Forum der Wehrmacht Forum der Wehrmacht Lexikon der Wehrmacht
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum der Wehrmacht » Waffen und Waffensysteme » Sonstiges » Penicillin in der Wehrmacht... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Penicillin in der Wehrmacht...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Polowcew2 Polowcew2 ist männlich
geübter Neuling

Herkunft: UdSSR

Penicillin in der Wehrmacht... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
1)
Ich habe zwei Q-en , welcher schreiben unterschidlichen Sachen um Penicillin...
Hier:
http://www.hr-online.de/website/rubriken...ocument_1495440
das:
Das Medikament konnte zu diesem Zeitpunkt nachweislich nicht ( verwirrt ) in Deutschland hergestellt worden sein, also nur aus Schmuggelware oder abgeschossenen feindlichen Flugzeugen stammen. Ohne die unfreiwillige Hilfe der Alliierten wäre das Attentat vielleicht erfolgreich verlaufen.

und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Knöll
das:
. 1942 realisierte er in Jena die erste großtechnische Penicillin-Produktion auf dem europäischen Festland. verwirrt
Wer hat Recht verwirrt
2) ein mein Kolleger hat im Wehrmachtsschutzgräber (Lettland 1944-1945) es gefunden(Bild 1 und 2,3)
Ich vermute das Penicillinfläschchen ist "Made in UdSSR 60-90 J"-sieht sehr änlich aus...
Hat j-d Bild deutschers/amis/britan Penicillin v. Jahren 1940...?
Ich wäre dankbar für Ideen und Bild.

Grüss Polowcew und "Russen".

Dateianhänge:
jpg 264_1261362154.jpg (23 KB, 333 mal heruntergeladen)
jpg 79938564jpg__522.jpg (19 KB, 322 mal heruntergeladen)
jpg dsc01148_148.jpg (29,20 KB, 335 mal heruntergeladen)
05.02.2010 14:42 Polowcew2 ist offline E-Mail an Polowcew2 senden Beiträge von Polowcew2 suchen Nehmen Sie Polowcew2 in Ihre Freundesliste auf
Rainer Rainer ist männlich
Moderator

Herkunft: Oberhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Deutschland hat sich auf die Herstellung von Sulfonamiden gestützt, da die industriell billiger und einfacher herzustellen waren. Penicillin wurde erst nach dem Krieg in grösseren Mengen hergestellt.
Gruss
Rainer

06.02.2010 00:27 Rainer ist offline E-Mail an Rainer senden Beiträge von Rainer suchen Nehmen Sie Rainer in Ihre Freundesliste auf
Boy Boy ist männlich
Veteran und Vereinsmitglied

Herkunft: Sylt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Es hat während des ganzen Krieges über das neutrale Ausland z. B Schweiz oder Spanien einen fast legalen Handel mit Medikamenten gegeben.
In Bezug auf Pennilizin kann ich das insofern bestätigen, als meine Frau 1943 in einem Krankenhaus in Salzburg damit behandelt worden ist und dadurch von ihrer Gehirnhautentzündung geheilt werden konnte.

Schöne Grüße

Boy

06.02.2010 16:52 Boy ist offline E-Mail an Boy senden Beiträge von Boy suchen Nehmen Sie Boy in Ihre Freundesliste auf
geübter Neuling

Themenstarter Thema begonnen von Polowcew2

Zitat:
Original von Rainer
Hallo,
Deutschland hat sich auf die Herstellung von Sulfonamiden gestützt, da die industriell billiger und einfacher herzustellen waren. Penicillin wurde erst nach dem Krieg in grösseren Mengen hergestellt.
Gruss
Rainer

Hallo Rainer.

Danke für Info!

Aber wie ist mit dieser Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Knöll
verwirrt
Die Rede ist von "grösseren Mengen"...

Hat j-d Foto deutsches Penicillin Ampullen 1944-1945...?

Danke im voraus.
Grüss.
Polowcew.
07.02.2010 20:44 Polowcew2 ist offline E-Mail an Polowcew2 senden Beiträge von Polowcew2 suchen Nehmen Sie Polowcew2 in Ihre Freundesliste auf
Augustdieter Augustdieter ist männlich
Moderator

Herkunft: Troisdorf

Hallo Polowcew2

Zitat:
Die Rede ist von "grösseren Mengen"...

Das steht da nicht !

Da steht

Zitat:
...1942 realisierte er in Jena die erste großtechnische Penicillin-Produktion auf dem europäischen Festland...

Ob und welche Mengen die Anlage produziert hat wird nicht erwähnt.

07.02.2010 21:06 Augustdieter ist offline E-Mail an Augustdieter senden Beiträge von Augustdieter suchen Nehmen Sie Augustdieter in Ihre Freundesliste auf
Rainer Rainer ist männlich
Moderator

Herkunft: Oberhessen

Hallo, die Penicillinproduktion lief im Nachkriegsdeutschland ganz langsam an. Wenn ich Penicillin kurz nach dem Krieg höre, muss ich immer an den Film "Der dritte Mann" denken.
Es waren zwar geringe Mengen im Krieg hergestellt worden, es dauerte aber noch bis in die fünfziger Jahre, bis dieses Medikament den Patienten zu Gute kam.
Gruss
Rainer

07.02.2010 22:20 Rainer ist offline E-Mail an Rainer senden Beiträge von Rainer suchen Nehmen Sie Rainer in Ihre Freundesliste auf
geübter Neuling

Themenstarter Thema begonnen von Polowcew2

Hallo Herr Boy.

Danke für interessantes Info!
Leider wissen Sie bestimmt nicht, ob es deutscher oder "Schwittzer`s Lieferung"...

Grüss.

Polowcew.

P.S. Ich habe gedacht Begriff "...grosstechnisch" gedacht als "in grossen Mengen"...
http://multitran.ru/c/m.exe?CL=1&l1=3&s=grosstechnisch
08.02.2010 19:16 Polowcew2 ist offline E-Mail an Polowcew2 senden Beiträge von Polowcew2 suchen Nehmen Sie Polowcew2 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum der Wehrmacht » Waffen und Waffensysteme » Sonstiges » Penicillin in der Wehrmacht...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH