
1.) Kriegsgefangene
2.) Küste

Grüße
Feldpostmeister

09.02.2010 16:30 Feldpostmeister_at ist offline E-Mail an Feldpostmeister_at senden Beiträge von Feldpostmeister_at suchen Nehmen Sie Feldpostmeister_at in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hallo,
wenn ich das im Lexikon der Wehrmacht richtig gelesen habe, dann gab es nur eine einzige Nachschubkompanie(K) bei dem XIX. Gebirgs-Armeekorps in Nordskandinavien.
Bei anderen Kommandeuren der Nachschubtruppen gab es je einmal eine Hiwi Kompanie, eine Ost Fahrkolonne und eine Nachschub Kompanie(Turkest.)
Dann muss diese Nachschubkompanie(K) bei 477/419 eine ziemliche Ausnahme gewesen sein, oder da es einen KStN gegeben hat, müsste es mehrere dieser Kompanien gegeben haben.
Gruss
Rainer

09.02.2010 16:35 Rainer ist offline E-Mail an Rainer senden Beiträge von Rainer suchen Nehmen Sie Rainer in Ihre Freundesliste auf
A.M. A.M. ist männlich
geübter Neuling

RE: Nachschub-Kompanie (K) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rainer !

Ich habe jetzt noch nicht ganz genau verstanden, was der zentrale Punkt Deiner Frage ist verwirrt ?!
Geht es um den Zusatz (K) zur Nachschubkompanie und wie häufig diese Einheiten waren,
die zum grossen Teil aus Kriegsgefangenen bestanden ?

Oder geht es Dir hauptsächlich um die Frage, wie häufig allgemein eine solche
Nachschubkompanie bei den Korps-Nachschubtruppen war ?

Zu letzterem kann ich Dir aus Mueller-Hillebrand, Bd. II, folgende Angaben zitieren (Stand 10.5.40) :
Dem Nachschubführer eines General- (Korps-) kommandos unterstanden typischerweise :
- 1 kl. Nachschubkol.
- 1 kl. Betriebsstoffkol.
- 1 Werkstattzug

Also normalerweise keine Nachschub-Kompanie !

Das scheint auch mindestens bis Herbst 1942 so geblieben zu sein, denn die Zwischengliederung 1942 von
der Sturmpanzer-Webseite, hat genau diese Gliederung für fast alle Korps- und Geb.-Korps-Kommandos.
Nur beim XXXV. und LXXXI. A.K. gibt es eine Nachschub-Kp. statt des Werkstatt-Zugs und
beim Geb.Korps Norwegen gibt es einen zusätzlichen Nachschub-Zug (alle noch ohne (K)).

Dieser Nachschub-Zug scheint dann zu einer Kompanie erweitert worden zu sein. Zur Frage,
wie häufig die Nachschub-Kompanien im Verlauf des Krieges aus Kriegsgefangenen zusammengesetzt
waren, habe ich leider keine Infos. Ich hoffe es hilft Dir trotzdem etwas weiter smile .

Beste Grüsse,
Uwe

10.02.2010 02:37 A.M. ist offline E-Mail an A.M. senden Beiträge von A.M. suchen Nehmen Sie A.M. in Ihre Freundesliste auf
bf109 bf109 ist männlich
Vereinsmitglied

Herkunft: NRW

Hallo
Vielleicht paßt es ja nicht, aber das "K" steht vielleicht für Korps.
Gruß, Itti

11.02.2010 05:44 bf109 ist offline E-Mail an bf109 senden Beiträge von bf109 suchen Nehmen Sie bf109 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hallo
Zitat:
Original von A.M.Ich habe jetzt noch nicht ganz genau verstanden, was der zentrale Punkt Deiner Frage ist verwirrt ?!
Geht es um den Zusatz (K) zur Nachschubkompanie und wie häufig diese Einheiten waren,
die zum grossen Teil aus Kriegsgefangenen bestanden ?[

Also normalerweise keine Nachschub-Kompanie !

Das scheint auch mindestens bis Herbst 1942 so geblieben zu sein, denn die Zwischengliederung 1942 von
der Sturmpanzer-Webseite, hat genau diese Gliederung für fast alle Korps- und Geb.-Korps-Kommandos.
Nur beim XXXV. und LXXXI. A.K. gibt es eine Nachschub-Kp. statt des Werkstatt-Zugs und
beim Geb.Korps Norwegen gibt es einen zusätzlichen Nachschub-Zug (alle noch ohne (K)).

Dieser Nachschub-Zug scheint dann zu einer Kompanie erweitert worden zu sein.

es hat mich gewundert, dass bei den vielen "Kommandeur der Korpsnachschubtruppen" nur ein einziges Mal im LdW eine Nachschubkompanie(K) verzeichnet ist. Und zwar beim XIX. Gebirgsarmeekorps mindestens vom September 1944 bis Januar 1945.

Nach der WASt-Auskunft ist die Rede von Kraftfahrkompanie 419 und Nachschub-Kompanie 2/419, nach Soldbuch ist nichts davon zu lesen, da so gestrichen, dass das gestrichene nicht mehr lesbar ist. Im Wehrpass ist die Eintragung 5.9.1944-25.02.1945 Zug- und Kompanieführer bei Nchschb.Komp(K) 2./419. Allerdings, und das ist sehr verwunderlich, steht dann in der Rubrik IV. "Zugehörigkeit zu Dienststellen des Heeres oder der Luftwaffe" Seite 13:
5.9.44-2.12.44 Kdr. Div. Nachsch. Tr. 210
3.12.44-14.145 Kdr.Korpsnachschubtruppen 419
15.1.45-25.245 Wehrmachtsumschlagstab Tromsö
Also immer in der gleichen Kompanie, aber in drei verschiedenen übergeordneten Einheiten. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass eine komplette Kompanie der Korpsnachschubtruppen in eine Division bzw. einen anderen Umschlagstab versetzt wurde. Was für Versetzung spricht, sind aber die Eintragungen mit Stempel. Unterstellung kann ich mir aber auch vorstellen.
Und dann ist noch etwas sehr seltsames, Kdr. Korpsnachschubtruppen wurde mit Befehl Mitte Januar 1945 aufgelöst, warum gibt es dann diese Kompanie noch danach, oder wurde die da dann wirklich versetzt? Obwohl Auflösung ist an sich eindeutig, da gibt es danach nichts mehr, siehe(Exkurs) Schwarzwaldbrigade.
Gruss
Rainer

Gruss
Rainer

26.02.2010 01:39 Rainer ist offline E-Mail an Rainer senden Beiträge von Rainer suchen Nehmen Sie Rainer in Ihre Freundesliste auf
OFeld OFeld ist männlich
Ich bin neu hier

Nachschub Kompanie ( K ) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Das K bedeutet Nachschub Kompanie mit Kriegsgefangene. Es waren Nachschub Kompanien, die meist bei Korpstruppen oder bei Heerestruppen zu finden waren. A.M. hat dies sehr gut nieder geschrieben.
Mein Vater war Ende 1944 kurz bei einer Nachschub Kompanie (K) 523
die im Bereich Debreceen/Ungarn zu geteilt war. Hierzu suche ich Informationen?
Gruß
OFeld

26.02.2010 17:39 OFeld ist offline E-Mail an OFeld senden Beiträge von OFeld suchen Nehmen Sie OFeld in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hallo,
nach dem LdW war nur beim Kommandeur der Korpsnachschubtruppen 419 eine Nachschubkompanie(K) 2./419 aufgehängt. Bei allen anderen im LdW verzeichneten Kommandeure der Korpsnachschubtruppen gibt es keine Nachschubkompanie(K). Und das wundert mich doch etwas.
Gruss
Rainer

26.02.2010 18:02 Rainer ist offline E-Mail an Rainer senden Beiträge von Rainer suchen Nehmen Sie Rainer in Ihre Freundesliste auf
schwarzermai schwarzermai ist männlich
FdW - Insider

Zitat:
Original von Rainer

es hat mich gewundert, dass bei den vielen "Kommandeur der Korpsnachschubtruppen" nur ein einziges Mal im LdW eine Nachschubkompanie(K) verzeichnet ist. Und zwar beim XIX. Gebirgsarmeekorps mindestens vom September 1944 bis Januar 1945.

Gruss
Rainer

Hallo, im Jan'45 hatten die Nachsch.Tr. des XIX.(Geb)A.K.

3 mit (K) gekennzeichnete Nachschub-Kompanien, das waren die 1.-3.

K= Kriegsgefangene, da (K) geschrieben

Uwe

27.03.2010 17:31 schwarzermai ist offline Beiträge von schwarzermai suchen Nehmen Sie schwarzermai in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum der Wehrmacht » Einheiten und Gliederungen » Einheiten des Heeres » Nachschub-Kompanie (K)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH