Forum der Wehrmacht Forum der Wehrmacht Lexikon der Wehrmacht
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum der Wehrmacht » Sonstiges » Sonstiges » Sprüche? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sprüche?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andre L. Andre L. ist männlich
Ich bin neu hier

Sprüche? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich suche Sprüche aus der Wehrmacht.
Ich bin auf die Idee gekommen, als ich hier einige laß.

zum Beispiel:
"Wenn man dadurch nichts gewinnen kann, dann sollte man nicht dafür kämpfen."
"Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt"

Solche meine ich, wer kann mir da eine Liste geben, von solchen Sprüchen?

12.04.2007 22:39 Andre L. ist offline E-Mail an Andre L. senden Beiträge von Andre L. suchen Nehmen Sie Andre L. in Ihre Freundesliste auf
Tobias Giebel Tobias Giebel ist männlich
FdW - Insider

Herkunft: Wittingen, Niedersachsen, Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

in den beiden nachfolgenden Threads sind schon einige zusammen gekommen!

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=839

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=1739

Gruß
Tobias

12.04.2007 22:57 Tobias Giebel ist offline E-Mail an Tobias Giebel senden Beiträge von Tobias Giebel suchen Nehmen Sie Tobias Giebel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tobias Giebel in Ihre Kontaktliste ein
Andre L. Andre L. ist männlich
Ich bin neu hier

Themenstarter Thema begonnen von Andre L.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen, vielen Dank. Diese Seite ist echt großartig, vorallem die Zitate Augenzwinkern

12.04.2007 23:18 Andre L. ist offline E-Mail an Andre L. senden Beiträge von Andre L. suchen Nehmen Sie Andre L. in Ihre Freundesliste auf
Painter Painter ist männlich
Ich bin neu hier

Herkunft: Wolfsburg

Ich habe von mehreren ehm.Soldaten des 2.Weltkriegs
folgende Anekdote zu Hören bekommen:

Wenn ein Soldat einen zweiten mit einer Bitte nervte:

z.B.:

" Kamerad helfe mir mal beim Waffenreinigen"

so war oft die Antwort:

" was heißt hier Kamerad, die sind alle in Stalingrad gefallen!"

mfg Painter
13.04.2007 17:45 Painter ist offline E-Mail an Painter senden Beiträge von Painter suchen Nehmen Sie Painter in Ihre Freundesliste auf
Rheinmetall Rheinmetall ist männlich
Stamm-Mitglied

Herkunft: Tuttlingen / Baden-Württemberg

Bei meiner Opa gab´s sowas ähnliches auch.

Die neu zu der Einheit gestoßenen Soldaten wurden gefragt, "wer Fahrrad fahren kann", wer sich meldete war der Depp, denn die haben sie dann zum Latrinenreinigen eingeteilt.... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Rheinmetall

29.06.2007 11:45 Rheinmetall ist offline E-Mail an Rheinmetall senden Beiträge von Rheinmetall suchen Nehmen Sie Rheinmetall in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rheinmetall in Ihre Kontaktliste ein
kkn kkn ist weiblich
Moderatorin

Herkunft: Berlin

Hi Andre L.,

habe zwei Sprüche für Dich:

1. ein Flüsterwitz zum Ostwall:
[aus: Die Vertreibung der deutschen Bevölkerung aus den Gebieten östlich der Oder-Neiße, I, 1 Nr. 1; Bericht von 1952]
"Der Räumungsbefehl war gegeben worden, weil die Front total entblößt war und auch der Ostwall nicht besetzt war. Über letzteren ging nachher das Wort, daß die Russen nur drei Stunden gebraucht hätten, um ihn zu überschreiten: 2 ½ Stunden hätten sie lachen müssen, und eine halbe Stunde hätten sie zur Eroberung gebraucht."

2. aus dem LdW zur sog. Ostmedaille:
[Quelle ebd. http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/mwio.html]
Das Band der von den "Landsern" als "Gefrierfleischorden" genannten Medaille [wurde] mit den Worten [umschrieben]:

"In der Mitte die Straße, außen der Schnee, und um uns herum die Rote Armee."

08.08.2007 18:31 kkn ist offline E-Mail an kkn senden Beiträge von kkn suchen Nehmen Sie kkn in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum der Wehrmacht » Sonstiges » Sonstiges » Sprüche?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH