Forum der Wehrmacht Forum der Wehrmacht Lexikon der Wehrmacht
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum der Wehrmacht » Einheiten und Gliederungen » Einheiten der Polizei und des SD » SS-Polizei-Schützen-Regiment1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SS-Polizei-Schützen-Regiment1
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ID376
Ich bin neu hier

SS-Polizei-Schützen-Regiment1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, wo wurde die 10.Komp.SS-Polizei-Schützen-Regiment 1 eingesetzt? Gibt es von der Einheit Bilder?

Gruss Alex
23.05.2008 14:45 ID376 ist offline E-Mail an ID376 senden Beiträge von ID376 suchen Nehmen Sie ID376 in Ihre Freundesliste auf
schwarzermai schwarzermai ist männlich
FdW - Insider

RE: SS-Polizei-Schützen-Regiment1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1-Satz-Frage = 1-Satz-Abtwort:

Sie wurde an der Ostfront eingesetzt.

Uwe

23.05.2008 16:37 schwarzermai ist offline Beiträge von schwarzermai suchen Nehmen Sie schwarzermai in Ihre Freundesliste auf
Gesperrt
FdW - Insider

RE: SS-Polizei-Schützen-Regiment1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu 2ten/2ter Satz/Frage = Antwort: Wohl kaum !!

Gruss - Uwe

NB: Für diese Art von Anfragen fehlt mir leider das Verständnis !!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gesperrt: 23.05.2008 17:37.

23.05.2008 17:35 Gesperrt ist offline Beiträge von Gesperrt suchen Nehmen Sie Gesperrt in Ihre Freundesliste auf
RolandP RolandP ist männlich
Vereinsmitglied

Herkunft: Westfalen

Zitat:
.... wo wurde die 10.Komp.SS-Polizei-Schützen-Regiment 1 eingesetzt? ...

Hallo Alex,
man könnte jetzt auch antworten " hauptsächlich im Rahmen des SS-Pol.Schtz.Rgt 1", aber vielleicht könntest Du Deine Anfrage etwas erläutern großes Grinsen
Es gibt einen Bildband zur Chronik dieser Division, aber speziell nach dieser Kompanie habe ich dort eigentlich noch nie nach Bildern gesucht ... Augenzwinkern

Grüße Roland

23.05.2008 23:34 RolandP ist offline Beiträge von RolandP suchen Nehmen Sie RolandP in Ihre Freundesliste auf
kulasec
Mitglied

Herkunft: Böhmen

Polizei-Rgt. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe gerade einen Brief vom 20.10.1939 vorgelegt. Der Absender ist ein SS-Reservist von 1.Polizeiregiment 7/II.
Aber was verbirgt sich hinter dieser Einheit?
Polizei-Regiment 7 wurde erst 1942 aufgestellt.
Wäre sehr froh über Aufklärung.

Gruß

Miro

08.02.2010 16:09 kulasec ist offline E-Mail an kulasec senden Homepage von kulasec Beiträge von kulasec suchen Nehmen Sie kulasec in Ihre Freundesliste auf
Vereinsmitglied

RE: Polizei-Rgt. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Miro,

viel kann ich Dir hier leider nicht weiterhelfen!! Mir fehlen hier die Informationen!

Vielleicht war es die
Polizeigruppe 1 (AOK 14) Stab FPNr. 00 027 ab Herbst 1939
Pol.Btl. I/1 Stab, 1. – 4. 00 869 + dann Pol.Btl 92
Pol.Btl. II/1 Stab, 5. – 8. 04 703 + dann Pol.Btl 63
Pol.Btl III/1 Stab, 9. – 13. 11 307 + dann Pol.Btl 171
Pol.Btl IV/1 Stab, 14. – 17. 16 695 + dann Pol.Btl 81
Pol.Btl V/1 Stab, 18. – 21. 20 382 + dann Pol.Btl 62

1.Pol.Rgt aus Polizei-Gruppe 1,
7.Kompanie im II. Bataillon …. verwirrt

Wie Du siehst, ich kann nur raten … traurig

Hast Du denn eine Feldpostnummer?? Augenzwinkern

Herzliche Grüße Roland

08.02.2010 17:16 RolandP ist offline Beiträge von RolandP suchen Nehmen Sie RolandP in Ihre Freundesliste auf
kulasec
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roland,

leider ist auf der Postkarte keine FPN vermerkt.
Er schreibt in dem Brief, dass er längere Zeit in Dachau gewesen ist und nun nach langer Fahrt in Lengenfeld über Drossen angekommen. Dort sollten sie zuerst bleiben.
Ob es bischen hilft?

Miro, mit den manchmal sonderbaren Fragen :-)))

08.02.2010 19:30 kulasec ist offline E-Mail an kulasec senden Homepage von kulasec Beiträge von kulasec suchen Nehmen Sie kulasec in Ihre Freundesliste auf
Vereinsmitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Miro,

es handelt sich um einen Angehörigen des neuaufzustellenden Polizei (-Schützen) -Regiments 1 der Polizei-Division, der in den Raum des Truppenübungsplatzes Wandern verlegt wurde ... großes Grinsen Augenzwinkern

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...SDivPolizei.htm
http://wiki-de.genealogy.net/Gro%C3%9F_Kirschbaum
Drossen war ein Ort in der Nähe dieses Truppenübungsplatzes ...

Herzliche Grüße Roland

08.02.2010 20:25 RolandP ist offline Beiträge von RolandP suchen Nehmen Sie RolandP in Ihre Freundesliste auf
kulasec
Mitglied

"ich sehe Licht am Ende des Tunnels" smile

Roland, dir ein besonderer Dank für deine, wie so oft immer präzise Antworten.
Vielen Dank und gute Nacht.

Mit nächtlichem Gruß

Miro

08.02.2010 22:24 kulasec ist offline E-Mail an kulasec senden Homepage von kulasec Beiträge von kulasec suchen Nehmen Sie kulasec in Ihre Freundesliste auf
Papa
Mitarbeiter des Forums

Hallo,

Dieser ganze Beitragsstrang ist ja in den Anfängen stecken geblieben Augenzwinkern , aber der Titel passt so gut zu dem Bild, welches ich fand, daß ich es doch einfach hier einstelle.

Viele Grüße
Steffen

Dateianhang:
jpg Koch, Karl (1914-1940).jpg (76,20 KB, 129 mal heruntergeladen)

08.02.2010 23:50 Papa ist online E-Mail an Papa senden Homepage von Papa Beiträge von Papa suchen Nehmen Sie Papa in Ihre Freundesliste auf
Vereinsmitglied

Hallo Miro,
Zitat:
..."ich sehe Licht am Ende des Tunnels" smile ....

ich hatte diesen Effekt dann auch, d a s ließ mir dann doch keine Ruhe ... großes Grinsen Augenzwinkern

Bin froh, das für mich selber auch geklärt zu haben ... cool

Liebe Mods, kann man diesen thread nicht hier
http://forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=6808
mitanhängen?

Herzliche Grüße Roland

10.02.2010 19:55 RolandP ist offline Beiträge von RolandP suchen Nehmen Sie RolandP in Ihre Freundesliste auf
Huba Huba ist männlich
Administrator

Herkunft: Gelsenkirchen

Hallo Roland,
Zitat:
Original von RolandP
Liebe Mods, kann man diesen thread nicht hier
http://forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=6808
mitanhängen?

man kann! fröhlich
Grüße Thomas

13.02.2010 23:23 Huba ist offline E-Mail an Huba senden Beiträge von Huba suchen Nehmen Sie Huba in Ihre Freundesliste auf
Vereinsmitglied

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe Augenzwinkern Freude

herzliche Grüße Dein Roland

13.02.2010 23:27 RolandP ist offline Beiträge von RolandP suchen Nehmen Sie RolandP in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum der Wehrmacht » Einheiten und Gliederungen » Einheiten der Polizei und des SD » SS-Polizei-Schützen-Regiment1

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH