Polizeiregiment 19 (181. Bataillon), 9. Kompanie

  • hallo,
    Ich schreibe gerade eine Fachbereichsarbeit über die Kriegserlebnisse meines Urgroßvaters.
    Er schrieb in den Siebzigern seine Memoiren nieder und zwecks dieser FBA muss ich mich zu verschiedenen Themen genau informieren um der Wahrheit so nah wie nur möglich zu kommen.
    Deshalb wollte ich fragen ob irgendjemand Informationen zum Polizeiregiment 19 (181. bataillon). 9. Kompanie hat.
    Falls niemand etwas über die Kompanie weiß, wäre ich auch schon glücklich über Informationen zum Regiment oder zum bataillon.
    Danke im vorraus
    MfG maxi

  • Hallo Maxi

    Das Polizeibataillon 181 hatte als Heimatstandort Salzburg.
    Im Dezember 1939 war es im Polizeiregiment Radom eingegliedert. Wie lange es in Polen stationert war ist mir persönlich unbekannt. Ab Juli 1942 war es in Slowenien (z.B. Bled/Veldes, Oberkrain, Untersteiermark) im Einsatz, beim Polizeiregiment 19. Aufgaben waren unter anderem der Partisanenkampf, aber auch die Vertreibung der einheimischen Bevölkerung.
    Im Sommer 1944 kam es nach Frankreich (z.B. Grenoble, Andelot, Neufchateau, Langres, Belfort, Colmar). Aufgaben dort, unbekannt.

    Quelle: Stefan Klemp "Nicht ermittelt"

    MfG Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Mein Urgroßvater war ab Frühling 1942 als Leutnant in Bled eingesetzt.
    Und später im Gebiet um Lyon.
    Gibt es da vielleicht Möglichkeiten konkreteres zum 19. Regiment herauszufinden?

    Er war Träger es EK II und des EK I und ich habe im Internet schon recherchiert ob er in irgendeiner Liste der Träger steht, habe jedoch nichts gefunden. Wüsstest du vielleicht eine gute Quelle für solche Angaben?
    Dankeschön

  • Hi Maxi

    Ich persönlich kann dir da leider nicht weiter helfen.
    Hier ist noch ein interessanter Link zum Pol.Btl.181.

    http://www.karawankengrenze.at/ferenc/index.p…mentshow&id=238

    Auch im Buch von Rolf Michaelis "Der Einsatz der Ordnungspolizei 1939-1945"
    steht noch ein bisschen was. Leider habe ich aber das Buch gerade verliehen.
    Ich denke mal der Roland wir dir heute Abend noch ein wenig weiterhelfen. :D

    Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo Maxi,

    wenn du noch etwas Zeit hast mit deiner Arbeit würde ich dir empfehlen einmal beim Bundesarchiv in Freiburg anzufragen ob es dort eine Offiziersakte zu deinem Großvater gibt. Evtl. gibt es dort noch nähere Informationen über ihn und seinen Einsatz.

    Evtl. fragst du auch einmal beim Bundesarchiv in Ludwigsburg ob es dort Informationen zum Polizei-Regiment 19/ Pol.Btl. 181 wegen etwaiger Kriegsverbrechen, Einsatzorte ect.. gibt.

    Gruß Alex

  • Hallo Maxi,
    viel kann ich auch nicht ergänzen, zum Pol.Btl. 181 habe ich bisher nur folgende Angaben zusammenstellen können:


    Angaben zur Stellenbesetzung habe ich bisher nicht gefunden, aber einige gehen aus dem Buch von Stephen Campbell, Police Battalions of the Third Reich, Schiffer Military History, 2007, S. 99 – 100, hervor:

    Meine Unterlagen zum Pol.Rgt 19 könnte ich Dir per Mail zukommen lassen, sie sind aber wie oben eingestellte Angaben zum Pol.Btl. 181 eine reine Informationssammlung … ?(

    Mich persönlich würden aber auch weitere Ergänzungen, vielleicht aus den erwähnten Memoiren, ebenfalls sehr interessieren … ;)

    Ich bin eigentlich in der letzten Zeit etwas zurückhaltender geworden, was die Weitergaben von Informationen zu Polizeieinheiten angeht ;)
    http://forum-der-wehrmacht.de/thread.php?pos…4553#post134553

    Hinsichtlich des Hinweises "Zugführer in der 9.Kompanie": kann es sich vielleicht um Roland Schmitt oder Franz Kleine handeln? ?(

    Edit:
    http://forum-der-wehrmacht.de/thread.php?thr…olizei+Regiment
    hier sind noch Informationen zur 12./SS-Pol.Rgt 19 zu finden

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

    Edited once, last by RolandP (September 18, 2009 at 6:20 PM).

  • wow viel mehr infos als ich mir erwartet habe.
    damit hilfst du mir auf alle fälle sehr viel weiter.
    ja Roland Schmid, das war mein Urgroßvater und er war Kompaniefüher der 9. Kompanie.
    Ich werde mir ein paar Infos aus seinen Mappen raussuchen. Ich kann auch interessante Stellen scannen und dir als pdf schicken.
    Ich bin neu in dem Forum. Kann ich dir irgendwie privat meine Email adresse zukommen lassen?
    LG Maxi

    Danke auch an die anderen, hätte mir nie soviele Informationen erwartet! :)

    Edited once, last by maxiSchmid (September 18, 2009 at 9:55 PM).

  • Hallo Maxi,

    Quote

    ....Roland Schmid, das war mein Urgroßvater ...


    vielen Dank, ist also schon mal eine Bestätigung =)

    Quote

    .... Ich kann auch interessante Stellen scannen ....


    D a s wäre sehr interessant, denn persönliche Berichte sind leider rar ... ;)

    Quote

    .... hätte mir nie soviele Informationen erwartet! :)


    Manchmal ist "mehr drin, als man erwartet ..." :D Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was man bekommt ....  8)
    Eine Mail ist zu Dir unterwegs ... ;)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo zusammen,

    Quote

    ....October 15, 1943: The regiment has been sent into the field to find and destroy a large “bandit” force numbering over 4,000. The II battalion was assigned as a blocking force in St. Georg while the other two battalions were to drive them into the trap. It did not work out as planned. The regiment was outgunned and outnumbered and began calling for air support and backup. For seven days one of the battalions was trapped in Rudolfswerth and had to be resupplied by air. The battalion was rescued by elements of the 9 SS Panzer and 16 SS Panzer Grenadier Divisions (Philip W. Bllod, Hitler´s Bandit Hunters, The SS and the Nazi Occupation of Europe, page 254 – 255)


    hinsichtlich der Angaben zum Pol.Btl. 181 bzw. zum Einsatz des SS-Pol.Rgt 19 im Raum Laibach im Oktober und November 1943 bei Philip W. Blood, Hitlers Bandit Hunters , Potomac Books 2006, S. 254 – 255 und den dort erwähnten Einsatz von Einheiten der 9.SS-Pz.Div. und der 16.SS-Pz.Gren.Div.

    Blood schreibt, dass am 8.Oktober 1943 in Triest ein Treffen von SS-Obergruppenführer von dem Bach (Chef der Bandenkampfverbände), SS-Obergruppenführer und General der Polizei Rösener (HSSPF Alpenland im WK XVIII), SS-Obergruppenführer und General der Waffen-SS Paul Hausser und dem SS-Gruppenführer und Generalleutnant der Polizei Odilo Globocnik (HSSPF Adriatisches Küstenland) stattfand. (Anm. 63 TVDB 86, diese Quelle ließ sich nicht klären)

    Am 15.Oktober 1943 versammelte Rösener Verbände und Einheiten zu einem Säuberungsunternehmen gegen größere Bandengruppen an der Bahnlinie Agram – Laibach. Diese etwa 5000 Mann starken Banden seien entlang der Save auf Reichsgebiet vorgedrungen und bedrohten nun auch die Kohlebergwerks-Region. Die Banditen würden sogar über Artillerie verfügen.
    Rösener beabsichtigte, die Save zu sperren, St. Georg freizukämpfen und dann die Banden zu vernichten bzw. zumindest von dem Übertritt über die Grenze zur Ostmark abzuhalten.
    Röseners kampfkräftigster Verband war dabei das SS-Polizei-Regiment 19. Dessen II. Bataillon erhielt den Befehl, die Sperre zu errichten und bewaffnete Aufklärung auf die Höhen bei St. Georg zu betreiben. Bei den sich daraus ergebenden Kämpfen waren die deutschen Einheiten zahlen- und bewaffnungsmäßig unterlegen, so dass Luftwaffenunterstützung durch Sturzkampfflieger beantragt wurde. (Anm. 64 NARA RG242 T175/10/2512100-3, Befehl zur Säuberung des Grenzraumes südlich der Save im Abschnitt Ratschach – Steinbrück – Trifail – Sava, Führungsstab für Bandenbekämpfung, 15.Oktober 1943)

    Die Befriedung des Raumes Laibach wurde durch Einheiten der Wehrmacht und Polizei unter anderem durch den Einsatz von gepanzerten Verbänden intensiviert. Die Banden „schlugen um so härter zurück“. Für sieben Tage, bis zum 14.November 1943 war ein Polizei-Bataillon in Rudolfswerth, einer Stadt zwischen Laibach und Agram eingeschlossen. Dabei wurde es aus der Luft versorgt.
    Der Entsatz dieses Bataillons soll nun durch Einheiten der 9.SS-Panzer-Division und der 16.SS-Panzer-Grenadier-Division, unterstützt durch Tieffliegerangriffe der Luftwaffe, am 15.November 1943 erfolgt sein.
    Fünf Tage später sollen dann zwei Bataillone des neu aufgestellten SS-Polizei-Regiments 14 fünfhundert Partisanen "vernichtet" haben. (Am. 65 Public Records Office London, PRO HW16/6 MSGP52, 15.Dezember 1943, Entschlüsselung Deutscher Polizei-Funksprüche)

    Ich habe mal in die Chronik der 16.SS-Divison „Im gleichen Schritt und Tritt“ gesehen.
    Dort wird ein solcher Einsatz nicht erwähnt. Aber die Division befand sich zu diesem Zeitpunkt in der Neuaufstellung aus der bisherigen SS-Sturmbrigade „Reichsführer-SS“, und lag mit ersten Teilen in Laibach. Es können sich also nur um Teile dieses Neuaufstellungsvorhabens gehandelt haben, die dann zum Einsatz kamen.

    Die 9.SS-Pz.Div. lag zu diesem Zeitpunkt in Frankreich. Ein Einsatz von Teilen der Division im Raum Laibach ist bisher nicht bekannt, aber auch nicht anzunehmen. Die „Teile der 9.SS-Pz.Div.“, die bei Blood erwähnt werden, dürften die gewesen sein, die die 9.SS-Division zur Aufstellung der 16.SS-Division abgegeben hatte, u. a. die Kradschützen-Kompanien der SS-Pz.Gren.Rgter. … ;)

    Sollten aber Hinweise auf den Einsatz von Teilen der 16.SS-Division am 15.November 1943 vorliegen, würde mich das sehr interessieren =)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Quote

    Original von RolandP
    Die 9.SS-Pz.Div. lag zu diesem Zeitpunkt in Frankreich. Ein Einsatz von Teilen der Division im Raum Laibach ist bisher nicht bekannt, aber auch nicht anzunehmen. Die „Teile der 9.SS-Pz.Div.“, die bei Blood erwähnt werden, dürften die gewesen sein, die die 9.SS-Division zur Aufstellung der 16.SS-Division abgegeben hatte, u. a. die Kradschützen-Kompanien der SS-Pz.Gren.Rgter. … ;)

    Sollten aber Hinweise auf den Einsatz von Teilen der 16.SS-Division am 15.November 1943 vorliegen, würde mich das sehr interessieren =)

    Herzliche Grüße Roland


    Hallo Roland,

    die ehem. 15./SS-Pz.Gren.Rgt.20 wurde am 12.11.43 in Rouescamps/Frankreich verladen, ein Einsatz am 15.11.43 deswegen unwahrscheinlich....

    Uwe

  • Quote

    Original von mark v.
    Infaterie-Sturmabzeichen Gefechtsliste für Oberkrain (1941-1942).

    Dear Mark,
    thank you yery much for the very interesting file, but is it possible, to see the rest of it, too?? Is it an order from HSSPF Alpenland or the BdO in WK XVIII? ?(;)

    With all the best yours Roland

    Hallo Uwe!
    Danke für den Hinweis, also k e i n e Teile der 9.SS-Division zu d i e s e m Zeitpunkt im Raum Laibach …
    Tja, woher hat dann Blood seine „Erkenntnisse“ …. ?(;(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hi Roland!

    The page above comes from the published collection of translated wartime (including German and Italian) documents (Zbornik dokumentov in podatkov o NOVJ, part VI, vol.1-18). The document is translated as Awarding of infantry assault badges for combat actions in Oberkrain (in accordance with the order from Chef d.Ordnungspolizei, 13.01.1943, Kdo. II P I (Kr.o.) 479/42) issued by BdO Alpenland (signed Brenner) Veldes, on 19.03.1943.


    Quote

    ....October 15, 1943: The regiment has been sent into the field to find and destroy a large “bandit” force numbering over 4,000. The II battalion was assigned as a blocking force in St. Georg while the other two battalions were to drive them into the trap. It did not work out as planned. The regiment was outgunned and outnumbered and began calling for air support and backup. For seven days one of the battalions was trapped in Rudolfswerth and had to be resupplied by air. The battalion was rescued by elements of the 9 SS Panzer and 16 SS Panzer Grenadier Divisions (Philip W. Blood, Hitler´s Bandit Hunters, The SS and the Nazi Occupation of Europe, page 254 – 255)

    There are several more similar lists of combat actions up to February 1944. The Rudolfswerth/Novo mesto relief operation as per another Inf.Sturm-Abz. list from 24.02.1944 (HSSPF i. WK XVIII, Fürungsstab für Bandenbekämpfung, signed Petersdorf; Zbornik, tom VI, vol.11, p.350) indeed took place on 14.-15.11.1943 but there's no specific info on the units involved. From what I could gather most certainly involved were units of ad-hoc Btl.Würger (5./Pol.Wach.Btl.XVIII, 4./Pol.Wach-Btl.XVII, ?), some elements of SS-Pol.Rgt.14 (probably only II./14) and elements of I./SS-Pol.Rgt.19 not encircled in Novo mesto. Furthermore, according to another entry in the same combat list, units of SS-Pol.Rgt.14 were from 15. to 28.11.1943 involved in combat operations in Novo mesto sector. But at least in the available partisan records there's no indication of any such intense fighting as in those Allied decodes. So, no indication of any W-SS involved in the operation, basically everything available was deployed in II.SS-Pz.Korps' operation Traufe in Oberkrain, even Btl.Würger was apparently recalled from the operation and sent to Novo mesto. The only units that remained after operation Wolkenbruch in Provinz Laibach and subsequently subordinated to HSSPF Alpenland were SS-Pol.Rgt.14 (in Kocevje/Gotschee) and I./SS-Pol.Rgt.19 (in Novo mesto). SS-Pol.Rgt.14 (without II./14) was in the second half of November transferred to Untersteiermark.

  • Dear Mark,
    thank you very much for you detailed answer and the additional information :]

    as you might noticed, I am always looking for any hints regarding the deployment of units of the Ordnungspolizei (apart from that of the Waffen-SS) ;) :D

    but my sources regarding the operations in Slowenia, Serbia and Croatia are very poor and limited, so your wisdom shared here is always welcome ;)

    Do you ever noticed a Mr. H.L. deZeng IV., written “German Police and Auxilliary police units at the Balkans 1941 – 1945”? These seems to be an unpublished manuscript?? ?(

    With all the best yours Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Thanks Roland.

    Quote

    Do you ever noticed a Mr. H.L. deZeng IV., written “German Police and Auxilliary police units at the Balkans 1941 – 1945”? These seems to be an unpublished manuscript??

    Actually the first time I heard of it was in Blood's book. I don't know, perhaps it was published by Munoz's Axis Europa. Also try contacting the author on Axis History Forum :).

    BR
    Marko

  • Dear Mark,
    thank you very much for your hint regarding the AHF ;)
    I asked Steven Campbell as well, he mentioned the scource "deZenk" in his book as well ... and it seems to be possible, to take a look in the files of Mr. deZenk ... :]

    We´ll see!!  8)

    With all the best yours Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • ist: "Ganz normale Männer" bei RORORO
    Das Polizei-Btl.-101 und die Endlösung in Polen, oder so ähnlich.
    Sehr aufschlußreich, aber auch sehr, sehr erschütternd.
    Üble Sache, das.


    @ MAXI :
    Forsch mal ein wenig, ob 181 auch im Osten eingesetzt war, wenn ja, dann forsche lieber nur für private Zwecke weiter. Die Sache kann zum Bummerang werden...

    Beste Grüße, Andreas

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar". (Art.1GG)

    Edited once, last by suum cuique (October 7, 2009 at 8:52 PM).

  • danke für die ganzen infos.
    ich habe noch ein paar fragen:
    Ist die Hilfspolize gleich die Ordnungspolizei?
    Wurde man wenn man vor dem Krieg Polizist war automatisch der SS unterstellt?
    Danke

  • Hallo Maxi,

    Quote

    Ist die Hilfspolizei gleich die Ordnungspolizei?

    Nein - in welchem Zusammenhang fragst Du ?


    Quote

    Wurde man wenn man vor dem Krieg Polizist war automatisch der SS unterstellt?

    Nein - aber man hatte den selben Boss: Reichsführer SS und Chef der Deutschen Polizei Heinrich Himmler. Je länger der Krieg dauerte umso mehr verschwammen die Grenzen zwischen Polizei und SS.

    Gruß aus Wien

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...