Forum der Wehrmacht Forum der Wehrmacht Lexikon der Wehrmacht
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum der Wehrmacht » Sonstiges » Sonstiges » Heller und Batzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Heller und Batzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Crac105
gesperrt

Herkunft: Baden-Wüttenberg

Heller und Batzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Heller und ein Batzen, bekanntes lied.

Von meinen großvater weiß ich das man es oft bei der wehrmacht gesungen hat.

mir bleibt eine frage offen: was ist ein heller und ein batzen

würde mich über antwoerten freuen
03.08.2007 00:13 Crac105 ist offline Beiträge von Crac105 suchen Nehmen Sie Crac105 in Ihre Freundesliste auf
Gerd Gerd ist männlich
Vereinsmitglied

Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind Währungseinheiten wie Cent und Euro, grob übersetzt, oder Groschen und Mark.

03.08.2007 00:15 Gerd ist offline Beiträge von Gerd suchen Nehmen Sie Gerd in Ihre Freundesliste auf
Crac105
gesperrt

Themenstarter Thema begonnen von Crac105
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah danke kann mich jemand verlinken was das fürn zusammen hang hatt also wer es geschrieben hat, weil ich glaube das gehört hier nicht hin oder ist das egal??
03.08.2007 00:18 Crac105 ist offline Beiträge von Crac105 suchen Nehmen Sie Crac105 in Ihre Freundesliste auf
Gerd Gerd ist männlich
Vereinsmitglied

Herkunft: Niedersachsen

Hier schon einmal der Liedtext:
http://www.liedtexte.eu/volkslieder/ein-...-ein-batzen.htm

Da (Albert Graf Schlippenbach 1833) solltest du dann auch etwas mehr beim Googlen finden.

03.08.2007 00:45 Gerd ist offline Beiträge von Gerd suchen Nehmen Sie Gerd in Ihre Freundesliste auf
der129er
geübter Neuling

Herkunft: Frankfurt Main

Hallo allerseits,

zum Heller kann ich folgendes sagen:
Der Heller bekam seine Namen von seinem ursprünglichen Prägeort "Schwäbisch-Hall". Er wurde dort erstmalig um 1200 geprägt und wurde zu einer weit verbreiteten Münze.

Hall > Haller > Häller > Heller.

Zu dem Namen "Batzen" kenne ich die Entstehungsgeschichte leider nicht. Vielleicht weiß jemand anderes etwas dazu.

Gruß Jürgen,
der129er

03.08.2007 09:57 der129er ist offline E-Mail an der129er senden Beiträge von der129er suchen Nehmen Sie der129er in Ihre Freundesliste auf
cpa95
Vereinsmitglied

Herkunft: A5A7

Zitat:
Original von der129er
Zu dem Namen "Batzen" kenne ich die Entstehungsgeschichte leider nicht. Vielleicht weiß jemand anderes etwas dazu.
Gruß Jürgen,
der129er

http://de.wikipedia.org/wiki/Batzen
03.08.2007 10:19 cpa95 ist offline Beiträge von cpa95 suchen Nehmen Sie cpa95 in Ihre Freundesliste auf
Crac105
gesperrt

Themenstarter Thema begonnen von Crac105

danke für die hilfe
03.08.2007 11:56 Crac105 ist offline Beiträge von Crac105 suchen Nehmen Sie Crac105 in Ihre Freundesliste auf
Rudi Sal. Rudi Sal. ist männlich
Veteran

Herkunft: geb. USA, aufgewachsen in Deutschland

RE: Heller und Batzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Melodie koennt Ihr hier hoeren:
http://ingeb.org/Lieder/EinHelle.html
Rudi
03.08.2007 17:20 Rudi Sal. ist offline E-Mail an Rudi Sal. senden Beiträge von Rudi Sal. suchen Nehmen Sie Rudi Sal. in Ihre Freundesliste auf
Raffael Raffael ist männlich
Moderator

Herkunft: Krefeld, NRW

Thema bereinigt. einige Beiträge habe ich gelöscht.

Raffael
03.08.2007 17:33 Raffael ist offline E-Mail an Raffael senden Beiträge von Raffael suchen Nehmen Sie Raffael in Ihre Freundesliste auf
der129er
geübter Neuling

Hallo Raffael,

warum werden in letzter Zeit stetig die Threats bereinigt und einige Beiträge gelöscht.
Ich denke damit entsteht die Gefahr, dass ein Beitrag nicht mehr die originale Aussage im kompletten rüberbringt, und das war auch im alten Forum nicht der Fall.
Finde es eigentlich schade, dass somit der Beitrag nach Maßgabe einer persönlichen Einstellung beeinflusst wird.

Gruß Jürgen,
der129er

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von der129er: 03.08.2007 21:54.

03.08.2007 21:50 der129er ist offline E-Mail an der129er senden Beiträge von der129er suchen Nehmen Sie der129er in Ihre Freundesliste auf
weers
unvergessen † 26.11. 2009

Herkunft: Aurich / Ostfriesland

Zitat:
Original von der129er
Finde es eigentlich schade, dass somit der Beitrag nach Maßgabe einer persönlichen Einstellung gesteuert wird.

Hallo Jürgen,
sei Dir dessen gewiss, dass es nicht die persönliche Einstellung eines Moderators ist. Wir wissen schon was - und warum wir etwas tun und sprechen uns ab.

Gruß,
Arnold

03.08.2007 21:54 weers ist offline Homepage von weers Beiträge von weers suchen Nehmen Sie weers in Ihre Freundesliste auf
Raffael Raffael ist männlich
Moderator

Herkunft: Krefeld, NRW

Hallo Jürgen,

warum einige Beiträge gelöscht worden sind, findest Du hier

Was ist hier im Forum los???

Raffael
03.08.2007 21:58 Raffael ist offline E-Mail an Raffael senden Beiträge von Raffael suchen Nehmen Sie Raffael in Ihre Freundesliste auf
der129er
geübter Neuling

Wenn es um diesen Spezial-User geht verstehe ich so ziemlich alles! Freude

Gruß Jürgen,
der129er

03.08.2007 22:08 der129er ist offline E-Mail an der129er senden Beiträge von der129er suchen Nehmen Sie der129er in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum der Wehrmacht » Sonstiges » Sonstiges » Heller und Batzen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH